Was haltet ihr von einem Hackett/Banks/Rutherford Projekt?

  • EDIT: Was ich super-interessant fände - Hackett legte vor gut 10 Jahren Genesis Revisited vor. Mir gefällt das Projekt sehr gut, besndern bei Firth of Fifth krieg ich ne Gänsehaut.
    Ich würde das gerne auch mal von Tony, Mike, Peter und Phil hören! Das wäre mal interessant zu hören![/QUOTE]


    bis auf den Gesang........

    Music is the BEST!

  • Ich bin der Überzeugung, dass Genesis ihren Stil änderten, weil Banks, Collins und Rutherford es so wollten. Jawohl, sie wollten eine Veränderung, hatten keinen Bock mehr auf Prog! Hacketts Ausstieg hat damit nichts zu tun. Sie hätten sich ja theoretisch auch einen anderen fähigen Gitarristen ins Boot holen können und weiter Prog produzieren. Das Zeug dazu hätten sie auf jeden Fall gehabt! Aber die wollten es nicht. Punkt basta. So ist das. 8-)[/QUOTE]


    Nicht böse sein! Das halte ich für Quatsch. Die wollten endlich mal so richtig Kohle machen. Das ging leider nicht mit den vorherigen Alben.

    Music is the BEST!

  • Nicht böse sein! Das halte ich für Quatsch. Die wollten endlich mal so richtig Kohle machen. Das ging leider nicht mit den vorherigen Alben.


    Das glaube ich so eigentlich nicht.

    Ich denke, sie wollten einfach neues ausprobieren - auch etwas einfacheres, das ist schon klar.
    Ich bezweifle aber stark, dass sie an IT rangegangen sind und unbedingt einen Multi-Seller drausmachen wollten, und zur Entschuldigung an die alten Fans sozusagen noch schnell The brazilian und Domino draufgepackt haben.

  • Jedem sollte doch eigentlich klar sein, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Und wer wollte Genesis einen Vorwurf machen, Musik aus kommerziellen Gründen zu machen und sich verändern zu wollen? Erstens finde ich ihre Popsongs (mittlerweile) auch sehr gut und zweitens kann ich kommerzielle Beweggründe sehr gut nachvollziehen, ich würde es genau so machen, wie die Drei, jeder hier würde das tun.


  • generell wäre so ein Projekt trotzdem zu befürworten, noch interessanter fände ich aber, wenn Collins und Hackett mal was gemeinsam machen würde. Blood On The Rooftops ist die einzige Komposition des Duos, das schreit doch nach Fortsetzung ;)


    Es gab bis 77 noch andere "Collins/Hackett" Duos, alledings mehr aus Hackett's Feder:
    - For Absent Friends (72)
    - Star of Sirius (75)
    - Der Mittelteil von 11th Earl of Mar (77) der aus einer Hackett Demo stammt (House of 4 winds)


    Nach dem Styl dieser Piano Drama Songs die Collins und Hackett gemeinsam hatten wäre später auch "Hoping Love Will Last" (78 -das Collins auf W&W verweigerte) oder "Please Don't Ask" (81) die verwandten Cousinen, .
    Das schöne an BOTR das Klavier begleitet in diesen Song die Guitare und nicht das Gegenteil wie bei den Piano Balladen, das gibt diesen Song noch ein speziellen fast unsichtbaren Touch

  • kompositorisch hatte Hackett in den 70ern ebenso wenig zu melden wie Collins und als Musiker sind m.E. beide gleich stark, insofern kann ich der Eingangsargumentation nicht zustimmen.


    generell wäre so ein Projekt trotzdem zu befürworten, noch interessanter fände ich aber, wenn Collins und Hackett mal was gemeinsam machen würde. Blood On The Rooftops ist die einzige Komposition des Duos, das schreit doch nach Fortsetzung ;)



    da Stimme ich dir Aber sowas von 100% zu !


    Phil Soll aus der Hüfte kommen und das Z.Z den noch ist Collins fit.


    Kann nicht irgendeiner Phil mal auf kurs bringen? das Kann doch nicht so Schwer sein.

  • Na, immerhin spielt Steve auf der nächsten CD von Simon Collins. Vielleicht revanchiert er sich ja, und bringt dabei gleich seinen Papa mit.

  • Ein reines Instrumentalalbum der drei fänd' ich perönlich sehr reizvoll, man bedenke, was Genesis für geniale Instrumentalparts geschaffen haben, Gesang hätte da doch nur gestört :teufelgrins:. Bei Hackett habe ich auch keine Bedenken, der Mann saugt sich immer noch geniale Ideen aus der Feder, s. sein letzter Output "Wild Orchids", die Frage ist nur, ob Rutherford und Banks noch Lust auf anspruchsvollere und auch mal ungewöhnliche musikalische Experimente hätten.
    Aber letztlich bleibt ein solches Projekt nur Spekulation. Was den Drummer angeht... wie wäre es mit Manu Katche?


    Na, immerhin spielt Steve auf der nächsten CD von Simon Collins.


    Ach? Naja, Steve ist ja auf jedenfall auf der nächsten CD vom Yes-Bassisten Chris Squire dabei, aber dass er bei Simon Collins mitspielen wird, wusste ich noch nicht. Schön, da kann der Simon noch richtig was lernen.