SACDS auf PC - DVD Laufwerk

  • Hallo


    wollte mal anfragen ob die SACD auch auf einem DVD Laufwerk auf dem Computer laufen,habe eine 5.1 Lautsprecheranlage am PC angeschlossen.


    viele Grüße aus Berlin Martin

  • SACDs sind keine DVDs, also NEIN!

    DVDs laufen auch nicht auf CD-Playern, vielleicht erklärt es dieser Vergleich

    Das DVD-Laufwerk erkennt mit Glück die CD-Layer der SACD. Die DVD ist aber einwandfrei abspielbar



    Also auf den Punkt gefragt,ich höre also mit einen DVD Player nix,wenn ich eine SACD einlege??

    Ist das so richtig?

    Gruß Sarek

  • Das heißt also, ich müßte einen neuen Player haben , um alle Vorteile zu nutzen???
    Dieses ist ja wieder mit erheblichen Mehrkosten verbunden und schon lohnt sich die Sache nicht mehr für mich.

    • Offizieller Beitrag

    um ALLE Vorteile zu nutzen, brauchst du einen SACD-fähiges Heimkino. Am PC geht das nicht


    Deswegen ist ja bei jeder SACD die Bonus-DVD dabei. Darauf ist das komplette Album in Dolby Digital 5.1 und dts 5.1 Surround Sound enthalten. Das kann dann auch das DVD-Laufwerk an Deinem PC abspielen und du kanst dir das in 5.1 anhören.


    Wobei zu beachten ist, dass 5.1 Boxe am PC i.d.R. nicht ansatzweise das leisten, was ein ausgewachsenes Heinkino leistet.


    Die Anschaffung der Box lohnt sich m.E. wegen derneueren, besseren Abmischungen ohnehin, das Bonus-Material auf den DVDs ist vielversprechend, alle B-Seiten liegen neu abgemischt und auch in 5.1 vor. Seine Anlage aufrüsten kann man immer noch, die Box wird es aber sicher nicht ewig geben



    Die ganzen technischen Details und einzelne Fallbeispiele sind aber alle sehr gut im SACD Technik Special erklärt

  • Hallo,


    das ist mein erster Beitrag in Eurem Forum, also bitte nicht hauen. ;)
    Ich habe das (sehr informative) Forum schon ein wenig quergelesen, auch das SACD-Special auf der Page habe ich mir durchgelesen, konnte aber trotzdem keine Antwort auf meine Frage finden.


    Ich besitze einen DVD-Player der an einer 5.1 Anlage angeschlosen ist, SACDs kann ich zur Zeit nicht wiedergeben. Da alle Alben zusätzlich zur Hybrid SACD auch als DVD rauskommen stellt sich mir die Frage ob ich mir einen SACD-Player leisten muß/soll?
    Welchen Vorteil habe ich mit einem SACD-Player wenn ich doch alle Alben auf DVD als 5.1 hören kann?


    Gruß
    Christian


  • Ganz kurze Antwort: Bessere Qualität! Die SACD-Schicht bietet verlustfreie Audiowiedergabe.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    wir haben 2 oder 3 Technik-Freaks hier im FORUM, die diese Frage noch etwas besser beantworte können


    SACDs sind dts und DD 5.1 - Soundtracks (also DVDs) klanglich überlegen. Es sind aber für Otto Normal-Hörer eher Nuancen, der dts Sundtrack auf den DVDs ist schon ziemlich "fett"


    Nick Davis hatte dazu im Interview auch etwas gesagt.

  • Kommt aber auch auf die Anlage und da am meisten auf die Lautsprecher an. Mit einem schnöden Satelitten-Boxen-System wird der Unterschied zwischen SACD und dts nicht wirklich groß auffallen. Je besser die Anlage und empfindlicher das Ohr, desto mehr sollte man sich mit dem Kauf eines SACD-Spielers anfreunden. So einfach sehe ich das. Einen ersten guten Eindruck vermittelt der dts-Ton definitiv.

    Keep 'em mowing blades sharp!