Sitze hier nach dem Konzert in der Beethovenhalle Bonn und ..was soll ich sagen-
bin etwas ..zwiegespalten um es gelinde auszudrücken.
Ich weiß, daß es sich eigentlich nicht schickt mit dem Negativen anzufangen, deswegen hier zunächst die guten Sachen, die wie immer gut waren:
The Musical Box, das Lied , habe ich erst durch The Musical Box wirklich lieben gelernt- und dafür alleine hat sich er Abend schon gelohnt- das saß, war perfekt, hat gerockt.
und auch sonst kann man sich wie stets vor der Perfektion verbeugen etc ..
ABer..
aber ich erlaube mir das jetzt, zum einen, weil es spät ist, zum anderen weil das mein 8. TMB-Konzert war- ich muß nicht mehr erwähnen, daß es grundsätzlich toll ist, das zu sehen, daß die Jungs das perfekt machen etc.
Diesemal waren wirklich einige Dinge im Argen, auf eine Weise , die ich sonst von TMB-Konzerten nicht kenne
Wer weiß.. Wars die Halle? Oder werden die Jungs müde?Oder saß ich einfach zu weit hinten? Auch das will ich nicht ausschließen.
Aber ein paar Fragen drängen sich auf:
Ich saß direkt neben dem Mischer und trotzdem war der Sound miserabel-
der Gesang war über weite Strecken nicht zu hören- sowas kann am Anfang passiern, das habe ich auch schon vorher erlebt und kann auch an der Halle liegen, das würde ich niemals vorwerfen. Aber meistens pegelt sich sowas ein..Heut leider nicht.
Es gab viele sehr verwirrende, ja störende Sounds, wo man nicht wußte: ist da bloß KLangbild unausgewogen oder ist da einfach ein Sound der da nicht hinsollte?
Wie erklären sich die komischen Flanger-Sounds auf den Gitarren, das völlig unausgewogene KLangbild insgesamt, der seltsame Leslie-Sound beim Mellotron am Anfang, der es fast schwierig machte das WOTS-thema zu erkennen? Das will mir bestimmt niemand als "Die neuen Erkenntnisse verkaufen, die man jetzt nochmal beim Studium der Original-Bänder aufgetan hat" ?
Überhaupt: was war mit David Myers los? Daß die Apokalypse eine angstbesetzte Stelle ist und er (für mich zum zweiten Mal) sich da verdaddelt hat, kann man ihm nicht vorwerfen.. aber das Ende von Suppers Ready? was war da los? Für die die nicht da waren:
wir alle wissen- das Ende von Suppers Ready ist ein großes gemeinsames Fade out von der Band gemeinsam - und so hatten es TMB auch sonst immer gespielt.
Heute abend passierte Folgendes: die Band spielt dem Finale entgegen und ist auf wundersame Weise plötzlich schon am Endakkord obwohl es noch garnicht soweit ist, Denis steht noch mit der Schwarzlichtlampe da und ist noch nicht annähernd soweit wie die BAnd.Der Bassist erzwingt durch stoisch durchgetretenes Basspedal, daß nicht alle aufhören- und David Myers spielt die ganzen letzten Akkorde komplett alleine. Ich kann es nur mutmaßen, aber ich vermute, da ist irgendwer von der Band, ich nehme an David MYers, (der hat es nicht so mit Anfängen etc-er war heute einen TAkt zu früh im Apokalypsensolo, die Band mußte für ihn die 1 verschieben zu früh auf irgendeinen rückführenden Akkord gelandet, die Band ist ihm gefolgt , weil sie mußte oder nicht aufgepaßt hat... und hatte plötzlich den Salat.
Ich weiß, ich mache hier den peniblen Stinkstiefel und als jemand der selbst auf der Bühne steht, sollte ich Gnade walten lassen- aber ..sorry, das und vor allem der schlechte Sound, hat es mir einfach ein bißchen versaut.
Im Grunde ist es einfach so, daß ich mir mein letztes TMB-Konzert etwas von der konzentrierten Seite gewünscht hätte.
Das war- für mich- ein blöder Abschied. Das Konzert fing komisch an und endete komisch (The Knife hat gerockt, ja, aber es auch nicht mehr wirklich rausgerissen)
Vielleicht reichts jetzt einfach.
PS:
Gefreut habe ich mich über das "in the Air tonight"-Zitat des Schlagzeugers bei the Knife.
Soviel Gerechtigkeit muß sein..