• Scenes From A Memory finde ich tatsächlich auch irgendwie schon schwächer -- obwohl ich das Album emotional sehr mag; durch die Story-Samples und verschiedene musikalische Passagen gibt es da einige Gänsehautmomente, und live war es auch toll. Aber der Sound ist roher, was m.E. nicht so gut zu den Stücken selbst passt, und manches ist musikalisch auch irgendwie Füllmaterial. Bei dem Album ist mir auch aufgefallen, dass sie, sobald es an "Songs" bzw. Mitsingmelodien geht, schnell völlig generisch werden.

  • Kennt hier jemand das Album A view from the top of the world? Ist wohl das "aktuelle Album" der Band. Ist das was?

    Ja, habe es bei erscheinen sehr gerne gehört. Für mich ihr bestes mit Mangini (zusammen mit Dramatic Turn....). Zieh dir mal den Titeltrack rein, ist ein 20minüter.

    Ansonsten ist Train of Thought mein Lieblingsalbum, das ist halt voll auf Metal gebürstet und verzichtet auf Rudess' Kirmessounds.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ansonsten ist Train of Thought mein Lieblingsalbum, das ist halt voll auf Metal gebürstet und verzichtet auf Rudess' Kirmessounds.

    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker: das Album hat mir wegen dem hohen Metal-Anteil nicht so gefallen. Bin halt eher Progger und kein Metaller.

    Hab mir übrigens Karten für Stuttgart gegönnt. Ich geh mit meinem Sohn hin, der ist Metaller und hoffe, das Set ist so ausgewogen, dass wir beide unseren Spaß haben.

  • Zum Einstieg ist "Greatest Hit" sicher prima (allein schon wegen des Gags im Titel). Ansonsten würde ich diesen Dreierpack empfehlen: Images & Words, Scenes from a Memory, Black Clouds & Silver Linings. Ich kann das nicht wirklich begründen, das sind einfach die drei Alben, die mir insgesamt am besten gefallen, mehr melodisch und weniger heavy im Vergleich zu anderen DT Alben. BC&SL besonders in der 2CD Ausgabe mit einer interessanten Auswahl an Covers auf der Bonus-CD.

  • Kennt hier jemand das Album A view from the top of the world? Ist wohl das "aktuelle Album" der Band. Ist das was?

    Das ist nach meinem Dafürhalten einer der Höhepunkte in der Diskografie von D. T., wenn nicht "der" Höhepunkt" ihres Schaffens überhaupt. Alles was sie in den Alben davor zeigten, bringen sie hier noch einmal auf einen höheren Perfektionsgrad, und das mit einer enormen Frische und Vitalität. Nichts klingt abgestanden. Gut finde ich auch, dass die Refrains hier nicht so "generisch" (Bezug zu March Hare) oder abgedroschen klingen wie auf vielen der früheren Alben. Und oft verwendete Zutaten nahe am Kitsch oder suizidal anmutende Melancholie (bezugnehmend auf Dein vormals formuliertes Anliegen) findet man auf diesem Album auch nicht. Das über 20 Minuten lange Titelstück ist so ziemlich das Beste, was ich je von DT gehört habe. Und Transcending Time kommt eher untypisch locker fröhlich daher, wie ein Yes - Hit aus den 80ern. Das ist eine willkommene Abwechslung. Andere Alben von DT, die ich hervorheben möchte, sind das inspirierte Awake, das sehr nach klassischem Prog der 70er klingende Octavarium, das überaus gelungene Konzeptalbum (mit mir zusagender Story) Metropolis pt. 2 und A dramatic turn of Events, von dem ich auch das Konzert auf BluRay habe. Rudess spielt da außergewöhnlich stark (wie immer, aber hier besonders). Mein Lieblingsstück und Anspieltipp von diesem Album ist Breaking all Illusions. Allerdings müßte ich da die Melancholie - Warnung aussprechen.

    Was mir auch noch sehr gefällt, aber noch niemand nannte, ist "Systematic Chaos". Klingt zwar stellenweise nach Metallica, sogar LaBrie, aber im Vergleich zu Metallica doch deutlich progressiver, mit viel anspruchsvolleren Rhythmuswechseln und Polyrhythmik.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • A view from the top of the world habe ich am Wochenende gehört. Ist Heavy-lastiger als ich ursprünglich erwartete, aber mir gefällt's. Endlich mal wieder eine Prog-Rock-Band, bei dem einem nicht nach spätestens 20 Minuten die Füße einschlafen. 8):thumbup:

  • Bin in Köln dabei.

    Ich auch. Es lohnt sich, früh da zu sein, um nicht eine dieser Säulen vor der Nase zu haben X/ . Mit Mike Portnoy am Schlagzeug spielen sie ja dann wieder mehr alte Stücke, obwohl ich das erste und letzte Album mit Mangini auch exzellent fand. Bin mal gespannt auf die Setlist :?:

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Wie steht's denn um den Sänger von Dream Theater? Man munkelt, live würde er in letzter Zeit immer seltener die Töne treffen.


    Jedenfalls habe ich mir am Wochenende Metropolis Pt. 2: Scenses from a Memory zu Gemüte geführt. Gefällt mir als Konzeptalbum sehr. Werde mir weitere Alben von Dream Theater anhören. Scheint mir eine überaus interessante Band zu sein. 8):thumbup:

  • Ja, das habe ich auch in letzter Zeit öfter gehört. Sehr gutes Album! :thumbup: Bei "Best ever albums" ist es als bestes D. T. - Album gewählt worden, aber in manch anderen Polls auch. Außerdem höre ich auch Octavarium sehr gerne, vor allem das epische Titelstück. Der Duke, äh Doug, mag es auch ^^ :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()