SdW [10.-16.01.11]: GENESIS - Domino

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Domino" nach Schulnoten 125

    1. 15 Punkte (überragend) (33) 26%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (25) 20%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (12) 10%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (15) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (11) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 3%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (10) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 3%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 1%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (2) 2%

    Song der Woche - 10.01.2011 - 16.01.2011


    GENESIS - Domino
    Jahr: 1986
    Album: Invisible Touch [Rezension]
    Arbeitstitel: Hawkwind
    Credits: Banks/Collins/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 10:45
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Domino wird von vielen zu den stärksten Titeln im Repertoire der Band gezählt. Hinter einem poppigen und zugänglichen Sound und einer vergleichsweise einfachen Struktur erscheinen immer wieder progressive Elemente. Die treibende Kraft des zweiten Teils (The Last Domino) bildet einen markanten Kontrast zum ersten Teil (In The Glow Of The Night). Besonders deutlich wurde dies live, und so war dieses Stück seit 1986 stets ein in allen Fanlagern beliebtes Element der Liveshow.

    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

    • Offizieller Beitrag

    Alle, die sehnsüchtig auf den neuen Song der Woche gewartet haben, bitte ich an dieser Stelle erstmal um Entschuldigung. Christian, der reguläre Boss des Songs der Woche (BdSdW), ist leider verhindert, und meine Internetverbindung funktioniert auch erst seit heute zum ungefähr ersten Mal in diesem Jahr richtig, so dass ich als Vertreter des Bosses des Songs der Woche (VdBdSdW) eben auch erst jetzt dazu komme, euch mit dem neuen Diskussionsstoff zu versorgen.


    Immerhin: Es ist ein Stück, bei dem ich auf die Beiträge und Einsichten sehr gespannt bin. Auf geht's!

  • Für mich ist "Domino" genausowenig ein Lied wie "Supper's Ready". Nur weil man 2 Lieder ohne Pause in einen Track packt wird noch kein einheitliches Lied draus. Diese Ansicht mag auch dadurch begünstigt sein dass ich damals "The Last Domino" und "In the Glow of the Night" in dieser Reihenfolge als Single-B-Seiten kennengelernt habe ("The Last Domino" war die B-Seite von "Invisible Touch", "In the Glow of the Night" von "Tonight, Tonight, Tonight"). Ich finde aber auch die Songtexte recht unterschiedlich. Während "Glow" von Verlassensein/Einsamkeit handelt, jedenfalls interpretiere ich's so, ist "The Last Domino" deutlich mysteriöser. Die beiden Stücke sind auch musikalisch recht unterschiedlich wobei mir das balladeske "Glow" besser gefällt als das rockigere "The Last Domino", "Glow" bringt so eine schöne melancholische Stimmung rüber.

    Die Wertung fällt schwer, weil ich hier 2 Lieder auf einmal bewerten soll. Für "In the Glow of the Night" würde ich wohl 12-13 Punkte geben, für "The Last Domino" eher 10-11. Habe mich für 12 Punkte entschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

    • Offizieller Beitrag

    Einer der besten Songs der 80er Jahre Genesis und wie Martinus schon richtig schreibt ein typischer Livesong, der live noch deutlich besser als die Studiovariante ist. Persönlich empfinde ich die '92er Version als die beste, da hier der meiste Druck und Drive während "Last Domino" rüberkam. Ja hm mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen. Highlight für mich auf der Invisible Touch. Über die Jahre hat sich der Song aber (genauso wie Home by the sea) leider dann doch etwas abgenudelt. ;) 12 Punkte von mir.

  • Ich habe ebenso wie Prophet 12 Punkte gegeben, aus denselben Gründen. Leider hat sich dieser druckvolle Song etwas abgenudelt. Als ich in während der CAS-Tour live hörte, war ich von keinem anderen Stück so begeistert. Also, Tony, Mike & Co - bringt es noach mal auf die Bühne!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das ist für mich ein klarer 15 Punkte Song. Ich liebe dieses Stück seit dem ersten Hören (war ca. 1991 oder so, war damals 4 Jahre alt). Ein Lied dass auch den 80er-Hassern durch seine ungemein Progressive Art gefallen dürfte. Für mich eines der besten Genesis Lieder überhaupt! Deshalb : 15 Punkte.

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Auf eine Textdeutung wäre ich auch gespannt. Bislang kann ich damit nämlich überhaupt nichts anfangen und finde ihn richtig schwach. Da werden irgendwelche inhaltlichen Bereiche, die für sich genommen auch schon relativ belanglos sind, miteinander in lose Zusammenhänge gebracht, ohne dass sich da irgendein substanzieller Zusammenhalt ergibt. Im Gegenteil: Für mich zerfällt der Text in kraftlos aufgeblähte Luftblasen. Wirkt auf mich wie ein Wichtigtuer, der nicht in der Lage ist, Farbe zu bekennen.


    Allerdings macht mir die Musik gerade zum Schluss hin Spaß (was gar nicht zum Text passt?), es rockt einfach gut ab und im Gegensatz zum Part I gibt Mike auch ein wenig seine überflüssige Zurückhaltung auf. Gerade live mag ich das gern. Und Phil hat das nicht nur '92, sondern auch noch 2007 gut gesungen (von ihm fand ich gerade Part 1 stark).


    Tiefe allerdings entwickelt die Musik an keiner Stelle so richtig - von daher passt sie wiederum ganz gut zum Text.


    Musikalisch und textlich gibt es übrigens schon Korrespondenzen der beiden Parts, es sind nicht ausschließlich zwei aneinandergehängte Songs.


    Ich gebe mal 9 Punkte.

  • Ich habe nie verstanden weshalb dieser Song soviel positive Resonanz bekommt. Einerseits gibt es gerade in den getragenen Passagen ganz schöne Elemente, andererseits finde ich den Plastiksound einfach billig. Habe gerade noch einmal rein gehört und finde einfach keinen Zugang zu dem ganzen Gedudel. Ist einfach nicht mein Ding. Wenn der 2. Part anfängt frage ich mich wirklich ob man sich weniger Mühe mit dem Groove geben kann. Klingt wie eine japanische Standartpatter eines 80er Jahre Sequenzers......neeeee, danke. Die von mir vergebenen 9 Punkte kommen nur zustande weil ich durchaus einen ambitionierten Vortrag erkenne und einige atmosphärische "Highlights" entdecke.