Die "perfekte" Diskografie

  • ne gute discography hat auch sufjan stevens. oder ozric tentacles... ein album wie das andere. ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt euch überlassen ;)

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • PORTISHEAD. Leider haben sie bisher nur 2 Alben veröffentlicht (1994 und 1997), die sind aber richtig geil. Aus den 90ern jedenfalls nicht wegzudenken.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Auf jeden Fall Opeth - keinerlei Ausfälle, es sei denn, es existieren grottige Demos, von denen ich nichts weiß.


    Da stimme ich zu. Es gibt zwar einige Bonustracks (Demos und Coverversionen) von schlechterer Soundqualität (Into the frost of winter auf Orchid, Eternal soul torture auf Morningrise, Circle of the Tyrant und Remember Tomorrow auf My arms, your hearse), aber das sind eben nur Bonustracks auf Re-Releases. Aber insgesamt finde ich jedes der 8 Studioalben sowie die Live-DVD und das kürzlich erschienene Live-Album genial.
    Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Bei Genesis, Gabriel, Pink Floyd gibt es immer einige Alben, die mir nicht so gefallen. Von Porcupine Tree kenne ich nicht alle Werke vor Lightbulb Sun. Steve Wilsons Sideprojekt Blackfield hat erst zwei, dafür wundervolle, Alben draußen. Die deutschen Progmetaller von Disillusion haben ebenfalls erst zwei Longplayer und zwei EPs veröffentlicht, alle 4 aber absolut tadellos. Riverside sind mit 3 Alben auch noch recht "jung".

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Dann diskutiere ich mal. Also ich halte Queen für eine wirklich große Band. Aber auf einigen 80er-Alben sind doch besonders soundmäßig ein paar Gurken dabei. Der Song "A kind of magic" klingt z.B. besonders schlimm.



    Ich mag die komplette Bandbreite, die Queen geboten haben. Nicht alle Songs sind überdurchschnittlich, aber alle Alben. "Body Language" und "My Baby Does Me" sind aber die einzigen misslungenen Songs, die mir einfallen. Ansonsten gibt's halt noch ein paar recht durchschnittliche Popsongs.

    "Jazz" ist das perfekte Spät-70er-Pop-Album. "Hot Space" hat einige geniale Songs (neben "Under Pressure" z. B. die tolle Lennon-Imitation bzw. -Tribut "Life is Real" oder das tolle funkige "Staying Power"). "A Kind of Magic" ist ein toller Abschluss zu "Highlander" (einer meiner absoluten Lieblings-Filme und allein deshalb mag ich das Lied). Aber natürlich ist das alles nix für die Anti-Pop-Fraktion...

    Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft, die neue Platte die dieses Jahr kommen soll, wird sicher dank Paul Rodgers bluesiger als man's von Queen kennt. Und natürlich sollten sie besser auf den Bandnamen verzichten, wo nur noch die Hälfte von Queen dabei ist. Aber ansonsten erwarte ich Grosses.

    RPWL: Also ich finde "Start the Fire" toll. Klar, Yogi Lang's Stimme ist der Schwachpunkt der Band, aber der ist live nicht schlechter als im Studio.

    The Police: Stimmt, alle Alben sind toll.

    Mir fallen noch die Ramones ein. Ist jetzt eine ganz andere Baustelle, aber ich finde die waren immer gut. Ich mag auch die Spätwerke (naja, "Acid Eaters" ist nicht so doll, aber auch nicht wirklich daneben).

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • also ich möchte dann hier mal zwei namen erwähnen die ich hier noch nicht gelesen habe der eine ist
    PATRICK WOLF hat bisher nur drei alben gemacht die sind aber alle drei der hammer.
    und LARRIKIN LOVE die haben aber nur eine cd veröffentlicht und sich im mai letzten jahres getrennt, vielleicht auch ganz gut so denn ich glaube nicht das sie ihr erstlingswerk hätten übertreffen können. mir ist keine indie-cd bekannt die so abwechslungsreich ist wie diese und dazu noch viele fröhliche songs hat was ich im indie bereich relativ selten finde.

    why do today what you can do TOMORROW

  • Ok, zu weniger bekannten Musikern: FRANCIS DUNNERY ..........ausschließlich starke Alben. Mir fällt nicht 1 schlechter Song ein. Ud das bei 6 Studio und 2 Live Alben. Genial!


    Ich kenne ihn bloß als Frontmann von "It Bites". Da war er auch nicht schlecht. Ist sein Solo-Stil ähnlich wie die Bandsachen?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Jethro Tull.... haben sich in den 80ern und 90ern sehr gut gehalten. :)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Jethro Tull.... haben sich in den 80ern und 90ern sehr gut gehalten. :)


    Auch vorher schon. Ich bin gerade dabei, mir "Jethro Tull Complete" zusammenzukaufen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich kenne ihn bloß als Frontmann von "It Bites". Da war er auch nicht schlecht. Ist sein Solo-Stil ähnlich wie die Bandsachen?


    Er macht kein Prog mehr sondern eine Mischung aus Rock und Singer/Songwriter. Anfangs fand ich es schade das er keine ProgSachen mehr macht. Mittlerweile liebe ich seine Soloalben da er sehr bewegende Mucke macht mit wirklich tollen Songs. :topp:
    Kannst ja mal unter Welcome schauen....und ihr wisst ja: Am 22.5. kann man ihn im Wohnzimmer meines Freundes in Klein-Gerau live erleben und kennenlernen....