SdW [25.-31.07.11]: STEVE HACKETT - How Can I?

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "How Can I?" nach Schulnoten 42

    1. 15 Punkte (überragend) (1) 2%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (10) 24%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 5%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%
    17. X - ich kenne den Song nicht (6) 14%

    Song der Woche - 25.07.2011 - 31.07.2011

    STEVE HACKETT
    - How Can I?

    Jahr:
    1978
    Album: Please Don't Touch [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Hackett
    Lyrics: Ja
    Länge: 04:38
    Musiker: Steve Hackett, Richie Havens
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Lange bevor Jazzlegende Richie Havens Peter Gabriels Album OVO die Ehre erwies, sang er auf Steve Hacketts zweiten Soloalbum zwei Songs, darunter die Gitarrenballade How Can I?. Der Song blieb oft unbeachtet, doch ist er auch ein Kleinod im viel zu wenig beachteten Gesamtwerk des einstigen Genesis-Gitarristen


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Vielleicht wiederhole ich mich, aber hatte ich schon erwähnt, dass die SdW der letzten Wochen bei mir leider eher mittelmäßige Bewertungen rauskitzeln?


    Neben den schönen und breit angelegten "Icarus Ascending" auf Hacketts zweitem Solo-Album Please Don't Touch, singt Richie Havens auch auf "How Can I?". Ich habe immer vermutet, dass Hackett von Havens' Zusage auf dem Album zu singen so beeindruckt war, dass er die Gelegenheit nutzte, um im Schnellschuss noch einen weiteren Song mit ihm aufzunehmen. "How Can I?" besteht aus Gitarre, Marracas und Gesang. Und ohne Havens tiefe kehlige Stimme klänge der Song fast langweilig, weil es keine Abwechslung oder Steigerung hat. Es bewahrheitet sich hier die Einstellung "It's the singer, not the song." Vielleicht könnte man es in seiner Einfachheit und wegen der Lagerfeuergitarre mit "More Fool Me" vergleichen.


    Das Album Please Don't Touch ist in seiner Vielseitigkeit eines meiner Lieblingsalben von Steve Hackett und ich finde den Song etwas schwächer als der Rest, aber Richie Havens' Gesang ist toll und wenn es zum zweiten Vers bzw. zum Chorus geht, geht auch ein bisschen die Sonne auf. Etwas Vergleichbares hat Hackett auch nie wieder aufgenommen.


    Von mir gibt es 7 Punkte für einen Song mit einem großen Sänger auf einem großen Album.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Es ist in diesem Song wirklich der Sänger, der den eindrücklichsten und wichtigsten Part hat.
    Trotzdem erinnert mich der Song an die schönen Balladen mit akkustischer Unterstützung aus der Gabriel Zeit, wobei er einfach nicht ganz die Vielfalt und Magie dieser Stücke erreicht.
    Er ist zu einfach gestrickt und entwickelt sich nicht, bewegt sich im Kreis.
    Trotzdem ein schwaches Gut für mich - 10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Einer meiner Lieblinge von Steve. "How Can I" hat mich schon immer begeistert, der Song hat, trotz der relativen Einfachheit, eine geile Atmosphäre, ist gradios gesungen und hat einen brillianten Text. Der hat einfach was besonderes, vermittelt was spezielles.


    14 Punkte!

  • Ich habe ihm auch 14 Punkte gegeben. Ein genialer, einfacher und schöner Song. Die Stimme habe ich dort zum ersten Mal gehört und gleich ein Album von Richie gekauft. Obwohl die Solosachen mich nicht so anmachen. Es ist halt die Kombo aus Hackett und Havens!

    it is chicken, it is eggs,
    it is in between your legs.

  • Nicht nur der Interpret, sondern auch die Melodie - sehr nach dem Across The Universe Beatles Song inspiriert - ist wunderschön, kultig und hätte ein grosser Hit werden können.
    Ist zwar 1978 als 7' Single erschienen, deshalb wäre es Interressant gewesen welcher Chart Platzierung How Can I erreicht hat.


    Hie nochmals die offizielle Video dazu auf der auffällt wie Steve Richie verehrt:
    ‪Steve Hackett - How Can I? (Fixed Version)‬‏ - YouTube


    Wie Steve den Richie Havens auf PDT eingeladen hat ist wohl bekannt, Richie war als Opener des ersten Teils der Wind and Wuthering Tour dabei, dadurch entstand der Kontakt zu Richie.



    Ritchie Havens ist sonst sicher nicht als Jazzlegende bekannt, er ist ursprünglich ein Gospel Folk Sänger, und bekannt ist er für den Woodstock 69' Opener Freedom:
    lohnt sich denn Ausschnitt aus Martin Scorses Film, man sieht ihn sehr nervös, unbewusst dass er der erste Sänger in der Geschichte ist, der ein Festival vor 500.000 Personen eröffnet.
    ‪Richie Havens - Freedom (Woodstock 1969) **With Lyrics**‬‏ - YouTube


    Wie man sieht Richie ist ein Türöffner, aber sonst bitte nicht anrühren ;)

  • Auf mich wirkt der Song eher wie Richie Havens mit Steve als Gastmusiker. Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, dass Steve und Tony auf ihren Solo-Alben die verschiedensten Sänger engagiert haben. Das gibt den Alben irgendwie einen unanangenehm diffusen Charakter. Sicher ist Richie eine vergleichsweise gute Wahl, auf mich wirkt´s aber fremd und ich mag seinen Gesang auch nicht besonders.
    Mir gibt der Song nichts. Unter Berücksichtigung objektiver Qualitätsmerkmale gebe ich eine 3- (7 Punkte)



    Hier nochmals die offizielle Video dazu auf der auffällt wie Steve Richie verehrt: ‪Steve Hackett - How Can I? (Fixed Version)‬‏ - YouTube


    ...beim Ansehen des Videos musste ich sofort daran denken, wie wenig sich Steve rein optisch in über 30 Jahren verändert hat...ganz im Gegensatz zu Peter, Phil, Mike und Tony...

  • Schönes Lied. Mir fällt eher Richie Havens auf, der mir - minus Haare - als Isaac Hayes verkauft werden könnte (siehe Videotip von Dr. Dyper). Die Verbindung von Zwölfsaitiger und Harmonium ist sehr gelungen. Ja, Richie Havens, der Held von Woodstock und Steve Hackett: unser Held :).


    Punkte muß ich mir noch überlegen :gruebel:.

    We can help You

  • Ich finde auch besonders die doppelte Bedeutung des Satzes:


    Money won't help you to win,
    a new look at things,
    loving can bring,


    Die mittlere Zeile kann sowohl Ende von der ersten als auch Anfang von der dritten Zeile sein. Das finde ich genial!

    it is chicken, it is eggs,
    it is in between your legs.

  • Schönes Lied. Mir fällt eher Richie Havens auf, der mir - minus Haare - als Isaac Hayes verkauft werden könnte (siehe Videotip von Dr. Dyper). Die Verbindung von Zwölfsaitiger und Harmonium ist sehr gelungen. Ja, Richie Havens, der Held von Woodstock und Steve Hackett: unser Held :).


    Schöner Post, Plod. Ich hab immer noch Schwierigkeiten Havens und Hayes auseinander zu halten.
    14 Punkte von mir. Gerade das etwas Spröde, das Richies Stimme in den Song bringt, begeistert mich. Überhaupt sind Havens und Randy Crawford ein Glücksfall für dieses große Album. Gute Wahl, Mr. Hackett.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")