SdW [11.-17.05.09]: GENESIS - Uncertain Weather

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Uncertain Weather" nach Schulnoten 124

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (4) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (9) 7%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (14) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (17) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (13) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (12) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (12) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (7) 6%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (8) 6%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (5) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (4) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 1%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 1%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 1%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (4) 3%

    Song der Woche - 11.05. - 17.05.2009

    GENESIS
    - Uncertain Weather

    Jahr: 1997
    Album: Calling All Stations
    Arbeitstitel: Answering 12
    Credits:
    Banks/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:30
    Musiker: Tony Banks, Nick D'Virgilio, Mike Rutherford, Ray Wilson
    live gespielt: nie
    mp3-Download: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen:
    unbekannt

    Bemerkungen: Obwohl der Begriff "Ballade" etwas abgegriffen wirkt, wird er zur Einordnung des Songs der Sache am meisten gerecht. Bernd Vormwald und Steffen Gerlach schrieben in ihrer Rezension zum Album 1997 folgendes (nachzulesen im it-Magazin #23 sowie online unter diesem Link:( "An dieser Stelle sei es erlaubt, einmal kurz den Weg möglichst neutraler Beschreibungen zu verlassen: Uncertain Weather ist neben dem Titelsong und The Dividing Line einer der Höhepunkte auf dem neuen Genesis-Album. In diesem kurzen, perfekten Song passiert so einiges! Uncertain Weather überrascht mit einem ungewöhnlichen Intro. Es beginnt mit einer kurzen effektverfremdeten Drummachine-Passage, gefolgt vom zweiten Strophenteil und einer Stringsmelodie von Tony Banks. Das Schlagzeug während des Intros und der Strophen erinnert an Can’t Find My Way (Phil Collins). [...]
    Was schon für den Übergang Mittelteil/Schlußpassage von Alien Afternoon galt (Eintauchen in einen kristallklaren Bergsee), gilt in noch gesteigertem Maße für den Übergang Strophe/Refrain in Uncertain Weather. Durch den Noel McCalla-artigen Gesang erinnert der Refrain an gute alte Smallcreep’s Day-Zeiten. Auch der gleichermaßen verhaltene wie gelungene Gesangsmittelteil hat Beachtung verdient!"


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Einer der besseren Songs von DEM Genesis-Album, das mich nach WCD doch ziemlich enttäuschte. Der Song hat einige gute Ideen und Ansätze, zum Beispiel Mikes Verwendung der 12-saitigen Gitarre und die Bridge, in der Rays Stimme gedoppelt ist (hoch und tief). Da klingt er sogar entfernt nach Peter. Auch der Text ist nicht schlecht. Dennoch fehlt das gewisse Etwas zu einem guten Song, daher 9 Punkte von mir.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Eine 3 von mir und das kostet mich viel Überwindung. Durch meinen persönlichen Bruch mit Genesis nach dem Phil gegangen ist und meiner Abneigung gegen Ray als Mitglied bei Genesis (als Einzelperson hab' ich nicht das geringste gegen ihn) kostet es mich wirklich einiges CAS als Genesisalbum zu tolerieren.


    Ich wollt' das nur mal deutlich loswerden im Zuge der Wertung. Es ist der Versuch wirklich völlig wertfrei zu sein:


    Mir ist der Anfang einfach zu unrhytmisch. Die Rate des Synhies ist nicht auf dem Punkt und stört mich daher eher. Danach öffnet sich der Song sehr schön und sogar Ray gefällt mir. Der Song passt zu ihm oder umgekehrt. Tony tut mit schönen Harmoniewechseln solide seine Arbeit. Der Mittelteil ist einfach gut. Wer singt da die 2. Stimme? (ok, danke munzel - Ray selber ;)


    Irgendwie fehlen mir Einfälle im Schlagzeugspiel, auch die Drumprogrammierung ist mir zu 0815.


    Ich habe irgendwie den Eindruck, Genesis hat zu der Zeit mit dem Gefühl auf dünnem Eis zu stehen an den Songs gearbeitet.

  • Mir missfällt der Song und habe eine befremdliche Abneigung, wenn ich ihn höre(n muss). Er wirkt aufgeblasen und Inhalts-leer. Die langezogenen Vocals nerven und am Ende wird einfach ausgefaded. Andere Songs auf der CAS gefallen mir da wesentlich besser. 2 Punkte sind da das Äußerste.

  • Einer der schwächsten Songs auf der CAS. Plätschert hübsch und nett vor sich hin, ohne irgendwo anzuecken und irgendeinen Eindruck zu hinterlassen. Auch als die CAS neu war (und ich voller Begeisterung über das neue Werk und Lebenszeichen), hätte ich ihn maximal als "ganz nett" eingestuft. Mittlerweile wird er nur noch geskippt. Naja, ich hab mal 5 Punkte vergeben, weil der Song ja eigentlich ganz catchy ist. ABer an Belanglosigkeit ist der Song kaum zu übertreffen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hm, naja. Ich denke mir manchmal was Peter wohl aus diesem Song gemacht hätte-irgendwie hätte es gepasst. Das wäre dann aber auch musikalisch eine ganz andere Kiste.
    Das Problem ist dass mich dieser Song gar nicht berührt-weder negativ noch positiv. Also gibts von mir ne 3-.

    • Offizieller Beitrag

    Unauffällig. Das beschreibt den Song vielleicht mit am besten für mich. Er stört nicht auf CAS, ist aber auch meilenweit entfernt davon, zu den Highlights auf dem Album gerechnet zu werden. Hätte auch gut auf WCD gepasst, wäre da aber auch genauso blass geblieben. Ist (zusammen mit Shipwrecked, If that's what you need und Small Talk) ein stetiger Skip-Kandidat. Nicht weil er ärgerlich schlecht ist (wie die eben genannten anderen Songs), sondern weil er schlicht laaaaangweilig ist. Ein Füllsong.


    Gibt ne 3 von mir.

  • Irgendwie mag ich den Song.....10 Punkte

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dem Song 12 Punkte gegeben. Er hat für mich viel von dem Flair, das auch Dreaming While You Sleep hat, dazu passt Rays Stimme sehr gut. Insbesondere der Mittelteil ist klasse. Es fallen einem zig Vergleiche für Rays Stimme ein.
    Für mich ist das kein Skip-Kandidat - One Man's Fool etwa läuft seltender als Uncertain Weather.