And Then There Were Three... - SACD / DVD

  • Hab' jetzt die Einzel-SACd zu attw3 (hatte es vorher nicht), und bin vom Klang begesitert!!!
    Hatte ja noch die Abacab-SACd mitbestellt, wenn die nur annähernd so gut ist, kauf ich sie alle!!!

  • Nick Davis gebührt das Verdienst, eine Scheibe wie ATTWT endlich wirklich anhörbar gemacht zu haben...
    Wie Mike Rutherford, unser allseits geschätzter begabter und musikalisch exzellenter Bassist und unterdurchschnittlicher Lead-Gitarrist, in einem Interview vollkommen zutreffend zu ATTWT bemerkt: "The worst of all.......".
    Durch die neuen Abmischungen jedoch klingt Down and out jetzt wirklich hervorragend; Ballad of big und Deep in the motherlode, zwei wirklich bestenfalls durchschnittliche Werke, sind kraftvoll und dynamisch. Wirklich hörenswert. Scenes of an nightdream, dieses kautzige kleine Lied, das bei mir durchaus schon immer einen gewissen Sympathiebonus hatte, hat auch gewonnen.


    Alles in allem eine Runde Sache, auch wenn mich Say it´s alright, Joe aus weiter oben genanntem Grund enttäuscht hat; trotzdem zweifelsohne die beste der ansonsten nervigen Rutherford-Kompositionen.


    Nochmal Danke, Nick Davis! Endlich muss man die ATTWT nicht mehr überspringen, wenn man die Genesis-Sachen mal chronologisch durchhören möchte....

  • Ich überlege schon lange hin und her, ob ich morgen loslaufen und mit die ATTWT-SACD kaufen soll. Problematisch ist einfach der Punkt, dass ich das Album zwar solide finde, aber auch nicht berauschend. Klingen die Songs also WIRKLICH so viel besser, kann man tatsächlich davon ausgehen, das Album noch mal völlig neu im positiven Sinne zu entdecken? Ich habe wirklich keine Lust, 22 Euro für eine Enttäuschung zu verbraten...

  • Die Songs klingen wirklich um längen besser! Man hört das Album nun irgendwie anders,schlecht zu beschreiben,aber es gewinnt irgendwie an Qualität.
    Also klanglich lohnt es auf jeden Fall. Die Remasterte klingt dagegen mies!
    Ob es auch dir gefällt? Wage es!

  • Ich fand ATTWT auch immer nur guten durchschnitt ,obwohl es mein erstes Album war!
    Nun finde ich es richtig gut! Habe es schon zweimal auf SACD gehört und ich höre immer wieder Sachen die ich vorher nicht so wahrnahm. Also viel Spaß beim Entdecken und gehe wie ich es tat, unvoreingenommen an die Sache.
    Bin auf deinen Bericht gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    eclipse: Naja, also erwarte nicht, durch die neuen Mixe bzw. den 5.1 Sound ein völlig anderes Album vorzufinden. Die Musik ist immerhin die gleiche. D.h. wenn du das Album vorher nicht mochtest, weil du die Songs darauf sch... fandest, dann wird das nun auch nicht anders sein. Am Anfang gibt es zwar diesen aha-wow-yeah-verdammt-klingt-das-gut Effekt, aber am Ende wandert die CD dann wieder in den Schrank (sofern man das Album an sich nicht sonderlich mag).


    So gehts mir jedenfalls mit Abacab. Dank 5.1 Remix kann ich das Ding nun zwar am Stück durchhören, finde Dodo nun wirklich klasse weil nun richtig breit bombastisch und Who dunnit nun wirklich witzig (anstatt kotzig), aber deswegen wird die Scheibe nun auch nicht öfter als vorher in meinen Player wandern.



    Kurz:
    Wenn du ATTWT aus Soundgründen nicht sonderlich tolle fandest, dann wirst du es jetzt lieben.
    Wenn dir die Songs an sich nie wirklich gefallen haben, dann wird sich deine Grundeinstellung dazu nicht sonderlich viel ändern.

  • Nun denn, ich habe die Platte seit Dienstag und bin positiv überrascht. Bislang gefielen mir im wesentlichen nur Deep In The Motherlode, Burning Rope und Snowbound, neu hinzugekommen sind Scenes From A Night's Dream, Ballad Of Big und ganz besonders Many Too Many, so langsam gewöhne ich mich auch an Down And Out, ein Stück, das mir bisland nicht wirklich aufgefallen war. Ein Teil dieser positiven Erfahrung ist sicher dem verbesserten Klang zuzuschreiben, teilweise ist aber auch die Tatsache zugrundezulegen, dass ich das Album seit dessen Erwerb etwa 6mal durchgehört habe und mir vieles so nach und nach immer besser gefällt. Nichtsdestotrotz wäre es schön gewesen, hätten die Jungs sich ein paar musikalische Überraschungen bzw. Geniestreiche mehr einfallen lassen, und Steve Hackett wird natürlich schmerzlich vermisst.

  • Ballad Of Big, endlich erwähnt es mal einer ;) Ich liebe den Song ja schon länger, aber auf dem Boxset ist es ja völlig irre, schon cool, wie manche hier einige Songs wiederentdecken bzw zum ersten mal zu mögne beginnen :)

  • Für mich steht ATTWT auf einer Stufe mit Duke. Beide Alben finde ich gut.


    Alle Kritiken, die ich zu ATTWT gelesen habe, zerreißen das Album völlig, obwohl es viele gute Stücke bietet.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews