SdW [09.-15.05.11]: TONY BANKS - This Is Love

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "This Is Love" nach Schulnoten 48

    1. 15 Punkte (überragend) (2) 4%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (1) 2%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (8) 17%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 15%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 13%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (5) 10%

    Song der Woche - 09.05.2011 - 15.05.2011

    TONY BANKS
    - This Is Love

    Jahr:
    2008
    Album: The Fugitive
    Arbeitstitel: -
    Credits:
    Banks
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:10
    Musiker: Tony Banks, Daryl Stuermer, Mo Foster, Tony Beard
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine


    Anhören: YouTube



    Bemerkungen: Tony Banks entschied sich nach seinem Debütalbum, die Songs seines zweiten Albums selbst zu singen. The Fugitive klang damals frischer als A Curious Feeling, aus heutiger Sicht würde man es als typischen 80er Jahre Sounds bezeichnen. This is Love war die erste Single des Albums und ist unser Song der Woche.



    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Ein wenig zu Synthie, aber dennoch ist eine gute Songstruktur für einen Popsong erkennbar. Der Gesang ist bei Genesis Liveversionen im Hintergrund so gerade zu ertragen. Als "guide vocal" für ein ganzes Album tut es gewaltig weh. Wie konnte man das damals nur zulassen? Wer gibt einem für diesen Gesant Studiozeit und Geld? Für mich unverständlich. Da soll sich Tony mal nicht beklagen, dass seine Solosachen nicht gekauft werden. Wer dies Scheibe hört wird sich keine zweite TB Scheibe Solo kaufen. Tut mir leid Tony, aber das wirst du Rückblickend wahrscheinlich ähnlich sehen... ;)

    it is chicken, it is eggs,
    it is in between your legs.

  • Das Album "The Fugitive", dass diesen Song enthält, ist mit Abstand (also noch vor
    "A Curious Feeling") mein liebstes von Tony. Genau wie Mike Rutherford's ebenfalls
    sehr gelungenes Album "Acting Very Strange" scheint es ein wenig von der Musik
    von "The Police" beeinflusst zu sein; möglicherweise auch von den Synthi-Klängen
    von Gary Numan und Thomas Dolby. Das Album kommt beim ersten Hören als
    vermeintlich leichte Pop-Kost daher, hat es aber vor allem textlich in sich, bzw.
    bewegt es sich auf einem manchmal sozialkritischen, mit dem Ray Davis (The
    Kinks) jener Tage vergleichbarem Niveau; und musikalisch ist es sehr interessant.


    Ich finde es wunderbar, dass Tony hier selbst singt. Seine Stimme mag ungeübt sein,
    und in ihrer hohen Lage der von Anthony Phillips nicht unähnlich, aber er trifft die
    Töne sehr gut. Sein Gesang wirkt auf mich ein wenig restriktiv, - oder sagen wir,
    von Selbstmitleid geprägt, aber er hat eine gehörige Portion liebenswerten (fast
    möchte man sagen: naiven) Charme. Tony meinte später, dass es vielleicht ein
    Fehler ar, nicht auf jeder seiner Platten alle Stücke selbst zu singen, denn dadurch
    fehle den Hörern wohl oft der direkte Bezug zu seiner Person. In meinem Fall hat
    damit jedenfalls recht. Sein Gesang mag nicht jedem liegen, aber er ist gekonnt,
    und dem von Trevor Horn oder Sting gar nicht mal so unähnlich. Und: unaufdringlich.
    Irgendwie sehe ich den Menschen durch seinen Gesang deutlicher, beinah plastisch;
    transparent.


    Wo Tony's Erstling auf mich oft etwas langweilig wirkt, begegnet Tony dieser Gefahr
    auf dem Nachfolger durch gute Session-Musiker: Daryl Stuermer an der Gitarre, und,
    in diesem Fall: Steve Gadd an den Drums. Und diese legen in der "bridge" ("Do what
    you want ...") so richtig und mit Feuer los. Es ergeben sich für mich, - auf dem
    gesamten Album,- schon starke kompositorische Bezüge zu den besseren Songs auf
    ABACAB wie "Me And Sarah Jane" oder "Dodo/Lurker". Schade, dass Tony danach nur
    noch wenig Gesungenes von sich hören ließ. Bereits sein Gesang auf dem Genesis-Titel
    "Shepherd" hat mir gefallen;ein weiteres Beispiel (das wir aber nicht haben) war "Little
    Leaf", welches er mit Mike (der Cello dazu spielte) im Simon & Garfunkel-Stil 1970 auf
    der Bühne vortrug (Peter an der Flöte, Anthony an der 12-saitigen).


    Einer der besten Songs auf einem großartigen Album, welches ich, - damals wie heute -,
    sehr oft höre. 13 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Tony entdeckt Off-Beat-Rythmen, also reagge-ähnliches, wie schon Mike bei "Halfway There" Actig Very Strange). Das muss der damals schwer angesagte Police-Einfluss gewesen sein. Der Song ist auch ein schönes eingängiges Pop-Stückchen, der Spaß macht.


    Das gesamte Album ist übrigens musikalisch ganz interessant, weil es poppig klingt aber in den Songs immer kleine Variationen versteckt sind, die man erst beim zehnten Mal wahrnimmt.


    Natürlich kann man über den Gesang streiten. Ich finde es aber immer interessanter, wenn ein Künstler mit mäßiger Stimme seine Song selbst singt, als wenn man Gastsänger antreten lässt. Tony klingt wie er ist: ein total ungeübter Sänger. Mit etwas mehr Übung hätte es an einigen Stellen nicht so gequält geklungen. Mich stört eher das 80er-Jahre-Synthi-Zeug und das Schlagzeug war damals auch verhallter als man es jetzt abmischen würde. Trotzdem hätte es zumindest ein Hit-Achtungserfolg werden können; das Potenzial war da.


    Sagen wir mal 10 Punkte ...

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Netter Popsong der 80iger. Gefällt mir gut. Struktur und ähnliches sind eher einfach gehalten.
    Stärken sind sicher der typische Synthi-Sound und die melodiösen Keyboardläufe.
    Ausserdem ein guter Drummer bei Tony und trotz Keyboard-Lastigkeit macht sich auch die Gitarre bemerkbar. Den Gesang würde ich nicht als gut bezeichnen aber absolut brauchbar und besser als Hackett oder Rutherford.
    Für mich ist das 10 Punkte wert. - Besser als so manches das später kam.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Für mich einer der besten Tony Banks Solo-Popsongs (wohlgemerkt: einer der besten POP-Songs von ihm). Ob er jetzt dadurch gewinnt oder verliert, dass Tony ihn selbst singt, darüber mag man streiten. Ist sicher authentischer, aber ein wirklicher Sänger ist er nunmal einfach nicht, das hört man.


    Der Song selbst ist halt typischer früh-80er Synthie-Pop. Nicht schlecht, es reißt einen aber auch nicht vom Hocker. Allerdings hat sich Tony hier (selten für ihn) seine typischen gehakelten Akkorde und Parts verkniffen, der Song klingt als Popsong nicht wie sonst bei Tony leider üblich "gewollt" und übers Knie gebrochen. Nein hier funktioniert er als das, was er sein soll: ein radiotauglicher Popsong.
    In Struktur und vor allem Sound nicht unähnlich den Sachen, die Nik Kershaw in etwa zur gleichen Zeit machte (z.B. Wouldn't it be good oder The Riddle). Leider ist Banks dann später auf genau diesem Sound hängen geblieben, was spätestens dann bei "Still" anno 1991 nicht mehr authentisch klang.


    Gibt von mir 9 Punkte (weil tut nicht weh, aber reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker. 80er Radiopop halt).

  • Prophet hat mir im Prinzip die Gedanken aus dem Mund genommen, es wirkt im Gegensatz zu z.B " I Wanna change the Score" z.B nicht so verkrampft, und obwohl man da mehr als genug Keyboardtöne hört, ist doch ausnahmsweise eine Gitarre wahrzunehmen.


    Man merkt diesem Song auf jeden Fall das Alter an, aber Tony's Stimme gefällt mir eigentlich, soo schlecht singt er nicht...


    Sagt was ihr wollt, ich finde er hätte auch weiterhin alles selber singen sollen, auch wenn er oft andere Sänger hatte, die besser waren wie auf der Strictly Inc


    Punkte? 9 Punkte sind okay :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • achso. ich habe dem Song 10 Punkte gegeben. Also nicht ganz so schlecht wie es sich in meinem Text vielleicht anhören mag.

    it is chicken, it is eggs,
    it is in between your legs.

  • ...also ich mag den Song (schon immer)...ist musikalisch sicher keine Sensation, aber einer der wenigen Banks-Solo-Songs, die bei mir zünden..."A Courious Feeling " und "An Island in the Darkness" schätze ich rein musikalisch, wegen der Nähe zu Genesis und aufgrund des Arrangements...nahezu sämtliche Pop-Liedchen von Tony hingegen wirken auf mich gewaltsam eingängig, mit naiv-dümmlichen Melodien und sind letztlich durch furchtbare AOR-Sänger versaut...
    ..."This Is Love" wirkt auf mich authentisch, der Gesang passt (wenn auch keine Meisterleistung)...wie gesagt, einer der wenigen funktionierenden Solo-Songs von Tony...gebe 10 Punkte


    Tony meinte später, dass es vielleicht ein
    Fehler war, nicht auf jeder seiner Platten alle Stücke selbst zu singen, denn dadurch
    fehle den Hörern wohl oft der direkte Bezug zu seiner Person. In meinem Fall hat
    damit jedenfalls recht.


    ...in meinem Fall ebenso...



    ...ach ja: beim Ansehen des Videos musste ich irgendwie an Timm Thaler denken...


    YouTube - Tony Banks- This is Love