TotW [11.-17.02.13]: MIKE + THE MECHANICS - Try To Save Me

Credits: Rutherford / Roachford / Neil
    Lyrics: ja
    Länge: 03:48
    Musiker: Mike Rutherford, Anthony Drennan, Martin Sutton, Jamie Moses, Benjamin Weaver, Andrew Roachford, Luke Juby, Toby Chapman, Jamie Norton, Peter Adams, Gary Wallis, Harry Rutherford
    live gespielt: 2011, 2012
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Das Mechanics Comeback kam überraschend, machte am Ende aber Sinn. Besonders die neue Sänger Andrew Roachford und Tim Howar überzeugten das Publikum. Try To Save Me war eigentlich die logische erste Single, wurde dann aber erst später als Radio-Single veröffentlicht. Der typische Mechanics-Song wurde bei den Live-Konzerten oft gespielt.

• Ich habe mal 9 Punkte gegeben, denn es ist ein doch sehr gelungener Popsong. Es fehlt allerdings das gewisse etwas, um mehr als das zu geben. Andrew macht seine Sache aber sehr souverän und es kommt auch beim Publikum gut an. Insklusive bei mir. Mike hält das Lied größtenteils zusammen mit seiner sowas von typischen Begleitung, aber es ist ok.

Es gibt sogar eine Art kleine Steigerung in dem Lied und es erinnert mich hiermit etwas an Hold On My Heart, wobei ich Try To Save Me weniger schmalzig finde. Oder eben auch I Don't Do Love, was in meinen Augen doch etwas absinkt vergleichsweise. bei Try To Save Me gibt es jedenfalls für mich sowas wie einen "Drive", der Song plätschert nicht so stark vor sich hin, wie ich es bei anderen Balladen gewohnt bin, auch wenn es keine nennenswerte musikalische Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Teilen.

Ich habe den Song schon 2mal live erlebt und finde, er soll gerne 2013 auch dabei sein. :topp:

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

• Nicht mein Bier.

Hier wurden hastig einige Lagen Popstandards mit reichlich R&B-Schmalz bestrichen und ohne Würze dargereicht.

3 P

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

• Nicht mein Bier.

3 P

Jedenfalls teile ich deinen Eindruck und erfreue mich deiner pointiert-anschaulichen Wertung. Für mein Empfinden kommt der Song auch längst nicht an "Hold on my heart" als einem der wenigen künstlerischen Höhepunkte des "We can't dance"-Albums heran, der nämlich viel mehr Originalität und Charakter hat. "Try to save me" hat nix als Leerformeln und ist damit "nichtssagend". Da zumindest der handwerkliche Teil nicht gänzlich versemmelt ist, schließe ich mich den drei Punkten an.

• Hast du die Studio-Version oder so wie ich eben eine Live-Version auf YT gehört?

Womit ich nicht sagen möchte,dass meine Schülerband jemals das Niveau von M&Mechanics erreicht hätte, aber es gab ja auch gute Schülerbands.

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

• Ich hatte die Live-Verion auf YT gehört und fand die einleitenden Akkorde sogar recht ansprechend . Leider erinnerte mich alles,was danach kam sofort an Schülerbandbattles.:o

Ha! Und ich hatte die Assoziation: So ähnlich haben wir früher auch komponiert, als wir mit 17 angefangen haben, Songs zu schreiben!

• Auch ich mag - im Gegensatz zu einigen meiner Vorrednern - den Song ungemein.

Ok, das ist nicht Genesis at it's best, aber das ist ja auch nicht der Anspruch.

Für mich ist es ein perfekter Popsong!

Höhepunkt war die Liveversion am 16.07.2011 in meiner Heimatstadt Warburg bei "WDR2 für eine Stadt", als ein sichtlich gut gelaunter Andrew Roachford den Song mit "Warburg, was geht ab?" ansagte.

Das lockere Spielen der Drums durch Gary Wallis tut ihr übriges dazu.

Das war einfach ein unvergesslicher Tag und ein einmaliges Erlebnis!

Daher 14 Punkte von mir!

Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes