TotW [22.-28.07.13]: STEVE HACKETT - The Steppes

Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Hackett
    Lyrics: nein
    Länge: 6:47 (Tokyo Tapes)
    live gespielt: (folgt)
    bekannte Coverversionen: ?

Bemerkungen: Schwer wie die Erde liegt der Bass unter diesem Stück, während Gitarre und Keyboards die endlosen Wellen der Steppe nachbilden. Wie beliebt das Stück ist, lässt sich auch daran ersehen, dass Hackett es immer mal wieder auf einem Live-Album veröffentlicht. Unser Instrumental der Woche - ab in die Steppe!

• Die leicht orientalische Melodie von "The Steppes" findet sich im Schlusstrack der ersten LP-Seite von DEFECTOR wieder, bei "Two Vamps As Guests".

Angesichts der Simplizität des Rythmus(ses), würde ich gerne mal eine Version mit Phil Collins hören, der heavy wie John Bonham spielen konnte – der Leser beachte bitte "Squonk" –, bei dem es aber etwas interessanter klingen dürfte.

Ich mag den Track seeehr gerne, finde ihn etwas zu lang, weil sie einige Teile zu oft unverändert wiederholen, aber es ist immer noch gut: 12 Punkte.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

Naja Steppen sind eigentlich eher Prärie, Pampa, Gobi, Puszta, dergleichen. Vielleicht wußte das der Steve auch nicht. Nur so am Rande.

Dein Kashmir-Vergleich gefällt mir. Ich dachte sofort an "Kraan Arabia", aber da wird es wieder zu orientalisch. Erstaunlicherweise benannten Led Zep auch "Kashmir als ihren definitiven Track, er scheint auf viele Musiker Eindruck gemacht zu haben. Siehe auch Chapter & Verse, eine erhellende Autobahnfahrt in Deutschland.

Ebenso würde ich einmal Genesis "Kashmir" spielen hören, aber dieser Wünsch wird mir in meinem jetzigem Leben wohl nicht mehr vergönnt sein.

Meine Kritik an Steve ist Beckmessern auf hohem Niveau, deckt sich aber ungefähr mit Deiner. Er schreibt tolle Instrumentals, kann sich aber in manchen Abschnitten nicht beherrschen, macht es zu lang und damit etwas zu langweilig. Weil sich das auch auf die Punkte auswirkt und ausnahmsweise nicht mit Deinem Verdikt kongriuiert, gibt es nur

9 Punkte

We can help You

2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: ars longa vita brevis

• Kann man anhören.
    Der Gesang ist nicht aufdringlich :p
    Der Sound interessant
    Aber ohne es schlecht zu finden läuft es eher selten
    ME

Der für Hackett'sche Verhätnisse sehr akzeptable Gesang ist mir auch postiv aufgefallen.
    Führt zur Abwechslung mal nicht zur Abwertung von mir.
    Naja, uninspirirte Flöte ist ja leider immer noch reichlich dabei.
    Mehr als Note 3 ist daher nicht drin.

• Das Schlagzeug könnte nicht einfacher sein, unterstützt damit aber die Schwere des Tracks. Vielleicht hat sich Steve mit diesen beiden Zutaten an "Kashmir" von Led Zeppelin orientiert?

„The Steppes“ war schon immer irgendwie besonders, die leicht orientalisch angehauchte Melodie, dieses Stampfende und Wuchtige. Defector wurde von mir lange Zeit mißachtet, dabei ist es gar kein schlechtes Album gewesen.
    Den Kashmir/Squonk-Vergleich finde ich interessant. In der Tat haben alle genannten Songs dieses wuchtige, sperrige, leicht unbequeme. Ich mag’s trotzdem. Die Steppe bekommt von mir, sagen wir mal 11 Punkte.

The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    Mein Iona-Thread: Iona

Meine Musiksammlung: Discogs

Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()

• Nachtrag

(...)

"Steppes" habe ich mir immer als "Stufen" bzw. "Schritte" übersetzt. Das passte für mich auch zu dem schweren Gestampfe. So viel zu meinem behaupteten "verhandlungssicheren Englisch" .... (hüstel)

Man lernt nie aus. Und dieses Forum bildet! Thanks (dt.: Danke)!

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• ...nach Diktat verreist...:ratlos::dumdi::dumdi:

Einmal editiert, zuletzt von VinylManiac ()

• Steppes? Sind das nicht diese kleinen Kerle, auch "Drei-Käse-Hochs" oder "Gören" genannt. Die stampfen ja auch häufig mit den Füßen auf. ;)
    Der Bezug zu Kashmir erschließt sich mir schon, aber Leute, da spielen doch LedZep in diesem Fall in einer ganz anderen Liga. Steppkes ist ganz gut, aber Kashmir ist genial!
    Nevertheless 12 Pointses.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")