TotW [15.10.-21.10.12]: PHIL COLLINS & PHILIP BAILEY - Easy Lover

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Easy Lover" nach Schulnoten 76

    1. 15 Punkte (überragend) (18) 24%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (14) 18%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (10) 13%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (9) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 1%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (3) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 3%

    Track Of The Week - 15.10.2012 - 21.10.2012

    PHIL COLLINS & PHILIP BAILEY - Easy Lover

    Jahr: 1985
    Album: Chinese Wall (Philip Bailey) / HITS
    Arbeitstitel: Choosy Lover
    Credits: Collins, East, Bailey
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:02
    Musiker: Phil Collins, Nathan East, Philip Bailey, Daryl Stuermer, Lesette Wilson
    live gespielt: 1990, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2002, 2003, 2004, 2005, 2016, 2017, 2018, 2019
    bekannte Coverversionen:

    Bemerkungen: Es war einer der vielen Produktionsausflüge des Phil Collins in den 80ern, die in diesem Duett mit Phil Bailey, Sänger von Earth, Wind & Fire mündeten. Bemerkenswerte Aussage von Collins damals: "if there's any justice in the world, this will be a hit-single". Er sollte recht behalten, Easy Lover wurde zu einem Welthit und gehört seit der Serious Tour zu den meistgespielten Collins-Hits.

    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Ja, das ist in der Tat ein gottverdammter Welthit und ich will nicht ich selbst sein, wenn hier nicht die Gerechtigkeit gesiegt hätte.


    Wir machen also im SdW weiter bei den Collins-Festwochen: Fantastischer Popsong. Schon das Intro ist ein absoluter Earcatcher und zieht den ganz großen Vorhang auf...ladies and gentlemen - Mr. Daryl Stuermerhürhür.. - äh. nee, das kam dann später...


    Der Beat schön geradlinig und in Verbindung mit den Riffs ein absolutes Tanz-Muss (!). Gesanglich alles tippitoppi (ja, Phil kann Gesang) mit der Zweistimmigkeit, schöne Bridge, Super-Refrain mit Schmackes in den Höhen, klasse Break...einfach geil
    Der letzte Punkt wäre noch reingemosht, wenn zumindest die zweite Strophe noch einen Extra-Gimmick bekommen hätte.

  • Ja mei, seit wann gibt`s denn TotW auf Bestellung? Bitte sehr, 15 Punkte,war mir ein Vergnügen.


    Dies ist ein p-e-r-f-e-k-t-e-r- Poprocksong, wie sie manchmal einfach gelingen. So, wie Billy Jean oder Message in a Bottle. Ein spritzig-intelligent-leicht vorgetragener allzeit passender Stimmungsaufheller!


    Deswegen vergebe ich......ach sagte ich ja schon....

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • puh, ganz schwere Wahl diesmal...


    ein "perfekter Popsong", zweifellos, aber ich kann ihn einfach nicht mehr hören !
    auch im Radio ein echter Skip-Kandidat mittlerweile


    --> 4 Punkte (auch wenn ich damit ungerecht bin)


  • --> 4 Punkte (auch wenn ich damit ungerecht bin)


    Wir sind ja alle hier gnadenlos ungerecht in unserem Subjektivismus. Ich z.B. habe einfach aus Missgunst nicht mit dem letzten Punkt rausrücken wollen und lese dann dies...


    ist ein p-e-r-f-e-k-t-e-r- Poprocksong, wie sie manchmal einfach gelingen. So, wie Billy Jean oder Message in a Bottle. Ein spritzig-intelligent-leicht vorgetragener allzeit passender Stimmungsaufheller!


    Ja, es ist dieser gottverdammte Stimmungsaufheller, den du beschreibst. Es funktioniert jedes Mal. Der Song hat diese gewisse Energie, das gewisse Etwas eines großen Hits, der nicht totzukriegen ist. Und das will ich ja auch nicht.


    Noch ein Wort zu "live": Obwohl Phil 1990 ja mit seinem Background-Schlagertrio Infernale unterwegs war, ging das echt voll durch die Decke. Und das ist allen Beethoven-Sonaten und Wagner-Opern zum Trotz einfach ein ekstatisches Musikerlebnis gewesen, das bei mir dauerhaft in den Klamotten hängenbleibt. Was war das für ein kollektiver Rausch damals.
    Aber: Auch die Studioversion finde ich extrem knackig und mitreißend. Und: Es ist zwar Achtziger, jedoch funktioniert der Sound auch heute noch ganz gut.

  • Sehr schöner 80er Pop-Rock mit allen Zutaten, die ein Hit benötigt.
    Ohne aber dabei allzu konstruiert und kalkuliert zu wirken.


    Tolle Performance der Musiker, es macht Spaß trotz oben erwähntem Fehlen
    einer Variation in der 2. Strophe), dem Song zu zu hören, ob in der Studio oder in
    der live Version, die ich habe, klasse.


    Besonders gefällt mir der rockige Einsatz der E-Gitarre (könnte gerne noch etwas
    mehr in den Vordergrund:) und der zweistimmige Gesang.


    Meine Wünsche für das Stück wären noch: echte Bläser nach dem Gitarrensolo, die
    Keyboard klingen nicht so toll..., der Gitarrensound beim Solo ist sehr dünn, toll gespielt,
    aber kein EVH-Brown-Sound.



    Ach ja Punkte: 13

  • Naja, finde den Song ganz ok, aber so richtig zünden wollte der nie bei mir. 6 Punkte für einen Song der gut abgeht, aber mich sonst nicht ganz so recht mitzureißen vermag. Das Intro ist in der Tat ziemlich cool gemacht, man wird hungrig auf mehr, aber der Rest des Songs hält das Versprechen irgendwie nicht ganz. Der Refrain ist einfach nicht so meins.

  • 12 Punkte


    ...hat schon was aber ich habe mir das Lied auch etwas überhört,
    vielleicht auch weil es bei jedem Konzert von Phil gespielt wird (und oft in Radio und TV)
    Erstmals bewusst habe ich es beim Berlin-Konzert (1990) wahrgenommen (im TV, damals gab es noch Live-Übertragungen, tolle Sache). Daraufhin habe ich mir die Chinese Wall gekauft. Heute gefallen mir Songs wie der Titeltrack oder Photogenic Memory deutlich besser.

  • Ein guter (11 Punkte) Popsong, der mich damals durch die heftigeren Gitarren beeindruckte, die man damals in den poppigeren Songs eben nicht so vorfand. Die Kopfstimme von Philip Bailey war nicht so mein Fall, aber der Song geht ins Ohr und die Gutelaunewirkung wurde hier schon mehrfach angesprochen.


    Ich persönlich habe mir "Easy Lover" etwas übergehört, weil ich es mal mit einer Coverband exzessiv geprobt habe und auch die Bailey-Stimme singen sollte. Es ist vielen geholfen worden, dass das Coverprojekt vor der ersten Aufführung ungehört zu den Akten gelegt wurde. ;)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!