SdW [15.-21.03.10]: PHIL COLLINS - Long Long Way To Go

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Long Long Way To Go" nach Schulnoten 92

    1. 15 Punkte (überragend) (28) 30%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (17) 18%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (14) 15%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 8%
    5. 11 Punkte - gut (2) (10) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 1%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (7) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (4) 4%

    Song der Woche - 15.-21.03.2010

    PHIL COLLINS
    - Long Long Way To Go


    Jahr: 1985
    Album: No Jacket Required [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Collins
    Lyrics: Ja
    Länge: 4:23
    Musiker: Phil Collins, Daryl Stuermer, Leland Sklar, Sting
    live gespielt: 1985 (Live Aid), 1997
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Obwohl Long Long Way To Go als Ballade durchgehen kann, ist es auf dem Album ein Exot, vielleicht sogar ein Kleinod. Soundtechnisch wirkt es reduziert und weniger aufdringlich als die knalligen Pophits wie Sussudio und Don't Lose My Number. Long Long Way To Go verleiht dem Album eine ruhige, eher unkonventionelle Ecke - und ist nun Song der Woche.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • So, jetzt habt ihr mich langsam doch kleingekriegt: Wenn hier LLWTG schon als "Scratch" durchgeht, dann glaub ich langsam auch, dass Collins sich nicht von Gabriel emanzipieren konnte.
    Aber zur Sache. Den Song mag ich vor allem wegen des Sounds und der Atmosphäre. Auch gesanglich finde ich's o.k. Allerdings verbraucht sich die Faszination dann auch recht schnell wieder. Macht so mittelmäßige 9 Punkte.


    DER ADMIN: Unfassbar, wie auch jeder kleine noch so versteckte Fehler skrupellos entdeckt wird :o

    DER USER: Nichts für ungut, sollte nicht pisserig sein, das passte einfach nur so gut zur Diskussion um PG und PC. Aber lies dir mal meine Posts durch (oder auch nicht): Wenn da jeder Fehler so uncharmant aufgedeckt würde... au weia!


    Einmal editiert, zuletzt von townman () aus folgendem Grund: dürfte klar sein

  • Ah, mal wieder ein 15-Punkte-Kandidat.


    Ich erinnere mich noch ziemlich gut an jenen Samstagabend am 31. Oktober 1997 in der Hannoveraner Messehalle, als ich diesen Song mit zarten 11 Jahren in einer Fast-Nur-Piano-Version das erste Mal hörte. War sofort hin und weg. Eigentlich mag ich's in der Liveversion lieber, aber auch die Studioversion mit Sting als Duettpartner hat sehr viel schönes (fast new-agig). Vom Text her erinnert es mich ein wenig an "Blood On The Rooftops", man vergleiche nur "switch it off/turn it off, or look away" mit "let's skip the news, boy".
    Diesen abrupten Schluss nach dem letzten "turn it off" hab ich früher irgendwie nicht so gern gemocht, jetzt finde ich allerdings, dass er sehr gut passt.


    Schade, dass Sting seinerseits kein Duett mit Phil auf "The Dream Of The Blue Turtles" (ebenfalls '85 erschienen) gesungen hat, wäre sicher auch interessant gewesen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt habt ihr mich langsam doch kleingekriegt: Wenn hier LLWTG schon als "Scratch" durchgeht, dann glaub ich langsam auch, dass Collins sich nicht von Gabriel emanzipieren konnte.


    Naaaa, sonntags bzw. montags wird doch nicht gescratcht, da wird gesongt ;) *)



    *) Dieser Beitrag wird in absehbarer Zeit durch sinnvollen Inhalt ersetzt. [Siehe weiter unten]

  • Ich liebe den Song, mit der einzige Song auf No Jacket Required, der nicht im 80s Plastiksound verschwindet. Die Liveversion der Dance into the Light-Tour ist auch klasse,
    13 Punkte!

  • Eines der Höhepunkte von NJR. Auffallend ist ebenso die schöne Andy-Summers-stilartige Gitarre und die Gleichmäßigkeit der Instrumente. (Keines drängt sich in den Vordergrund). Das unkonventionelle Ende ist toll, PC macht es sich nicht leicht, den Song einfach mit fade out zu beenden.


    Eine Liveversion habt Ihr vergessen, liebe Moderatoren und das ist eine ganz bedeutende:


    YouTube - Sting + Phil Collins Long Long Way to Go @ Live Aid 85


    PC mit Sting am Live Aid-Nachmittag in Wembley, Juli 1985. Eine sehr schöne, nackte Version mit Saxophon von Branford Marsalis (wie süß die beiden da aussehen!).


    Das läßt die Hannoverversion von der 1997 leider etwas verblassen :(


    13 Punkte.

    We can help You

  • Ich kann dem Song nicht soviel abgewinnen. Fand ihn aber Live damals in Hannover (1.11.1997) ganz okay.

    PC 6.9.1994 Hannover / 1.11.1997 Hannover / 13.6.2004 Hannover
    Genesis 23.6.2007 Hannover