SdW [18.07.-24.07.11]: GENESIS - Shipwrecked

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Shipwrecked" nach Schulnoten 81

    1. 15 Punkte - überragend (1) 1%
    2. 14 Punkte - sehr gut (4) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (16) 20%
    5. 11 Punkte - gut (2) (12) 15%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 6%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (11) 14%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (4) 5%
    15. 1 Punkte - mangelhaft (5-) (1) 1%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 2%
    17. X - ich kenne den Song nicht (1) 1%

    Song der Woche - 18.07.2011 - 24.07.2011


    GENESIS - Shipwrecked


    Jahr: 1997
    Album: Calling All Stations (Rezension)
    Arbeitstitel: 1965
    Credits:
    Banks, Rutherford
    Lyrics: ja
    Länge: 04:23
    Musiker: Tony Banks, Mike Rutherford, Ray Wilson, Nir Zidkyahu
    live gespielt: 1997, 1998
    bekannte Coverversionen: keine
    Musikvideo: YouTube
    Story zum Song: YouTube



    Bemerkungen: Nach zwei Krachern war dies die erste Ballade auf Calling All Stations. In unserer Rezension des Albums wird Shipwrecked beschrieben als "ein relativ harmloses Liedchen aus der Ecke Walls Of Sound/Taken In. 4 Minuten und 23 Sekunden lang passiert eigentlich gar nichts, der Song plätschert so dahin." Er habe "lediglich das Format 'Bonustrack B-Seite', und man neigt anfangs dazu, den Song mit dem Prädikat 'langweilig' zu versehen, und doch setzt er sich nach und nach in den Gehörgängen fest und entfaltet in seiner Einfachheit einen gewissen Reiz." Reizvoll ist auch die Anekdote, die Ray Wilson über seine erste Begegnung mit diesem Stück zu erzählen weiß...


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich gleich unvermittelt wegnicke, schalte ich den neuen Song der Woche noch schnell frei...


    Bin gespannt auf die sachliche Diskussion zu dem Song!


    Vielleicht auch mal mit mehr "wie habe ich es 1997 empfunden, wie sehe ich den song heute"?

  • Gefaellt mir nicht sonderlich. Ich finde, dass Wilson diesen Song sehr schlecht singt. Vor Allem "im helpless and alone..." finde ich zum brechen.
    Musikalisch anspruchsvoll finde ich es ebenfalls nicht. Es plaetschert einfach vor sich hin ohne das man am Ende irgendwas konkretes ueber den Song sagen koennte. Ich erinnere mich teilweise an den Refrain und das war es auch. Wenn ich auf CaS eine Ballade hoeren will, hoere ich "Not about us" (Wobei das gar keine Richtige ist) oder "One mans fool".


    Ich gebe dem Lied meine ueblichen 4 Punkte.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ich habe dem Lied eine 3 gegeben. Ist eines der wenigen, die ich mir von der CAS anhören kann, ohne dass er irgendetwas besonderes oder besonders gut ist.

  • Shipwrecked bekommt von mir eine drei plus. Das war 1997 so und hat sich auch vierzehn Jahre später nicht großartig geändert. Wie im Eingangsposting schon erwähnt ist dieses Stück eher langweiliger Natur und plätschert vor sich hin. Leider bleibt es bei mir trotz allem nicht im Gehörgang sitzen und ich musste es mir gerade auf youtube anschauen um mich überhaupt wieder daran zu erinnern. Das einzig Positive an diesem Lied ist Rays Stimme und auch nur so kommt diese erstaunlich hohe Bewertung meinerseits zustande.


    Fazit: Gibts weit besseres auf der Platte, aber man hat auch schon weit schlimmeres von Genesis zu hören bekommen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mir hat CAS damals sehr gut gefallen...bis auf "Shipwrecked"...konnte ich damals nicht ertragen, kann ich heute nicht ertragen...während ich etwa "Who Dunnit?" einfach nervig und ätzend, aber zumindest originell und irgendwo "revolutionär" finde, ist "Shipwrecked" für mich der Inbegriff von Belanglosigkeit...besonders schlimm diese an Langweiligkeit kaum zu überbietende, amateurhafte Streicher-Keyboardmelodie...erinnert mich an eigene erste musikalische Gehversuche...grauenhaft...
    ...ich gebe 2 Punkte...dick mangelhaft

  • Dem ganzen Album CAS fehlt, so finde ich, die Power. Die Produktion, die Arrangemente etc. kommen längst nicht an den druckvollen Sound des Vorgängers WCD heran.
    Denkt nur mal an Songs wie "No son of mine", "Driving the last spike" oder "Dreaming while you sleep". Diese Kraft fehlt auf CAS eindeutig. Und das hat meiner Meinung nach mit dem Fehlen des Phil Collins zu tun.

    Ich denke, Phil hätte diesem Song (und eben dem ganzen Album) den nötigen Groove, die nötige Power und Dynamik verliehen, damit es eben NICHT nur so dahin plätschert...
    (Dass er das gut kann, hat er ja mit Songs à la "Man on the corner" immer wieder bewiesen.)

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • 3-... mich erinnert der Song irgendwie an Mike and the Mechanics, und mal ehrlich: hatten wir solche Songs nicht in ähnlicher Art und Weise auch zu Hauf auf "The Road"?

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Neeeeee, das ist vielleicht zusammen mit "If that's what you need" der Song auf CAS, den ich überhaupt nicht mag. Für mich die gleiche Schiene wie "Hold on my heart": langweilig, ohne Power, plätschert ohne Ecken und Kanten und Höhepunkte einfach so viel zu lang vor sich hin, öde, zieht sich wie Kaugummi, belanglos und laaaaaaaaaaaaangweilig!


    Kurz: einfach schlecht. Ray ist hier noch das beste am Song, kann ihn aber auch nicht retten. P.S.: Ja ich mag die CAS als ganzes. Aber Shipwrecked, nee da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Nee korrigieren: da schlafe ich einfach bei ein.


    3 Punkte.