Wählt die 3 besten Peter Gabriel Alben!

    • Offizieller Beitrag

    Wähle die 3 besten Peter Gabriel Studioalben! 935

    1. 1 [Car] (91) 10%
    2. 2 [Scratch] (42) 4%
    3. 3 [Melt] (116) 12%
    4. 4 [Security] (117) 13%
    5. Birdy [Soundtrack] (12) 1%
    6. So (188) 20%
    7. Passion [Soundtrack] (40) 4%
    8. US (140) 15%
    9. Ovo (33) 4%
    10. Long Walk Home [Soundtrack] (7) 1%
    11. UP (149) 16%

    wie schon bei Genesis, Phil Collins ud Steve Hackett gibt es nun auch hier die Option, die 3 Lieblings-Gabriel Alben zu wählen.


    Ebenfalls in der Liste sind die 3 Soundtracks und Ovo, da bei allen ALben die Musik von Peter ist.


    Meine Favoriten sind UP, US und Passion


    Up, weil es ein erstaunliches Werk nach einer langen Pause ist, das ich immer noch gerne wieder auflege, US - weil es meinr Meinung nach das stärkste Songmaterial enthält und quasi eine Symbiose ist aus So und Passion - letzteres, weil es ein zeitloses Meisterwerk und ein Meilenstein der - naja populären Weltmusik ist.

  • Hallo!


    Meine Lieblinge sind:


    III - Mein Favorit der "Ziffern"-Alben (I bis IV). Perfekte Songs ohne Ausfälle.


    Us - Wunderschönes Popalbum.


    Joah, und da es drei Stimmen gibt hab ich noch So gewählt, weil es auch viele tolle Songs enthält, welche allerdings wie oft bei Gabriel live noch um einiges besser rüber kommen!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • erst dachte ich das ist leicht - aber jetzt fiel mir die Abstimmung doch etwas schwer...

    Ich habe letztendlich für
    III
    IV und
    US
    gestimmt.

    Die ersten beiden weil sie die meisten genialsten Songs und Klassiker beinhalten und die US weil das für mich das "rundeste" Album ist und bei mir immer ein warmes Gefühl hinterlässt. Außerdem mag ich diesen afrikanischen Einfluß sehr.

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • Ich habe mich für folgende entschieden:


    1. 4 (Security)
    Mit dieser Platte bin ich aufgewachsen und das erste Vinyl-Exemplar habe ich durchsichtig gespielt. Damals war ich auch auf meinem ersten Gabriel-Konzert. Der absolute Wahnsinn war das!


    2. 3 (Melt)
    Meine allererster Kontakt mit dem Soloschaffen des Meisters.


    3. US
    Diesen Koloss von einer Platte hatte ich ihm, ehrlich gesagt, nicht mehr zugetraut.


    Es gibt aber sehr wenige Tonträger (wahrscheinlich Seconds Out), die ich öfter gehört habe, wie PLAYS LIVE! Ob als Schallplatte, auf Bandsalat-Kassette im Auto. Als Doppel-CD oder als, leider nur als Einzel-CD veröffentlichte Remaster-Ausgabe.

  • Leider kenne ich von Peter bisher von den Studio-Alben nur "1", So, Us, Up, Ovo und Passion, mit letzterem komme ich komischerweise gar nicht klar.


    Meine Reihenfolge:
    1. Up
    2. So
    3. 1

    • Offizieller Beitrag

    3 (Melt)
    4 (Security)
    Passion

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gestimmt für


    III
    IV
    Birdy


    Für mich ist der Gabriel der 80er der entscheidendste und gerade in der Phase dieser Alben der beste. Auf III gibts quasi keinen Aussetzter - IV hat ganz viele Evergreens - und Birdy ist Gabriels Gipfelpunkt an Verbindung zwischen Gefühl und Kunst.

  • Tja, ich liebe die Up - inzwischen liegt es aber nur noch auf Platz 4...


    Meine Favoriten sind: III, IV und So :pete:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • ich habe für I, IV und So gestimmt. Für I, weil ich die immer noch großartig finde. IV wegen "The rythm of und San J, und So, weil ich danach auf meinem ersten und einzigen PG Konzert war.


    Christian

    Music is the BEST!