It's yourself

  • (.....)daher wohl die Überlegung, auch den Anfang des Songs bis zur Übergangsstelle wieder ins Album einzufügen.


    Danke,Tom! So,wie du es erklärst, scheint das Sinn zu machen. Was noch eine Frage aufwirft, ist das markierte wieder in deinem Satz. Das klingt so,als habe es doch mal ein Master gegeben bei dem das so war!? Wahrscheinlich meintest Du das aber nicht so?


    Die Wiederverwendung eines so langen Samples eigener Musik scheint mir bei Genesis ziemlich einmalig zu sein. Oder kennt jemand noch weitere solcher Stellen? Ich meine Nicht Variationen, sondern tasächlich unverändert wiederverwendete Aufnahmen für ein neues Stück.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur den Hinweis von Nick Davis, dem man entnehmen könnte, dass der ursprüngliche Plan vorgesehen hatte, die ersten 3:15 von It's yourself komplett als Intro für Los Endos zu verwenden. Denn beim Remix für das Box-Set hat man nach seinen Aussagen kurz überlegt, es "wieder" einzufügen. Das waren seine Worte. Ich bin aber nicht sicher, ob es diesen Plan seinerzeit gegeben hat.


    "A Trick Of The Tail" liegt mit seiner Gesamtlaufzeit von 51:12 min schon weit jenseits der empfohlenen 18-20 min pro LP-Seite (Seite 1: 26:27 min, Seite 2: 24:45 min). Möglicherweise hat man deshalb dann doch nur die 45 Sekunden verwendet. In welchem Stadium sich das Mastertape befunden hatte, als man diese Entscheidung traf, weiß natürlich keiner mehr.


    Interessant in diesem Zusammenhang ist aber vielleicht, dass der verwendete Ausschnitt als Teil von It's Yourself erheblich lauter ist, als als Intro von Los Endos (lautheitskorrigiert ca. 12 dB) - man kann daher die beiden Songs nicht einfach zusammenkleben, ohne die Lautstärkeverhältnisse der drei Teile (It's Yourself, It's Yourself Instrumentalpart, Los Endos) einzeln anzupassen. Habe das mal probiert (1. Teil: -4,3 dB, 2. Teil: -16,8 dB, 3. Teil: 0 dB):


    https://rapidshare.com/files/665417412/IY-LE.mp3


    Ein weiteres Beispiel einer Wiederverwendung eines so großen Teilstücks ist mir ebenfalls nicht bekannt. Die Verwendung des "Elefantensound"-Samples sowohl bei No Son Of Mine als auch bei On The Shoreline kann da nicht mithalten.


  • Ein weiteres Beispiel einer Wiederverwendung eines so großen Teilstücks ist mir ebenfalls nicht bekannt.


    Mir auch nicht, It's yourself / Los Endos stellt schon den (einzigen) Extremfall dar.
    Wobei ich es immer wieder faszinierend finde, Motive aus dem Genesis-Output herauszuhören, die an anderer Stelle schon mal (zumindest sehr ähnlich) verwendet wurden.
    Wie zum Beispiel bei dem Synthie-Motiv in dem ersten / dritten Gesangsabschnitt von The Dividing Line. Dieses klingt ähnlich wie die Gitarren-Melodie, mit der die Closing Section der Musical Box eingeleitet wird.
    Oder auch das Intro von Eleventh Earl of Mar, das man so ähnlich nochmal zwischen Strophe und Refrain von Sign Your Life Away zu hören kriegt, wenn auch wesentlich schneller.

  • Mir auch nicht, It's yourself / Los Endos stellt schon den (einzigen) Extremfall dar.
    Wobei ich es immer wieder faszinierend finde, Motive aus dem Genesis-Output herauszuhören, die an anderer Stelle schon mal (zumindest sehr ähnlich) verwendet wurden.
    Wie zum Beispiel bei dem Synthie-Motiv in dem ersten / dritten Gesangsabschnitt von The Dividing Line. Dieses klingt ähnlich wie die Gitarren-Melodie, mit der die Closing Section der Musical Box eingeleitet wird.
    Oder auch das Intro von Eleventh Earl of Mar, das man so ähnlich nochmal zwischen Strophe und Refrain von Sign Your Life Away zu hören kriegt, wenn auch wesentlich schneller.


    ... oder das Intro von "Eleventh Earl Of Mar" als Zwischenteil bei "In That Quiet Earth"
    ... oder "Wot Gorilla", das aus einer Mittelsequenz von "One For The Vine" entstammt
    ... oder "Unquiet Slumbers For The Sleepers", das Hackett später in "Please, Don't Touch" umarrangierte
    ... oder "From The Undertow" (Banks), das eine Melodie von "Undertow" (Genesis) aufgreift
    ... oder das Intro von "Carpet Crawler", das dem Mittelteil von "Lamb Lies Down On Broadway" entlehnt ist
    ("Lamb..." hat als Konzeptalbum per se viele Querverweise)
    ... oder oder oder...

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Nebenbei erwähnt weckt das Intro von Nowhere Else To Turn Erinnerungen an Ballad Of Big.


    Und das Outro von Scenes from a Nights Dream, was doch ein bissel an die Überleitung in OFTV erinnert.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->


  • "Lamb..." hat als Konzeptalbum per se viele Querverweise


    Stimmt natürlich. Ich bezog mich jetzt hauptsächlich auf Album-übergreifende Ähnlichkeiten, die "zufällig" sind...mit denen man gar nicht rechnet.
    Bei Konzeptalben kommen Resprises ja sehr häufig vor, bietet sich auch an, einen gewissen roten Faden irgendwann wieder aufzunehmen. Bei Voyage Of The Acolyte ist das gut zu erkennen, oder bei Nick Magnus' Hexameron.

  • Schöne Beispiele! Aber könntest Du mir bei dem hier genannten Zitat bitte auf die Sprünge helfen?! :huhu:


    Well, if we can help you we will...


    Was bei Undertow an der Stelle "Stand up to the blow, that fate has struck upon you ..."
    eher nach Dur klingt,
    Genesis - Undertow - YouTube (ab 1:19)


    ist bei From The Undertow eher Moll
    From the Undertow-Tony Banks - YouTube (ab 0:57).


    On Topic:
    Obwohl ich "It's Yourself" ganz gut finde, hätte es bei Hinzunahme auf das Album dieses etwas langsam gemacht und es wäre ein anderes Gesamtalbum geworden, was mir vielleicht nicht so sehr gut (15 Punkte) gefallen würde.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

    • Offizieller Beitrag

    Interessant in diesem Zusammenhang ist aber vielleicht, dass der verwendete Ausschnitt als Teil von It's Yourself erheblich lauter ist, als als Intro von Los Endos (lautheitskorrigiert ca. 12 dB) - man kann daher die beiden Songs nicht einfach zusammenkleben, ohne die Lautstärkeverhältnisse der drei Teile (It's Yourself, It's Yourself Instrumentalpart, Los Endos) einzeln anzupassen. Habe das mal probiert (1. Teil: -4,3 dB, 2. Teil: -16,8 dB, 3. Teil: 0 dB):


    https://rapidshare.com/files/665417412/IY-LE.mp3


    Vielen Dank TM, ist jetzt meine persönliche ultimative Albumversion von Los Endos und wertet so für mich das komplette Album nochmal auf. Schade, dass sie sich beim Remix gegen diese Idee entschieden haben, wobei ich hier auch gut verstehen kann warum.