SdW [08.-14.03.10]: GENESIS - Watcher Of The Skies

Banks/Collins/Gabriel/Hackett/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 7:23
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1972, 1973, 1974, 1975, 1976, 1982
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: Steve Hackett (Genesis Revisited; Genesis Files), Robert Berry & Hush (A Journey Through the Universe of Genesis)

Bemerkungen: Genesis' künstlerischer und kommerzieller Erfolg manifestierte sich mit dem Album Foxtrot, das erstmals an den englischen Top 10 kratzte. Der Opener Watcher Of The Skies wurde im Vorfeld bereits ausgiebig live getestet. Bis heute sind die Fans und Kritiker fasziniert von der Dramaturgie des Intros. Ein absoluter Klassiker und wichtiger Song für die Bandgeschichte und aus damaliger Sicht für die Zukunft der Band. Besteht Watcher Of The Skies auch den Test der Zeit? Fast 40 Jahre später...

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Gehört für mich nicht zu den ganz großen Songs. Das Intro muss live irgendwie als Opener so eine gewisse Mystik entfaltet haben, musikalisch finde ich's totale Banane, weil das echt nur eine schrullige, langweilige Akkordfolge ist. Aber das Rhythmuspattern ist ganz witzig. Hm, ich würde es von der Qualität her mit "You might recall" vergleichen, welchem ich, glaube ich, 11 Punkte gegeben habe.

Weitgehende Übereinstimmung: schönes Intro, interessantes Rythmuspattern, schöner Text, das musikalische Ende ist nicht ganz so toll, insgesamt gut, aber nicht ganz groß, 11 Punkte.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

Oh, ich hatte mich auf DUCHESS gefreut!! :(

...übernächste Woche, Helge - hatte Duchess versehentlich schon gelistet.

WOTS - Für mich durchaus eine starke Nummer, vielleicht etwas zerfahren und nicht homogen, aber es ist eines der Stücke, das mich zum Zuhören zwingt. 13 Punkte - aber: es gab auf späteren Alben bis hin zu Calling All Stations auch Sachen, die ich stärker finde.

• Offizieller Beitrag

Absolut geniales Intro und auch ein tolles Outro (mal nebenbei an alle Keyboarder: schon mal bemerkt, dass das Intro ausschließlich auf einem Mellotron wirkt? Spielt man das auf einem heutigen Keyboard, bleibt von der Wirkung fast nichts mehr übrig! Nur mal so nebenbei angemerkt... *g*)!

Der Song dazwischen kann da leider bis auf den interessanten und unüblichen "Morse-Code"-Rhythmus nicht ganz mithalten und fällt deutlich ab.
    Aber durch das Intro ist es insgesamt der geborene Konzert-Opener oder in gekürzter Form - siehe die '76er Tour - auch als Konzert-Closer (und taugt gleichzeitig auch für nichts anderes).

Hab dem Song daher 11 Punkte gegeben.

• watcher of the skies: sehr gut geeignet wenn man entspannen will, im sommer am strand oder einem badesee liegt und gerade seine dritte flasche bier aufmacht. sehr gut das intro, wenn man mal abschalten will. klasse der gitarrenpart am ende, so als ob einer heulen muss. 14 punkte von mir.