TotW [30.07.-05.08.2012]: PHIL COLLINS - If Leaving Me Is Easy

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "If Leaving Me Is Easy" nach Schulnoten 51

    1. 15 Punkte (überragend) (7) 14%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (9) 18%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (10) 20%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 14%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 8%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week - 30.07.2012 - 05.08.2012

    PHIL COLLINS
    - If Leaving Me Is Easy

    Jahr:
    1981
    Album: Face Value
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Collins
    Lyrics: Ja
    Länge: 04:56
    Musiker: Phil Collins, Eric Clapton, Arif Mardin, Alphonso Johnson, Daryl Stuermer, Don Myrick, Rahmlee Michael Davis, Michael Harris
    live gespielt: 1982, 1985
    bekannte Coverversionen:


    Bemerkungen: Echte Balladen gab es auf Face Value gar nicht so viele - eine davon war If Leaving Me Is Easy. Legendär wurde der Song dafür, dass Eric Clapton darauf spielt, aber kaum zu hören ist. Dazu gibt es ein hörenswertes String Arrangement von Arif Mardin. Collins spielte diesen Song nicht so gerne live. Auf der Face Value Classic Album Dokumentation stellt er fest, dass die Leute während dieses Songs immer quatschen. Als Single wurde der Song trotzdem ausgekoppelt.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Beim ersten Hören von Face Value war "If Leaving Me Is Easy" der offensichtlichste Trennungs-Track.


    Eric Clapton als Mitmusiker war für mich überraschend, allerdings höre ich ihn immer noch nicht. Hier hört man auch, dass echte Streicher immer noch lebendiger klingen als Synthieflächen. Was mich früher störte, jetzt aber beeindruckt, sind die kleinen Breaks, die die Grundstimmung wie ein Seufzen aufbrechen. Dadurch ertrinkt es nicht in einer Herzschmerz-Soße und klingt ehrlicher als spätere Versuche. Das gefällt mir deutlich besser als beispielsweise "One More Night".


    Auf einem hervorragenden Album ein guter Track: 11 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Einer der Gründe, warum ich FACE VALUE für überbewertet halte.


    Für meine Ohren klingt der Song einfach nur fürchterlich. Lahmarschig, schnulzig, ohne Höhepunkte plätschert er sich über die Spielzeit. Langweilig und für mich völlig uninteressant.


    Im Grunde gibt es rein gar nichts, das ihn besser macht, als etwa ein vielgescholtenes Hold on my heart: Eben ein typisches Pinkelpausen-Lied bei Konzerten, definitiver Skip-Kandidat auf CD.


    Ich bin aber überzeugt, dass man hier jede Menge Gegenargumente für diesen Vergleich finden wird - denn, hey,... das Ding ist auf der FACE VALUE...!!!! ;)

  • Wäre es auf No Jacket Required, diesem vereiterten Furunkel am Arsch des Musikgeschmacks (es kloppt sich dort mit "Neuer Musik" ums Sorgerecht um die Hämorrhoiden), das Album stände wesentlich besser da. Ja, ich gebe zu, ich mag es, auch wenn es die typische Trennungsscheiße ist, die Collins danach noch so oft zelebrierte. Denn was kann das Stück dafür, das Collins das Thema später bis weiter über jede Scham- und Ekelgrenze ausreizte.


    Warum ich aber gerade 13 Punkte gegeben habe, das verstehe ich indes auch nicht mehr. Nee, nee, 9 Punkte reichen da locker. Auch wenns auf Face Value drauf ist. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Zu der Zeit, wo Collins dies schrieb war er frisch getrennt und den Schmerz teilt er hier unmittelbar dem Hörer mit.
    Dies ist nicht der zehnte gekünstelte,schmerzverliebte Aufguss ,die noch folgen sollten,dies ist Emotion aus erster Hand,brühend heiß aufgetischt und direkt spürbar.
    Collins singt mit einer derartig brüchigen Ergriffenheit dass mir die Botschaft sehr nah kommt.


    Das Saxophon stimmt zu Beginn gut auf das Thema ein,die Akkordteppiche sind das tragende Fundament der Komposition,welche Ansonsten nur vom leicht dudelnden Bass ,einem untergeordneten Schlagzeug und (angeblich) leicht gestrichenen Gitarren ergänzt wird.
    Ein schlichtes,leichtes und luftiges Arrangement, das gewissermassen die Schwere des Themas konterkariert und in keinem Moment überladen wirkt.


    13 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Phil verarbeitete auf Face Value ja bekanntermaßen seine Trennung von Ehefrau Andrea.
    Bezogen auf seine damalige private und persönliche Situation, kommt "If Leaving Me..."("I Miss You, Babe") für mich doch sehr authentisch rüber.


    Schöner Herzschmerz-Song, der bei Bedarf und Liebeskummer so richtig sticht! 14 Punkte :topp:
    .
    .


    Yes, it's only knock and knowall, but I like it. :huhu:
    .
    .

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    3 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Eine Perle....
    erstklassiger Song , toll gesungen , sehr schön instrumentiert , berührend und ergreifend ...


    satte 14 Punkte !

    Only you know and i know...

  • 9 Punkte für einen Song, der zwar authentisch "zu-Herzen-geht", für meine Ohren aber zu sehr nach "Collins" klingt.
    Im Sinne von: ("warnend"?!) auf das noch Kommende hinweist. :o
    (Wenn ich sein späteren Werke nicht kennen würde- sprich: ich diesbezüglich nicht vorbelasted wäre- würde mir hierzu vielleicht noch mehr "einfalllen"...:rolleyes:).

    Das "einsame" Saxophon zu Beginn, versetz mich in ein inneres Bild von:
    Leere Bar zu früher Stunde. Die ersten Stühle werden bereits hochgestellt, nur ein später, einsamer Gast lauscht noch den letzen, spärlich-verklingenden Tönen der Band, die sich gerade dazu anschickt, ihre Instrumente einzupacken....
    (Im YT-Video einer Live-Aufnahme dieses Songs, sieht Chester irgendwie so aus, als würde er- leicht ennerviert- kurz davor stehen, im Sitzen/ beim Drummen einzuschlafen...:augenrollen:).

    Im Kontext: "Authentischer-Gefühls-Ausdruck" seiner damaligen Privatsituation, ist und bleibt für mich halt unschlagbar "Please don´t ask" die Nummer Eins. (Punkt!). :weinen:
    Da stimmt einfach alles! :topp: (OT- I know!:rolleyes:)

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Schöner, stimmiger Song, toll arrangiert und sehr gefühlsvoll gesungen.
    Das Saxophon, das E-Piano, die dezenten Bläser und die Streicher, alles hat seinen Platz verleiht dem Song seine Atmosphäre, ohne nur im geringesten überladen zu wirken.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done