Mark Knopfler / Dire Straits

  • Ich muss sagen, ich gehe nie zu einem Knopfler Konzert um Dire Straits Songs zu hören. Ich liebe Knopflers neuere Alben, einige sogar mehr als jedes Dire Straits Album, und finde es gut, dass Knopfler nicht in der Vergangenheit hängen bleibt und von frühen Erfolgen lebt, wie etwa Yes.


    Vielen Dank trotzdem für den Konzertbericht! Wenn John in der Nähe spielt, sollte ich mir das wohl auch mal ansehen :)

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • Ich wollte damit auch nicht Marks Spätwerk zu schlecht dastehen lassen. Da sind durchaus einige Sachen drunter, die auch mir super gefallen und er auch live toll darbietet.


    In den letzten Jahren waren seine Konzerte aber immer ruhiger geworden. Und da spielte er teilweise 6 Balladen hintereinander..das war halt zur Dire Straits Zeit ganz was anderes. Und wer dieses Flair auf einem Knopfler Konzert erwartet, ist dann enttäuscht. Und es ist schon auffällig, dass immer wenn er Sultans of Swing oder Romeo spielt, das Publikum plötzlich völlig aus dem Häuschen ist. Die Masse erwartet seine Klassiker. Und die hat er in den letzten Jahren immer weniger dabei und dann auch noch immer die gleichen Songs.


    Alleine für Tunnel of love könnte ich John knutschen. Den Song könnte auch Knopfler noch gut heute bringen, macht er aber leider nicht. Man sollte sich auch Johns Soloalben zulegen, da finde ich teilweise bessere Songs drauf, als bei Knopfler...wenn die sich mal wieder zusammen tun....tja, ist wohl Wunschdenken....Mark will es nicht, John wäre wohl sofort dabei...


    Gruss


    ChristianM

  • Tatsache: Brothers in Arms war 1985, der Song von 1983.....ob Mark dem guten Snowy das zahlt ? Snowy ist ja auch kein unbedeutender in der Scene, die kennen sich doch bestimmt gut. Snowy spielte ja schon in den frühen 80igern bei den Pink Floyd Live Shows....es ist echt schade, dass aus ihm kein größerer Star wurde.....aber dass der Knopfler da seinen Song geklaut hat....Sensation :)


    Gruss


    ChristianM

    • Offizieller Beitrag

    Mark Knopfler kommt im November mit einem neuen Album


    Down The Road Wherever


    erscheint in verschiedenen Formaten: CD, Deluxe-CD, LP, Vinyl/CD-Box und digital.


    vorbestellen: JPC | Amazon | iTunes


    Aufgenommen wurde die Platte in den British Grove Studios in London mit Jim Cox und dem früheren Dire-Straits-Kollegen Guy Fletcher am Keyboard, Nigel Hitchcock am Saxophon, Tom Walsh an der Trompete, John McCusker an der Geige.


    Tracks:


    Trapper Man

    Back On The Dance Floor

    Nobody’s Child

    Just A Boy Away From Home

    When You Leave

    Good On You Son

    My Bacon Roll

    Nobody Does That

    Drovers’ Road

    One Song At A Time

    Floating Away

    Slow Learner

    Heavy Up

    Every Heart In The Room

    Rear View Mirror *

    Matchstick Man *


    * Bonus Tracks



  • Klingt nicht schlecht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab das Album nun zwei mal durch. Was soll ich sagen - ich fand seinerzeit Golden Heart und Sailing To Philadelphia sehr gut, danach flachte es immer mehr ab. Und das neue Werk ... also ich hatte ehrlich gesagt Mühe, nicht einzupennen.

    Den ersten Durchlauf hatte ich Samstag beim Frühstück und mein Partner meinte "bei der Musik können wir auch gleich wieder ins Bett gehen". Das fasst es gut zusammen. Schade, aber die Spätwerke von Knopfler sind definitiv zu wenig spannend für mich

  • Da es noch keinen Kommentar zum neuen Album gibt, schreibe ich

    mal schnell meine Meinung runter.


    Ich habe mit Marks Solokarriere schon länger meinen Frieden gemacht

    und ihn als Folkbarden der ruhigen Töne akzeptiert. Auch dieses Album

    schlägt in die bekannte Kerbe. Allerdings gibt es dieses Mal ein paar

    mehr Neuigkeiten als sonst (wenn überhaupt). Die Songs beinhalten nun

    Jazz-Elemente und etwas Funk, dass ist tatsächlich neu. Insgesamt halten

    sich die Midtemposongs wie immer in Grenzen, sind aber wohl gesetzt.

    Als da wären Trapper Man, Back On The Dance Floor, Good On You Son und

    Nobody Does That. Alles wirklich tolle Stücke und hätten tatsächlich

    auch auf ein frühes Straits Album gepasst.


    Ein weiteres Midtempostück, nämlich Just A Boy From Home, gefällt mir

    leider gar nicht, denn am Ende des Songs gniedelt die so geliebte Gitarre

    doch sehr penetrant und das in einer recht nervigen Tonlage.


    Bei den Balladen sind meine Highlights When You Leave (tolle Trompete),

    Drovers Road und One Song At A Time. Ich habe zudem die Special Edition und

    da ist noch ein weiteres cooles sehr fetziges Stück, nämlich Rear View Mirror, drauf.


    Alles in allem komme ich also locker, mit weiteren nicht genannten Titeln, auf gute

    10 Stücke plus 4 Schwache für die Standard Edition. Bei der Deluxe kommen noch zwei

    wirklich schöne Songs dazu. Insgesamt täte Mark gut daran die Titeldichte zu reduzieren

    und mal wieder ein konsistentes 10 Track Album zu machen.


    Am Ende des Tages finde ich Down The Road Wherever wirklich klasse, wenn man eben mit

    dem grundsätzlich ruhigen Ton etwas anfangen kann. Bei mir ist das so.


    Nach Tracker also ein weiteres sehr schönes Album und Kill To Get Crimson

    bleibt für mich der einzige echte Durchhänger. Naja, Privateering hätte auch

    gekürzt werden sollen aber das ist Geschmackssache.


    Ich bleibe einfach ein ganz großer Knopfler/Straits Fan !!!


    Ah, jetzt ist Christian mir zuvorgekommen...