The Pineapple Thief

  • Cool, das Trope-Album hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen, ziemlich toolig klingt das, eher nicht "verträumt".

    Ja, die Riffs waren toolig, stimmt. Der Gesang hat für mich so was verhuschtes, traumhaftes.... muss mir das Album mal anhören, das ist ja in Bandbesetzung eingespielt? Da wirkt das sicher nochmal anders.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich habe die Band am Donnerstag in Aschaffenburg gesehen. Sehr geiles Konzert und eine sehr gut aufgelegte Band. Und der PA-Sound war geil. Sehr laut. Aber geil.

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Give It Back ist also das neue Album von TPT. Es enthält neu arrangierte und eingespielte Songs aus der Zeit bevor Gavin Harrison dabei war. Um es auf den Punkt zu bringen: Hochglanzhardcoretrommelporno mit Harrison in der Hauptrolle. Die Drums sind so present, dass es schon fast abartig ist. Die Songs haben durch die Bank ihre ursprünglich Athmosphäre und Aura verloren. Die Songs atmen nicht mehr. Gavin mörtelt alles zu. Soord's fragile Kompositionen sind quasi zerstört. Ich finde es schade, wie sich Harrison hier offensichtlich am Genius von Soord bereichert um sich noch mehr zu präsentieren. Wir wissen alle, dass er es kann. Aber muss es wirklich dieses Ausmaß an Gehämmer sein? Er ist ja bekennender Porcaro Fan. Dieser hätte aus den Noten zu Give It Back drei Alben gemacht... Ich bin ehrlich gesagt nicht besonders glücklich mit diesem Album.... Ich warte noch darauf, dass es irgendawnn nicht mehr heißt: TPT featuring Gavin Harrison, sondern Gavin Harrison featuring TPT... Wie geht es euch damit?

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    Einmal editiert, zuletzt von pete ()

  • Ich hab null Probleme mit dem Album, da ich in keiner Weise erkennen kann, wie Gavin hier irgendwas zerstört. Finde sein Drumming auch nirgendwo störend. Bestenfalls ist das Album überflüssig, da die Songs vorher schon geil waren.


    Andererseits gibt es die enthaltenen Stücke nun in Dolby Atmos/5.1 - also hat das Album doch seinen Zweck erfüllt.


    Es ist ne schöne Ergänzung für mich.

  • Also, mir gefällt das Album....da es die alten Versionen ja nach wie vor gibt, kann ich je nach Stimmung auch darauf zurückgreifen....

    ....ich hoffe, dass Gavin Harrison noch lang dabei bleibt....

  • Ich habe die Blu Ray und der Surroundmix ist eine Ohrenweide. Absolut perfekt. Ich konnte mit PT vor Harrison auch überhaupt nichts anfangen. Da habe ich dann wohl sowieso einen anderen Blick drauf. Nach nun mittlerweile 4 Alben mit Harrison, könnte man aber langsam mal den Sound erweitern bzw. neue Einflüsse zulassen.

  • Als nun mittlerweile langjähriger TPT-Fan finde ich die Alben mit Gavin wenig aufregend. Das liegt aber nicht an Gavin, sondern an den mäßigen Songs. Die Alben vor „Your Wilderness“ waren durch die Bank spannender und höhepunktreicher.


    Die Gavin-Ära ist irgendwie eine Soße. Da sind Bruce Soords Soloaktivitäten und Nebenprojekte (Wisdom Of Crowds) für mich deutlich interessanter.