TotW [18.06.-24.06.12]: PHIL COLLINS - Burn Down The Mission

Track of the Week - 18.06.2012 - 24.06.2012

PHIL COLLINS - Burn Down The Mission

Jahr: 1990
    Album: Two Rooms - Celebrating the Song Of Elton John & Bernie Taupin (amazon)
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: John/Taupin
    Musiker: Collins (piano, drums, vocals), Daryl Stuermer (guitar), Leland Sklar (Bass), Phoenix Horns, Steve Winwood (organ)
    Lyrics: ja
    Länge: 06:11
    live gespielt: 1994
    bekannte Coverversionen: ----
    Bezugsquellen: Album (CD, amazon)
    anhören: YouTube
    Live-Version: YouTube

Bemerkungen: Phil hat eine ganze Reihe Coverversionen anderer Künstler aufgenommen. Im Fahrwasser von But Seriously entstand diese Coverversion des Elton John Klassikers. Phils Version klingt typisch nach dieser Zeit und offenbart für eine Studioversion erstaunlich viel Spielfreude. Die Tempowechsel und Brüche im Songaufbau erinnern fast schon an Genesis.

• Soweit ich weiß, wurde der Song doch Live gespielt und zwar während der ersten Both Sides Tour Shows, danach wurde er gestrichen. Wurde dort im Zugaben-Block gespielt.

• ein absolut hammergeiler Song!!!
    Phil's Version ist noch besser als das Original, die Horns sind sehr geil arrangiert und gehen ohne Ende ab, und das Schlagzeug und Gesang sind absolute Weltklasse.

15 Punkte!

• Offizieller Beitrag

Stimmt! Mindestens bei der ersten Show - das hatte ich auch völlig vergessen. Hat diese Live-Version denn mal jemand gehört?

• Diesen Song kannte ich bisher nicht. Ich bin wirklich positiv überrascht, Daryl ist durchaus präsent,Phils Stimme war zu But Seriously Zeiten auch noch in Topform und die Steigerung ab etwa Minute 2 ist auch wieder typisch Phil.

Eines der besten Solosongs von ihm, auch wenn es an für sich nur ein Cover ist :)

Ich vergebe mal 12 Punkte, ich bin jetzt wirklich etwas geschockt, was Phil sonst noch gemacht hat :D

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• Als Besitzer aller Collins-Alben höre ich heute auch das erste mal von dem Song, kenne nichtmal das Original.

Hab ihn mir auf Youtube angehört und finde ihn ... gut. Nicht mehr, nicht weniger.

11 Punkte.

• Offizieller Beitrag

Das "Two Rooms"-Album war eines der ersten "Tribute"-Alben, die es gab - sein großer Erfolg löste eine regelrechte Welle aus. Im Gegensatz zu den meisten der inzwischen unzähligen Tribute-Alben mehr oder weniger bekannter Bands und Künstler stimmte hier jedoch die Qualität und die traumhafte Besetzungsliste ist unerreicht. Phil Collins' Version von Burn Down The Mission ist nicht allzu weit weg vom Original, jedoch deutlich besser produziert und performt als dieses. 14 Punkte.

Das Original ist übrigens das Finalstück von Elton Johns drittem Album "Tumbleweed Connection" (1970). Er hatte damals mit Your Song schon einen veritablen Hit gehabt, trotzdem wurde aus diesem Album keine Single ausgekoppelt. Dennoch war es in UK und US erfolgreicher als seine Vorgängeralben. Merkwürdigerweise schaffte EJ jedoch erst zwei Jahre später mit den Alben "Honky Chateau" und "Don't shoot me, I'm only the piano player" und den Single-Hits Rocket Man, Crocodile Rock und Daniel den endgültigen Durchbruch zum Superstar. Künstlerisch halte ich jedoch seine Alben Nr. 2-4, vor allem das großartige "Madman Across The Water" (1971) für den Höhepunkt seines Schaffens.

• Ich mag das Original sehr gerne (in allen Versionen) und Phils Version ist auch exzellent - Mich nervt nur der Gesang ;) Aber die version ist sehr gut arrangiert, toll getrommelt, klasse Bläserarrangements - Alles bestens gemacht und die Spielfreude kommt wirklich rüber - Man hat das Gefühl, wäre "mal nebenbei" ins Studio gegangen, hätte sich das Original nochmal angeguckt und arrangiert und aufgenommen... und das ist nicht negativ gemeint. Wunderbar :) 14 Punkte von mir.
    Das "Two Rooms"-Album ist aber auch klasse, kann man sehr gut hören. The Who's "Saturday Night's Alright For Fighting" ist richtig gut und George Michaels "Tonight" steht dem Original in nichts nach.

• Ja, der Song ist nicht schlecht, und ja, das Arrangement ist gelungen. Aber gegen das Original wirkt er wie geliftet, hat für meinen Geschmack seine Natürlichkeit dadurch eingebüßt und klingt mir einfach zu nett. Aber 9 Punkte ist er allemal wert.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")