Meinung zum Konzert in Bonn

  • Sitze hier nach dem Konzert in der Beethovenhalle Bonn und ..was soll ich sagen-
    bin etwas ..zwiegespalten um es gelinde auszudrücken.
    Ich weiß, daß es sich eigentlich nicht schickt mit dem Negativen anzufangen, deswegen hier zunächst die guten Sachen, die wie immer gut waren:
    The Musical Box, das Lied , habe ich erst durch The Musical Box wirklich lieben gelernt- und dafür alleine hat sich er Abend schon gelohnt- das saß, war perfekt, hat gerockt.
    und auch sonst kann man sich wie stets vor der Perfektion verbeugen etc ..
    ABer..
    aber ich erlaube mir das jetzt, zum einen, weil es spät ist, zum anderen weil das mein 8. TMB-Konzert war- ich muß nicht mehr erwähnen, daß es grundsätzlich toll ist, das zu sehen, daß die Jungs das perfekt machen etc.
    Diesemal waren wirklich einige Dinge im Argen, auf eine Weise , die ich sonst von TMB-Konzerten nicht kenne
    Wer weiß.. Wars die Halle? Oder werden die Jungs müde?Oder saß ich einfach zu weit hinten? Auch das will ich nicht ausschließen.
    Aber ein paar Fragen drängen sich auf:


    Ich saß direkt neben dem Mischer und trotzdem war der Sound miserabel-
    der Gesang war über weite Strecken nicht zu hören- sowas kann am Anfang passiern, das habe ich auch schon vorher erlebt und kann auch an der Halle liegen, das würde ich niemals vorwerfen. Aber meistens pegelt sich sowas ein..Heut leider nicht.
    Es gab viele sehr verwirrende, ja störende Sounds, wo man nicht wußte: ist da bloß KLangbild unausgewogen oder ist da einfach ein Sound der da nicht hinsollte?
    Wie erklären sich die komischen Flanger-Sounds auf den Gitarren, das völlig unausgewogene KLangbild insgesamt, der seltsame Leslie-Sound beim Mellotron am Anfang, der es fast schwierig machte das WOTS-thema zu erkennen? Das will mir bestimmt niemand als "Die neuen Erkenntnisse verkaufen, die man jetzt nochmal beim Studium der Original-Bänder aufgetan hat" ?
    Überhaupt: was war mit David Myers los? Daß die Apokalypse eine angstbesetzte Stelle ist und er (für mich zum zweiten Mal) sich da verdaddelt hat, kann man ihm nicht vorwerfen.. aber das Ende von Suppers Ready? was war da los? Für die die nicht da waren:
    wir alle wissen- das Ende von Suppers Ready ist ein großes gemeinsames Fade out von der Band gemeinsam - und so hatten es TMB auch sonst immer gespielt.
    Heute abend passierte Folgendes: die Band spielt dem Finale entgegen und ist auf wundersame Weise plötzlich schon am Endakkord obwohl es noch garnicht soweit ist, Denis steht noch mit der Schwarzlichtlampe da und ist noch nicht annähernd soweit wie die BAnd.Der Bassist erzwingt durch stoisch durchgetretenes Basspedal, daß nicht alle aufhören- und David Myers spielt die ganzen letzten Akkorde komplett alleine. Ich kann es nur mutmaßen, aber ich vermute, da ist irgendwer von der Band, ich nehme an David MYers, (der hat es nicht so mit Anfängen etc-er war heute einen TAkt zu früh im Apokalypsensolo, die Band mußte für ihn die 1 verschieben ;) zu früh auf irgendeinen rückführenden Akkord gelandet, die Band ist ihm gefolgt , weil sie mußte oder nicht aufgepaßt hat... und hatte plötzlich den Salat.
    Ich weiß, ich mache hier den peniblen Stinkstiefel und als jemand der selbst auf der Bühne steht, sollte ich Gnade walten lassen- aber ..sorry, das und vor allem der schlechte Sound, hat es mir einfach ein bißchen versaut.
    Im Grunde ist es einfach so, daß ich mir mein letztes TMB-Konzert etwas von der konzentrierten Seite gewünscht hätte.
    Das war- für mich- ein blöder Abschied. Das Konzert fing komisch an und endete komisch (The Knife hat gerockt, ja, aber es auch nicht mehr wirklich rausgerissen)
    Vielleicht reichts jetzt einfach.



    PS:
    Gefreut habe ich mich über das "in the Air tonight"-Zitat des Schlagzeugers bei the Knife.
    Soviel Gerechtigkeit muß sein..

    Here come the Cavalry!

  • Hallo,
    ich möchte eigentlich garnicht so auf die "verspieler" eingehen.
    war ja der 1 gig nach einiger zeit.
    doch was mich gestern, wie bei zeb, so gestört hat war der äußerst miserable sound in der Halle( rang 1. reihe). Das war jetzt annähernd mein 10. tmb konzert aber das bin ich von denen nicht gewohnt. Extrem viel Hall im gesang und ein deren unwürdiger "soundbrei".
    (gerne erinnere ich mich an den gig im maritim hotel köln nicht so dynamisch aber glasklar oder 1. gig lamb oberhausen direkt am mischer der beste sound von bisher allen gigs die ich besuchte.)
    dazu noch des öfteren rückkopplungen zwischen gitarre und gesang.
    wenn das die angekündigten veränderungen sein sollen, sage ich nur, "back to the roots"
    trotz allem war es ein genuss die jungs zu sehen, auch in der hoffnung das sie es bis duisburg auf die reihe kriegen. bin voller hoffnung.
    tom

  • Das sich eine Band beim ersten Konzert einer großen Tournee erst einmal "finden" muss ist normal. Schade finde ich nur was ihr über den suboptimalen Sound schreibt, den gerade die Beethovenhalle in Bonn ist für ihre tolle Akustik bekannt. Ich habe TMB letztes Jahr dort beim LAMB Konzert erlebt. Dieses Konzert war gerade unter akustischen Gesichtspunkten eines der BESTEN die ich je gehört habe (glasklarer druckvoller -ich sag nur:BASSPEDAL - Sound, bereits nach dem zweiten Song perfekt abgestimmt , das Ganze nicht zu laut und nicht zu leise).
    Ich drück den Jungens jedenfalls beide Daumen und denke bei DEM perfektionistischen Anspruch der Band müsst ihr euch über die Qualität der weiteren Konzerte garantiert keine Sorgen machen.


    Herzliche Grüße
    Tom aka MrBassman

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

  • Wie ich schon in einem anderen Thread (wo seit ihr?)geschrieben habe,fand ich den Abend sehr gelungen.Klar gab es am Anfang wie Zeb schon geschrieben hat einige Abstimmungprobleme mit dem Sound,das hat sich aber schnell gelegt.
    Da ich mit TMB keine Vergleichsmöglichkeit habe,wie es besser geht,habe ich ein gutes Gefühl bei diesem Konzert erlebt.
    Klar,diese Sache mit dem Schwarzlicht viel mir auch auf,blieb aber in meinen Hirn aber nicht so hängen,wenn Zeb die Vergleichsmöglichkeit nicht aufgezeigt hätte.Aber wie gesagt,es war mein ersten TMB Konzert;)

    Die Halle in Bonn hatte einen etwas altbackenen Charme.Hatte auch ein wenig gemütlicheres Sitzmöbel erwartet.Aber es waren nur zusammengestellte Stühle,mit minimal Polsterung.Aber egal....ich war ja für die Mucke da,und bin nicht entäucht worden.
    Für mich war es eine Zeitreise,für meine Sinne und da passte auch das Ambiente der Halle:D


    Gruß Sarek

  • hallo,


    auch ich muss sagen, dass der sound leider grauenvoll war. und das lag defintiv nicht an der halle, ich habe hier schon einige konzerte gesehen und noch nie klang es so mies.
    der gesang ging bei den lauteren passagen total im klangbrei unter, ebenso die akustischen instrumente. ich hatte nach dem opener noch hoffung der typ an den knöpfen würde etwas merken, das war leider aber nicht so.
    es ärgert ungemein, wenn diese tolle musik durch ungenügende technik kaputtgemacht wird. und leider war es auch bei lamb in duisburg nicht wesentlich besser.
    fazit: für 50 euro hätte ich weitaus mehr erwartet.


    till

  • also letztes Jahr in Saarbrücken war der Sound wirklich super, und das war auch eins der ersten der EU Tour, denke das wird ien super Abend morgen

  • Ein paar Anmerkungen zum gestrigen Konzert in Bonn.


    Wie ja schon einige von Euch geschrieben haben, es war das erste Konzert, da sitzt einfach noch nicht alles so hundertprozentig, wie es sein soll - und auch sein wird.


    Was den Sound angeht (die Halle kannte ich bis gestern nur vom Papier, sie wurde mir aber von mehreren kompetenten Menschen als akustisch sehr gut geschildert), sind die Jungs mit einem neuen Tontechniker am Start, und der scheint bei TMB den Bogen noch nicht so ganz raus zu haben; daß er sein Handwerk versteht, unterstelle ich. Serge stellt sicher keinen ein, der Tontechnik im Schnellkurs auf der Volkshochschule erlernt hat.


    Das im Set sicher von vielen vermißte "More Fool Me" fehlte, wie man mir sagte, wegen einer speziell dafür benötigten Gitarre, die wohl schon in Übersee kaputt gegangen ist und leider bislang nicht repariert oder ersetzt werden konnte.


    So, nun bin ich sehr gespannt auf Frankfurt, ich bin sicher, daß es da schon viel besser laufen wird. Vielleicht auch mit "More…", mich würd's freuen.


    Außerdem bin ich heilfroh, daß ich nicht heute zu einem Konzert mußte. Dieses Wetter ist ja lebensgefährlich. Und stellt Euch mal vor, Ihr sitzt im Konzert, und mitten drin fällt der Strom aus (war hier bei mir heute schon einige Male der Fall). Ich hoffe natürlich, daß so etwas in Mannheim nicht passiert.


    Allen, die es noch(mal) vor sich haben, viel Spaß mit The Musical Box!

    Showing no fear of what lies up ahead,
    they'll never see the likes of us again!



  • Hallo,


    was kam für More fool me? Ich bin auch in Frankfurt.


    Christian

    Music is the BEST!