SdW [12.-18.04.10]: PETER GABRIEL - I Grieve

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "I Grieve" nach Schulnoten 58

    1. 15 Punkte (überragend) (9) 16%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (14) 24%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 19%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 10%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 9%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 3%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 3%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (1) 2%

    Song der Woche - 12. - 18.04.2010


    PETER GABRIEL - I Grieve


    Jahr: 2002
    Album: UP[Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: Ja
    Länge: 7:25
    Musiker: Peter Gabriel, Tony Levin, David Rhodes, Richard Evans, Steve Gadd
    live gespielt: 2002, 2007
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: I Grieve war den meisten Fans bereits Jahre vor seiner Albumveröffentlichung durch den City Of Angels Soundtrack bekannt. Gabriel räumte aber ein, dass der Song das Studio zu früh verlassen habe. Die finale Version klingt auch abgerundeter. Thematisch ist es die logische Fortführung von Don't Give Up - Gabriel wollte einen Song über Trauer schreiben. Leider spielte er das Stück selten live, zuletzt in Gelsenkirchen auf der Warm Up Tour 2007...


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Wenn es darum geht, Trauer musikalisch adäquat umzusetzen, so ist ihm das mit "I Grieve" treffend gelungen. Mir ist unwohl. Es schmerzt. Es soll vorbei gehen. Mich macht der Song so unglücklich, dass ich ihn fast immer überspringe und 6 Punkte vergebe.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Toller Song, der mir erst auf der UP richtig gefallen hat. Hier wirkt er insgesamt viel "runder" als auf dem City of Angels-Soundtrack.
    Dort passte die erste und die 2. Hälfte noch nicht richtig zusammen. Auf der UP ist das nun anders.


    (P.S. Gerade die Bemerkungen von Christian gelesen. Bin also nicht alleine mit meiner Meinung. ;) )

  • Schade, ich hatte eigentlich "April" von Brand X erwartet...


    I grieve ist sehr gelungen und paßt sehr gut in das ganze Album ein.
    Allerdings ist die Version vom Larry-King-Weekend auf Youtube noch runder als die Studioversion:


    YouTube - Peter Gabriel : I Grieve 2002


    Ein wunderschöner Text kommt dazu:


    Did I dream this belief?
    Or did i believe this dream?
    Now i can find relief
    I grieve



    13 Punkte

    We can help You

  • Der Song ist für mich keiner der absoluten Überflieger, aber trotzdem gut gelungen. PG schafft es wieder einmal perfekt, eine Idee umzusetzen. Man kann die Schwermut und Trauer förmlich spüren, wie sie von einer Person besitzt ergreift, wenn sie mit Tod und Verlust konfrontiert ist. Der Text hat wie Mr. Plod schon erwähnt auch starke Stellen und gabrielesken Wortspielereien.
    Mir gefällt auch, dass nicht nur auf die Trauer eingegangen wird, sondern dass gleichzeitig auch Hoffnung aufgezeigt, dass das Leben überall weitergeht. Der Übergang und dieser zweite Teil sind für mich der stärkere Teil des Songs: 12 Punkte von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Kann mich nur auf die Musik beziehen, da ich den Text nie gelesen habe.
    Ich find's stinklangweilig (bis auf den Übergang zum 2. Teil, der ist gut gemacht).
    Da kann ich nur 5 Punkte geben und ziehe mir lieber das emotional deutlich intensiver wirkende "Scratch"-Album rein.

  • "I Grieve" ist für mich mit dem tollen Film "City of Angels" verbunden, wo er einfach perfekt passt. Übrigens auch ein schönes Soundtrack Album. Der perfekte Song zum Thema Trauer, der Text ist einfach aber gut, die Musik in der 1. Hälfte absolut passend zur Trauer, in der 2. Hälfte absolut passend zur wiederentdeckten Lebensfreude ("Life carries on in the people I meet..."). Packt mich jedes Mal wenn ich ihn höre.

    Um ehrlich zu sein, grosse Unterschiede zwischen Soundtrack- und Album-Version von "Up" sind mir nicht aufgefallen.

    13 Punkte.

  • Der Link von Mr. Plod ist wirklich sehr schön. Auch ich finde den Song "rund". Die Bässe rollen aus den Boxen, als würden Meereswogen an die Küste rollen, was dem Song einen Charakter von "Ewigkeit" verleiht. Dafür gebühren dem Meister 11 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich finde die Live-Version aus Gelsenkirchen richtig klasse. Dafür vergebe ich gerne 13 Punkte.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!