Euer Genesis-Hörverhalten

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, wie eure Genesis-Hörgewohnheiten so aussehen. Ihr seid ja nun alle mehr oder weniger eingefleischte Fans der Band. Aber jeder geht mit seiner Lieblingsmusik anderes um - einige können es ständig und in Endlosschleife hören, während andere die geliebten CDs und Platten nur zu besonderen Momenten hervorkramen.


    Zur Inspiration bei der Beantwortung können zum Beispiel folgende Fragen dienen:


    Wie oft hört ihr Genesis?
    Könnt ihr die Musik immer hören oder nur in bestimmten Phasen?
    Wie und wo hört ihr Genesis (Zuhause im Wohnzimmer, im Auto, am PC, etc.)
    Was hört ihr von Genesis (Nur alte Sachen, nur neue Sachen, nur Live-Sachen, etc.)


    Bei mir ist es so, dass Genesis meine absolute Lieblingsband ist und unangefochten auf der Nummer 1 steht. Trotzdem höre ich die Musik nicht immer...bei mir läuft das immer in Phasen hab. Zur Zeit höre ich zum Beispiel gar kein Genesis sondern hauptsächlich Marillion und Peter Gabriel. Das hat auch was mit Stimmungen zu tun. Derzeit stehe ich mehr auf's Emotionale. Wenn ich Musik höre, dann aus Gründen der Bequemlichkeit meist mit Kopfhörer am Laptop. Wenn ich Zeit und Lust habe und Musik wirklich genießen will, gehe ich in mein Zimmer, mach das Licht aus, 'ne Kerze an und drehe meine Stereo-Anlage auf. Im Auto höre ich natürlich auch gerne Musik, da habe ich immer das ein oder andere Genesis-Konzert dabei! ;) Naja, was meine Genesis-Hörgewohnheiten angeht, so höre ich eigentlich querbeet alles aus allen Phasen der Band. Am meisten verehre und Liebe ich natürlich die Sachen aus der Gabriel- und frühen Collins-Zeit.


    Soviel erstmal von mir...jetzt seid ihr dran! :D



    PS: Ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen Thread bereits gibt...falls ja habe ich ihn wohl übersehen, sorry!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Bei mir ist es abwechselnd - mal hör ich ganz viel Genesis, mal höre ich weniger.
    Grad hör ich viel Marillion und Riverside, aber zwischendurch hau ich immer mal wieder irgendeine Scheibe rein - je nach Lust und Laune.
    Bin echt froh, dass Genesis so viel verschiedene Musik gemacht haben - da ist ür jede Stimmung was dabei und ich weiß eigentlich immer sofort, welches Album ich brauche.
    Da saß ich letztens ich am PC und plötzlich bekam ich das Bedürfnis die "ATTWT" zu hören - also Winamp an und ab dafür. Ich hör Musik eigentlich größtenteils über den PC. Warum soll ich die Anlage nebenbei laufen lassen, wenn der PC eh einmal läuft (und der läuft meistens, wenn ich da bin, es sei denn ich habe Besuch)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Bei mir zuhause dudelt eigenlich selten nur zur Unterhaltung meine Anlage.Wenn,dann setzt ich mich schon sehr bewusst hin,und höre dann meine Musik.Ist aber auch klar,das es im Moment wieder verstärkt Genesis Mucke ist.Kann aber wieder eine Phase kommen wo ich wieder eine andere Band eine Chance gebe sich in meine Ohren zu spielen:D .

    Im Auto hab ich früher meistens Radio gehört.Vor drei Monaten allerdings hab ich dort ein wenig aufgerüstet.Infiniti Boxen hinten,fette Boxen in den Türen und Subwoofer im Kofferraum(und das mit 47 jahren!!).Klar das ich auf den Geschmack gekommen bin,um dort auch meine Phasen auszuleben.
    Zurzeit Foxtrott,und auf den Weg zur Arbeit Supper's ready.Paßt ideal von der länge her(23 min);)


    Gruß Sarek

  • Hallo, ich höre die Musik von Genesis auch in Phasen. Dann höre ich die Alben aber meistens gemütlich im Wohnzimmer komplett durch. Die Musik von Genesis ist für mich eine Musik, die man bewusst hören muss. Zur Unterhaltung im Auto wäre das nicht der richtige Hintergrund. Dafür ist die Musik einfach zu komplex. Im Moment höre ich Zuhause wieder sehr viel Genesis, was wahrscheinlich einfach die Vorfreude auf die kommende Tour bewirkt hat. Insgesamt höre ich Genesis ziemlich häufig.

  • Hallo, also bei mir ist es wie beim Großteil von euch anscheinend auch:
    Ich höre auch in Phasen.


    Momentan gehören dazu The Mars Volta, Dire Straits, Dream Theater und auch Genesis, Phil kann ich dagegen im Moment gar nicht hören.


    Meistens höre ich die Musik, wenn ich am PC sitze - also fast die ganze Zeit - dann aber meistens quer gemischt und nicht nur ein Album.


    Wenn ich aber mal abends Lust und auch viel Zeit habe, lege ich mich ins Bett unter die Kopfhörer, mache das Licht aus und höre mir dann ganz bewusst ein Album an:)


    Gruß
    Matt

  • Ich höre seit fast 15 Jahren fast gar kein Genesis :D - das ist wirklich ernst gemeint. Ich mag die Band natürlich, insbesondere die Zeit bis 1975, hatte mich aber irgendwann völlig tot gehört. Erst durch einen Zufall (Verteilung von Werbung für "The Musical Box" - 2003) habe ich die alten Platten nochmal hervorgekramt und hier das Forum gefunden.


    Genesis sind wie eine alte Jugendliebe - man freut sich, wenn man ihr gelegentlich über den Weg läuft und quatscht ein wenig und dann trennen sich die Wege wieder für Monate, Jahre bis zum nächsten zufälligen Treffen (und bitte - das ist metaphorisch und nicht auf mein reales Leben bezogen :)).


    Immerhin, in den letzten Tagen habe ich mir nochmal die "Foxtrott" und die "Selling" gegönnt, um mich auf TMB einzustimmen.

  • Hallo,


    meistens lass ich mich untertags vom Radio zu dudeln (Antenne Bayern, Bayern3). Seit sich rausgestellt hat, dass Genesis in München spielt, hört man dort manchmal fast stündlich einen Genesis-Song (allerdings die Neueren).
    Ich stehe mehr auf die alten Lieder, die gönne ich mir zu bestimmten Anlässen, aber dann richtig laut...
    Momentan höre ich auch sehr gerne Klassik.

  • Interessantes Thema ...
    Hab mir mittlerweise auf meinem mp3-player eine Wiedergabeliste erstellt, die ich i.d.R. einmal am tag über meine Anlage höre und die mir bisher noch nicht auf die Nerven geht (-;
    Ist eine ziemlich ausgewogene Mischung von Gabriel, (Seconds Out) und "anspruchsvolleren" Collins-Stücken.
    Kann mal sein, dass mir ein Stück mal stimmungsmäßig nicht so passt, aber davon hängt jetzt nicht ab, ob ich Genesis höre....

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Zur Zeit höre ich zum Beispiel gar kein Genesis sondern hauptsächlich Marillion und Peter Gabriel. Das hat auch was mit Stimmungen zu tun. Derzeit stehe ich mehr auf's Emotionale.



    Was meinst du was Genesis sind? Pokerfacer?? :winken:

    Nun, ich höre mir eigentlich nur Genesis an, wenn ich Zeit habe. Dann höre ich meistens ein ganzes Album am Stück an. Livealben sind bei mir im Regal rar. Aber das ist mal so mal so. Ich bin eigentlich kein Feind von Studioalben.
    Zurzeit bin ich sowieso auf den Yes - Porcupine Tree - Trip. Das Variiert in der Zeit.

  • Was meinst du was Genesis sind? Pokerfacer?? :winken:


    Äh, schwer zu beschreiben. Klar berührt mich die Musik von Genesis auch sehr. Aber es ist bei Genesis eher so, dass ich ob der Komplexität der Musik mit offenen Mund vor der Anlage sitze oder bei sowas Los Endos zwanghaft rumzappeln muss. Die Musik hat für mich eher etwas rhythmisches was mich fasziniert...klar gibts auch viele emotionale Momente (The Lamia, Heathaze oder so...)


    Naja, um es kurz zu fassen: Sowas wie Blind Curve, Nerverland oder Mercy Street geht mir derzeit einfach mehr ans Herz!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!