SdW [20.-26.09.10]: GENESIS - Silver Rainbow

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Silver Rainbow" nach Schulnoten 111

    1. 15 Punkte (überragend) (4) 4%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (9) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (15) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (19) 17%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (12) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (14) 13%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (10) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 3%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 3%
    17. X - ich kenne den Song nicht (3) 3%

    Song der Woche - 20.09.2010 - 26.09.2010

    GENESIS
    - Silver Rainbow


    Jahr: 1983
    Album: Genesis [Rezension]
    Arbeitstitel: Adam Ant
    Credits:
    Banks, Collins, Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 04:31
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Ein Mauerblümchendasein haben viele Songs der zweiten Seite des 83er "Mama"-Albums erleiden müssen. Die Band selbst hat diese Hälfte der Platte nie als besonders stark eingestuft. Silver Rainbow hat dennoch einige Fans im Genesis-Lager, für manche ist es gar ein Geheimtip - oder doch nicht?


    Umfrageergebnis anzeigen


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Wäre sehr interessant gewesen, diesen Song mal als (weiterentwickelte) Live-Version zu hören.


    Mir gefällt er schlichtweg sehr gut, Abzug für die Wiederholung des Refrains, IMHO stärkstes Stück der zweiten Seite des Albums


    13 Pkt

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Tut mir sehr leid, aber das ist einer der schwächsten
    Songs von Genesis überhaupt (für mich); er hätte
    bedeutend besser auskomponiert werden müssen.
    Trotz einiger guter Ansätze: schwach ausreichend.
    Eigentlich ungenügend, aber ich will mal nicht so sein.
    Setzen ...

  • Der Song fängt interessant an, aber dann lässt er sehr stark nach. Da wäre mehr drin gewesen. Für mich nur 3 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich der beste Song auf der 2. Seite des Albums ohne jetzt wirlich überragend zu sein. Ein Song der vergebenen Chancen irgendwie, da hätte man soviel draus machen können. Aber nein, man hat es bei 2 Strophen und 2 Refrains gelassen, wovon dann der 2. Refrain auch noch bis zur Unendlichkeit (Fade-Out) ausgedudelt wird. Keine Bridge, kein Mittelteil, nichts um den Song sich weiterentwickeln zu lassen. Schade. Trotzdem von mir 10 Punkte, weil a) ich die Teile mag, die der Song hat und b) weil ich den Text interessant und vor allem britisch hintersinnig lustig finde.


    A propos der Text:
    Hatte an anderer Stelle ja schonmal geschrieben, dass ich den Text dahingehend interpretiere, dass der "Silver Rainbow" nichts anderes ist, als der Reißverschluss einer Damenhose. Kurz: es geht um Sex. ;)


    if you're walking home beside her
    and you know what time it is
    and if you avoid the puddles in your way
    you haven't been there either
    to the land that lies
    beyond the silver rainbow

    = Wer schüchtern ist, kriegt nie mit, was sich hinterm Reißverschluss verbirgt. *g*


    but if you're walking home beside her
    and the sun should turn to blue
    and you keep on going cos you're unaware
    ooh then you know that you are there

    = Wer aber nicht schüchtern ist und weitermacht, der findet's raus, was hinterm Reißverschluss liegt. *g*


    Beyond the silver rainbow you won't know if you're coming or going...
    = Tja, beim Sex weiß man im Überschwang der Gefühle nie, ob man geht oder kommt. *g*



    Wie gesagt, das ist MEINE Interpretation des Textes, aber ich für mich kriegt der Song durch diese Interpretation eine ganz andere schwarzhumorige Wendung, so dass mir die Mängel auf der musikalischen Seite fast egal sind.


    Würde mich interessieren, wie andere den Text deuten. Was ist für euch der "Silver Rainbow"?

  • Ich habe mal 8 Punkte gegeben. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut. Gesundes Mittelmaß halt. Leider zum Schluss mit Fade Out ...

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Naja mir fehlt am Song ein Mittelteil, irgendwas spannendes...
    Ich gib mal ne 3= 8 Punkte

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Silver Rainbow ist so ein Stück, bei dem ich Genesis eigentlich überhaupt nicht heraushöre. Die Keyboards klingen so gar nicht nach Tony, wo ist die Gitarre von Mike, die Stimme von Phil klingt ungewohnt glatt, ...
    Irgenwie nicht Genesis und vielleicht gerade deshalb doch. Ich habe schon immer bewundert, dass die Jungs so viel ausprobieren, um neue Wege zu finden.
    Das Liedchen ist für sich betrachtet nichts weltbewegendes aber auch nicht schlecht. Mir gefallen die Teile, die drin stecken und dann aber leider durch zu einfaches Wiederholen verbraucht werden. Ein HIT ist es nicht aber dennoch nicht zu verschmähen. Aus meiner Sicht haben Genesis früher und später auch deutlich schrottigeres produziert. Ich gebe 10 Punkte.