SdW [21.-27.09.09]: PETER GABRIEL - Red Rain

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Red Rain" nach Schulnoten 147

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (37) 25%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (37) 25%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (29) 20%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (24) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 3%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 2%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 1%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (1) 1%

    Song der Woche - 21.09. - 27.09.2009

    PETER GABRIEL
    - Red Rain

    Jahr: 1986
    Album: So
    Arbeitstitel: --
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:40
    Musiker: (folgt)
    live gespielt: 1986, 1987, 1993, 1994, 1996, 1998, 2001, 2002, 2003, 2004, 2009
    mp3-Downloads: iTunes (1994 Live-Version)
    bekannte Coverversionen:
    - Lydia Grey (Album?, Jahr?)
    - Ill Nino (The undercover sessions, 2007)
    - Queensryche (Take cover, 2007)




    Bemerkungen: Red Rain ist der Opener seines kommerziell erfolgreichsten Albums So. Der ungewöhnliche Rhythmus ist ein Markenzeichen des Songs und sogte auch dafür, dass Gabriel den Song auf der Bühne des öfteren mal "in den Sand setzte". Live gespielt hat er den Song seit 1986 mit wenigen Ausnahmen im Prinzip immer.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten


    ** Freischaltung erfolgt am Montag, 27.07.09 **

    • Offizieller Beitrag

    Toller Gabriel-Song, wenn ich auch E.M. zustimme, dass er live besser ist als die Studioversion. Diese verliert durch die drucklosen E-Drums, außerdem klingt Gabriel am Ende vom Song, als hätte er gerade "etwas" zu viel getrunken - "coming dooooooown... hicks" Möchte ich ihm immer ein "Prost" zuwerfen... ;)


    Macht 12 Punkte.

  • Ich muss sagen ich bin kein so grosser Freund von Red Rain mehr.
    Irgendwie habe mich satt gehört.
    Ich lass den auf den Encore usw immer aus.


    Aber mal sehen wenn hier eine Lanze gebrochen und das Feuer wieder erweck wird.
    Vielleicht finde ich wieder gefallen.
    Ich bin gespannt.
    9 Punkte war er mir wert.


    ME

  • 13 Punkte von mir, wobei ich ihm live sogar eine 14+ geben würde. In der live Version ist der song einfach der Hammer. Was für ein Moment als Gabriel 2003 in Zürich schon bei der Ankündigung des dritten Songs verlauten liess "dieses Lied stammt aus einer Zeit, als der Regen noch rot war".

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Dieser Song ist für mich ein absoluter burner ...! :topp: 14 points -----------
    RED RAIN als opener für SO zu wählen, war m. E. klug, denn es wird dadurch eine derartige Spannung aufgebaut, die sich durch das gesamte Album zieht.
    Mit SLEDGEHAMMER und BIG TIME wollte PETER wohl auch, wie MIKE und PHIL, die Leute "tanzen sehen" und somit ist SO ein doch recht eingängiges Album ...


    Geil fand ich, daß PETER GABRIEL damals in Alfred Bioleks Sendung "Mensch Meier" RED RAIN live gesungen hat - und wie!!! Das war schon oberamtlich ...