Perlentaucher - Schatzsucher

  • ...zeigt her eure unbekannteren Perlen, welche die wenigsten kennen (?), die Ihr aber super findet, obwohl keine Sau dcie kennt. Alles aus Prog, Jazz, Rock, Filmmusik/Soundtrack. Gerne auch mit Cover.


    Ich darf ja nicht mehr :dumdi:


    Ich fange mal an:


    Art Zoyd: Nosferatu (gruseliger Kammermusikprog aus Nordfrankreich)


    Granfaloon Bus: Exploded View (relaxter geht es nicht mehr - der Gitarrist spielt bei Konzerten teilweise im Liegen!)


    friends of dean martinez: atardecer (Pedalsteelambient)

    Lone Justice
    (Frühamericana)

    Jason & The Sorcher: Midnight Roads & Stages Seen
    (Cowpunkkrampensau - forget Robbie Williams)


    E. Pieranunzie, E. Pietropaoli, R. Gatto: Moon Pie (Relax Jazz aus Italien)

  • Trey Gunn & Pat Mastelotto - TU
    Absolut abgedrehtes Album der Crimson-Rhythmus-Section, Improvisationen am Schneidetisch zusammengestoppelt. Völlig irre.


    KTU - 8armed Monkey
    Wieder die beiden, diesmal zusammen mit einem finnischen Akkordeon-Spieler. Krank im besten Sinne. ;)


    Traumpfad - Die Kreise schließen sich
    Prog-Rock aus Bavaria. Tolle live-Band. Sehr gut produziertes zweites Album, aufgenommen in den RPWL-Studios unter Mitwirkung von Yogi Lang himself. (Um Missverständnissen vorzubeugen: Traumpfad klingen kein Stück wie RPWL).
    Traumpfad


    Steaming Satellites - Neurotic Handshake At The Local Clownparty
    Indie-alternative-prog aus Salzburg. Hau Oceansize, Cooper Temple Clause und ein bisschen Tool in ne Kiste, lass sie ordentlich kiffen und das kommt raus.
    http://www.steamingsatellites.com

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ja dann klickt mal ganz einfach auf den untenstehenden Link, The Watch werden derart im Schatten gestellt unter den Verdacht Genesis Clones zu sein das selbst die konsevativsten Fan's nicht mehr als ein mal vorurteilsfrei reingehört haben.


    Dabei, wer erstmals den Genesis "Soundpanzer" durchbrochen hat, kommt drauf was die Komposizionen eigenlich an Eigenständigkeit wirklich haben.
    Darauf kommt man wenn man merkt, man will es nochmals hören, ein zweites mal...ein drittes mal ....


    Als meine Freundin mich auf The Watch vor 6 Jahren zum ersten mal aufmeksam gemacht hat, fand ich es auch ein Ripp Off, ohne aber sagen zu können wo "gespranzt" wurde.


    Ich war aber doch durch die Produktion beindruckt, hörte mir deshalb die Stücke öfters an, zuerst verwirrt durch die Vielfalt der musikalischen Richtungen, und schlussendlich scheint sie durch, die eigene Note.
    Dann The Watch ist nicht einfach so eine der vielen Neo Progbands, für mich imho ist es eine sehr inspirierte Feder, hier mal ein paar Beispiele von Videos (kein kommerzielle Formatierung)


    Myspace.com


    Myspace.com


    Myspace.com


    Wen es gefallt der kann sie ja am Loreley Festival sehen, dort öffnen sie Sonntag's den 22 Juli, gleich ein paar Stunden nach Asia, ah ah ah ;)

  • Keine Ahnung, wie bekannt oder unbekannt die sind, aber ich höre momentan sehr gerne "Tilt" von Arti e Mestieri. Das ist eine Fusion-Combo aus Italien, ein wenig zurückgenommener , d.h. weniger Richtung "Wir zeigen euch mal, wie geil wir sind" (siehe Mahavishnu Orchestra - sicher genial, aber manchmal halt IMHO ein wenig over the Top zu Ungunsten des Songs selbst). Spielerisch jedoch über jeden Zweifel erhaben, stellenweise sogar mal kurze italienische Gesangspassagen, welche ich auch sehr gelungen finde.
    MfG Marcel

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Ich habe das vor einiger Zeit mal kurz angesprochen, dass ich auch Ostrock, DDRock, ... (die Bezeichnungen sind vielfältig) höre. Auch im Osten gab es Bands mit durchaus progressivem Charakter: Stern-Combo Meißen (für mich die "Genesis der DDR"), electra oder Lift. Ich glaube, die meisten von euch kennen diese Bands überhaupt nicht und wer etwas gegen deutsche Texte hat, braucht sie auch nicht zu kennen.
    Als Beispiel kann ich nur ein Youtube-Video der DDR-Band Karat angeben: YouTube - Karat - Albatros

    In der DDR liefen die oben genannten Bands unter der Sparte Art-Rock, aber der ist ja schließlich mit dem Prog-Rock verwandt.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • only for duke77 :


    Querschläger : Lungoland ( so als wenn Hubert von Goissern gut wäre...)


    Hey, hätt mir nicht gedacht, dass die Querschläger außerhalb Salzburgs bekannt sind! Ja, die sind gut, der von Goisern aber auch (abseits des Hiatamadls).

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich weiss nicht, ob den jemand kennt, aber das ist Musik für wahre "OHRgasmen":


    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000025O0D.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg] [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000025O3J.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg] [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/B00002DERG.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000025O7O.03._AA0_SCLZZZZZZZ_.jpg]


    ...Und dann hätte ich da noch die hier vom Pianisten von Al Di Meola:


    [Blockierte Grafik: http://cdbaby.name/p/a/parmisano.jpg]

  • Nachdem Duke77 KTU empfiehlt, lege ich gleich mal mit eben diesem finnischen Akkordeonspieler nach: Kimmo Pojohnen
    Ich habe ihn bereits 2 mal live gesehen, einmal mit KTU und dann nochmal mit seinem Percussionisten. Akkordeon goes Pink Floyd!


    Außerdem absolut hörenswert: Grant Lee Buffalo bzw. Grant Lee Phillips. Americana vom Feinsten.


    Mein liebster Geheimtip zur Zeit ist allerdings Modest Mouse: The moon and antarctica
    Kantiger US- Indierock mit Mut zur epischen Breite.