TotW [21.05.-27.05.12]: STILTSKIN - Inside

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Inside" nach Schulnoten 45

    1. 15 Punkte (überragend) (5) 11%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (8) 18%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (8) 18%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (4) 9%

    Track of the Week - 21.05.2012 - 27.05.2012


    STILTSKIN - Inside


    Jahr: 1994
    Album: The Mind's Eye
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Lawlor
    Lyrics: ja
    Länge: 5:23
    Musiker: Ray Wilson, Peter Lawlor, James Finnigan, Ross McFarlane
    live gespielt: 1994/1995, 2001-2012
    bekannte Coverversionen: keine




    Bemerkungen: Als Stiltskin in den 90ern mit ihrer Jeans-Grunge-Hymne Inside die europäischen Charts eroberten, war die Band kaum im Fokus der Genesis-Fans. Noch heute ist Inside der größte Hit, den Wilson mit irgendwem jemals hatte. Und es ist ein Song, der das Lebensgefühl der jungen Generation der 90er recht gut vermittelt. Und nicht zuletzt ist Inside eine Nr.-1-Single in England gewesen. Das jedenfalls ist weder Genesis noch Peter Gabriel gelungen. Inside ist heute noch eines der Highlights in fast allen Wilson-Showkonzepten.

  • 12 Punkte von mir für einen Grunge-Song, der gar nicht mal "so-verkehrt" war.
    Im Vergleich zu allem Möglichen, was damals so "auf-dem-Markt" war, ganz o.k.
    Ist ja so gar nicht mein musikal. Genre.

    Erinnert mich ein bisschen an das, was "Bush" in den 90ern gemacht haben (obwohl ich die als noch etwas "härter" im Sound, in Erinnerung habe...- die sind ja im Übrigen z.Zt. auch wieder "am-Start". Aber das gehört hier ja nicht zur Sache...).
    ...und natürlich an die damaligen (Genre-mässigen) Top-Favoriten "Nirvana", an denen sich damals wohl die meisten anderen Bands orientiert haben.
    Finde dass Mr. Wilson´s Stimme- mit ihrem "rauen", fast schon etwas "gebrochenen" Timbre auch weitaus besser zu dieser Art von Musik passt. Im Prog-Genre werden/wurden doch erfahrungsgemäss eher etwas "höhere"/ bzw. "klarere" Stimmlagen bevorzugt (man denke dabei bspw. nur an einen Jon Anderson, PG oder auch Mr. Nichols von IQ, um nur einige, wenige Beispiele zu nennen...).

    Das Werbe-Video (für eine bekannte Jeans-Marke:rolleyes:) hatte ich ja gar nicht mehr "auf-dem-Schirm". Beim erneuten anschauen aber: Zum Schmunzeln. ;)

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    Einmal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 ()

  • Kein Song, den ich jeden Tag hören wollte, aber wenn, dann laut und mit viel Begeisterung. 13 Punkte!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Zuerst mal die passenden Videos zum TotW.


    Stiltskin-Inside (Original video) - YouTube


    Levis Werbung MTV 1995 - YouTube


    Das Ray Wilson mit Stiltskin einen Nummer 1 Hit in UK hatte ist mir ja bekant, nur das Genesis und auch Peter Gabiel das nie in UK geschafft haben wußte ich bisher nicht.


    Hmmm keine bekannten Coversongs? Also auf Youtube gibt es da einige .... selbst Ray hat Inside auf seinem The Next best Thing Allbum gecovert.


    Starker Song der besonders live sehr gut rüberkommt aber auch die Album Version ist sehr stark. Da gefällt mir besonders das schöne Intro, was ja auch für den Werbespot von Levis verwendet wurde.
    Von mir gibt es starke 15 Punkte, der Song hat es verdient. :topp:

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Bevor die üblichen Verdächtigen wiederholt fragen, was der Song mit Genesis zu tun haben könnte und auch Hinweise auf Flaming Youth etc. ignorieren, schicke ich gleich mal 9 Punkte auf den Weg.


    Das Original gefiel mir damals gar nicht so sehr, auch weil ich es als ... sagen wir .... inspiriert ... von Nirvanas "Smells Like Teen Spirit empfand. Da es Ray aber fast immer in seinem Live-Repertoire hat, konnte ich mich gut einhören und daran gewöhnen. Das einfache grunge-mäßige Feeling gefällt mir mittlerweile ganz gut und macht gerade live eine Menge her. Hinter den harten Gitarren steckt eine bedrohlich-düstere Strophe und ein mächtiger Refrain. Auch ist mir die Stimme von Ray allein 4-5 Punkte wert.


    Warum also nur 9 Punkte? Im Verhältnis zu der ganz großen Musik, die mich auch in dieses Forum gebracht hat, fehlt mir etwas und ich kann nicht mal beschreiben was.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • ... selbst Ray hat Inside auf seinem The Next best Thing Allbum gecovert...


    Und genau diese Version gefällt mir noch besser als das Original! An dem Song gibt's nix auszusetzen,... warum also Punkte abziehen? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Netter Song, spürbar im Fahrwasser von Nirvana. Besser und vor allem authentischer als so mancher Radiomist von heute (und auch damals, immerhin war damals die Hochzeit von Boygroups, Kelly Family und Eurodance). Jetzt nichts was ich mir kaufen würde (speziell auf Albumlänge), aber durchaus ein Grund um NICHT den Radiosender zu wechseln.


    10 Punkte.



    P.S.: Ach was war das damals noch schöne Werbung...

  • Was ist vom Grunge geblieben?

    Für meine Begriffe nicht viel. Ein sensationelles Nirvana-Album (die anderen sind Käse, v.A. das Debut und MTV), Pearl Jam, die einige sehr gute Alben,bei stetig sinkendem Interesse aufnahmen und heute noch Integere Musiker sind, Stiltskin? Hmm, oder ist das nur nachgemachter Grunge?
    Ist das Stück gewollt, ist die Wut echt oder berechnend? Ist das einfach kalkulierter Affekt?

    In meinen Ohren und Augen:Ja.

    Und es reißt mich auch einfach nicht vom Hocker,da unsauber und rotzig alleine mir einfach zu wenig sind.

    Wohlwollend:

    6 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Nachgemacht? Imitat? Auf den fahrenden Zug aufgesprungen? Mag ja sein, aber bei welchem (erfolgreichem) Musikstil war das je anders? Der Grungestil war nunmal zu der Zeit angesagt. Aber ok, es klingt schon sehr nach Nirvana. Nichtsdestotrotz rockt die Nummer ziemlich ab. Die agressiven Gitarren sind klasse und Ray Stimme passt wunderbar zu der Nummer. Der Song ist zwar klar als Kind der damaligen Zeit zu erkennen; dennoch hat der Zahn der Zeit kaum daran genagt; kann man auch heute noch gut hören. Wenn es mal beim AUtofahren im Radio läuft, wird aufgedreht - und Gas gegeben :teufelgrins:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’