TMB - The First Final Farewell Tour Diary 2007

  • So, dann werde ich auch mal meinen allerersten Beitrag in diesem wunderbaren Forum schreiben:


    War gestern in Duisburg und muss das gesehene auch erst mal verkraften. 1973 bin ich geboren, daher war es mir nun wirklich nicht möglich, die Originalshow zu sehen. Aber war das gestern nicht die Originalshow ? Habe auch die "grottige" Genesis Live DVD mir vorher noch einmal angeschaut, trotz des schlechten Sounds auf der DVD. Da stimmt wirklich alles !! Der Sound gestern war super, sehr laut und ausdrucksstark. Habe gestern in Reihe 1 ganz links im Rang gesessen, dann habe ich wohl auch den Christian in der Loge links gesehen, oder ?? Waren 5 Meter von meinem Platz.


    Stimmung war genial und als More Fool Me kam, hätte man wirklich glauben können, Phil Collins würde auf der Bühne stehen. Perfekt und super ! Hoffentlich wird was aus der A Trick of the Tail Tour...


    Bin im Besitz dieser seltenen The Musical Box DVD und hatte daher auch schon einiges von der Perfektion auf DVD sehen könnnen, aber Live kommt das alles noch viel genialer. Mir war zB nicht bewusst, dass Genesis schon damals Strotoskop-Lichteffekte einsetzten, hätte gedacht, dass das erst später kam....


    Und ich muss sagen, dass all die klasse Konzerte, die ich letztes Jahr sah ( David Gilmour, The Who, Toto ) lange nicht so laut waren, als The Musical Box. Wow. Die Platzanweiserin, die direkt neben mir saß, hielt sich die ganze Zeit die Ohren zu. War wohl nicht ihre Musik und sind die dort wohl in dem Theater auch nicht gewöhnt....Marshall und Alexander Plakat gesehen....Dazu noch mein mitgehörtes Gespräch unter 2 Klofrauen: Die eine: "Hoffentlich wird das nicht so laut wie gestern" ( Foxtrot ) Die andere: " Nee, heute wirds lauter !"


    Grüße


    Christian

  • tach zusammen,
    leider konnte ich am donnerstag nicht was mich immer noch sehr traurig macht!
    aaaber freitag war ich dann auch dabei, parkett reihe 6 platz 17 ( genau mittig, top sitzplatz) und mir bleibt nur noch zu sagen :


    ein orgasmus für augen und ohren!!!!!!!




    gruß

  • Das Warten hatte am Freitag ein Ende und wieder einmal bekam ich eine Wahnsinns-Gänsehaut als "Watcher" einen fulminanten TMB-Abend eröffnete. Es war mein fünftes TMB-Konzert und ich muss sagen, es war das Beste! Alle Musiker in Bestform und ein Sound, der es richtig krachen ließ.


    Wieder einmal ein unvergesslicher Abend und man kann Ihnen gar nicht genug danken, dass sie uns diese Zeitreise ermöglichen.


    Many many thanks TMB!!!!!


    Rüdiger

    I Know What I Like

  • Kann gar nicht sagen, welches der beiden Duisburg-Konzerte ich besser fand... hatten beide ihre absolut gigantischen Momente (angefangen beim "Bodennebel" am Anfang von "Watcher Of The Skies" bei der "Foxtrot"-Show!). Ich habe selten so viele Gänsehautmomente während eines Konzerts gehabt wie diesmal. Highlights waren v.a. die "Apocalypse In 9/8" (da war es völlig um mich geschehen mit den Lichteffekten, der coolen Kastenkopf-Verkleidung und dem unglaublichen Sound!), das Ende von "Giant Hogweed", der Instrumentalpart bei "Cinema Show", "Can-Utility And The Coastliners" sowie "The Knife" und natürlich die tolle Phil-Imitation (gesanglich! Schlagzeugtechnisch war es ja eh die ganze Show der Fall!) bei "More Fool Me". Bei "Dancing With The Moonlit Knight" z.B. dachte ich, dass ich keine Genesis-Version kenne, die besser gewesen wäre! Achja, das Theater am Marientor hat mir auch gut gefallen und passte gut zu den Shows! Vielen Dank an die Jungs der "Musical Box" für die gelungene Zeitreise!

  • So... zurück aus Lüttich, müde, aber glücklich. Was für ein zauberhafter alter Konzertsaal - trotz extremer Hallenhöhe phänomenal gute Akustik und optisch perfekt gepflegte und denkmalgeschützte Nostalgie. Normalerweise spricht man darüber nicht, aber selbst noch die Toiletten sind im "Le Forum" eine optische Pracht historischer Innenarchitektur...


    Zuerst dachten wir, daß wir diesmal eher allein die Stellung im proppevollen ausverkauften Saal halten, aber dann tauchten doch rasch wieder ein paar vertraute Gesichter auf, von denen wir uns wenige Tage vorher noch tränenreich verabschiedet hatten - ist TMB eigentlich inzwischen eine kassenärztlich anerkannte Sucht? :eek:


    Ganz besonders freuten wir uns, überraschend Michelle wiederzutreffen - in unserem ersten Tagebuch 2005 hatten wir schon mal von ihr erzählt: Michelle hatte am 7. März 1971 das allererste kontinentale Konzert von Genesis überhaupt veranstaltet, im "La Ferme" bei Brüssel (gleichzeitig der älteste bekannte Live-Mitschnitt der Band). Mit der TMB-Entourage ist sie seit vielen Jahren eng befreundet und verbunden, und gestern hat sie sich (fast) das perfekte Konzert rausgesucht, um wieder (und noch) einmal "Selling England" zu sehen.


    Der Sound war diesmal wirklich perfekter als perfekt, selbst am Anfang von "Watcher" war Denis schon 100% kraftvoll und laut im Mix, und in der Folge blieb die Qualität auf Maximum Anschlag. "Firth of Fifth" haben wir wohl niemals zuvor so perfekt gehört - warm, voll, kraftvoll, rund, beseelt - einfach nur genial.


    Im instrumentalen Ausklang von "Dancing" tutete Denis für wenige Sekunden in eine seltsame Tröte, die wir noch nie zuvor gesehen und gehört hatten, und bis kurz vor Schluß gab es nur noch eine weitere Besonderheit - aus irgendeinem Grund blieb Denis in "Supper's Ready" bei der "today's the day to celebrate..." Passage stocksteif am Mikrofon stehen und bewegte nur ruckartig den Kopf, statt Gabriel's wunderliches Tänzchen um die runde Scheibe aufzuführen. Wir waren kurz beunruhigt, ob er sich vielleicht verletzt hätte, aber kurz danach tobte er als Sonneblume wieder wie gewohnt über die Bühne.


    Tja und dann... kennt ihr das Gefühl beim Treppe Runtersteigen, wenn man denkt, es kommt noch eine Stufe, und dann donnert man auf den Boden, weil gar keine mehr kommt?


    In Brüssel stand Pyro eine zeitlang auf der Kippe, war dann aber doch möglich. Also: "and it's..." ???????? :ka:


    Wer die Augen ganz oder teilweise zu hatte (Schande über Euch!), bekam außer einem Riesenschreck (siehe Treppe oben) gar nichts mit. Wer sie weit auf hatte, sah ein kurzes, ca. 20 cm hohes Flämmchen, und danach verbreitete sich Schwarzpulvergeruch im Saal. Offenbar gingen die Zünder hoch, verbrannten aber nur einen kleinen Teil des Pulvers und brachten es nicht zur Stichflamme.


    TMB und Denis merkte man, einmal mehr, keinen Bruchteil einer Sekunde etwas an (und die müssen mindestens so über das Ausbleiben erschrocken sein wie wir), und die Band spielte das Finale ohne jeden Ruckler weiter. Hund-sanns-schoh... :rolleyes:


    Von dieser Panne abgesehen, dürften Frankfurt, Duisburg und Liege wohl die Höhepunkte der bisherigen Tour gewesen sein - leider haben wir Duisburg ja verpaßt. Sebastien sagte nach dem Konzert, für ihn wäre Liege sogar noch ein Ticker besser gewesen als der Abend zuvor.


    Das war's für uns auf dem Kontinent, wir können diesmal leider nicht in die Schweiz (schnief). Aber wir werden schon einen finden, der über Zürich am Mittwoch berichtet... einen kennen wir schon! :D

  • Hallo


    ich war am Donnerstag in Duisburg und so begeistert (von den bis dato 4 gesehenen Shows war das bestimmt eine der Besten in Sachen Licht und Ton), dass ich am Freitag spontan (trotz 'Ausverkauft') noch mal von Bonn hingefahren bin.
    (An alle die dort waren: :) ich war der dickliche Typ mit Plakat und Schild '1 Karte gesucht' - hat ja auch prima geklappt:) ). Die Freitag-Show war wieder sensationell, so dass ich mit einem netten Mit-Fan (Hallo Lamm 1955) ein wenig rumblödelte in Sachen Groupie, Hinterausgang etc.


    Na ja das Ende vom Lied war dass wir beide mit Sebastien ein paar Worte wechselten und beim Abbau zuschauten. Dann machte das Parkhaus zu. Kurz vor der Autobahn dachte ich, was solls, die Jungs siehst Du vielleicht nie wieder, also: umgedreht geparkt und in der Kälte auf dem Hof hinter dem Theater herumgelungert (als einziger übrigens).


    Zunächst kam David Myers (den ich ohne Perücke zunächst gar nicht erkannte): er suchte in relativ verzweifelt ein Restaurant in der Nähe des Theaters suchte kümmern die Jungs von WIV sich eigentlich nicht um ihre Künstler??:mad: . Leider kannte ich mich selbst nicht aus und auf das Angebot, schnell mit dem Auto wo hin zu fahren ging er nicht ein.


    Dann kamen auch Francois Gagnon, Martin Levac und schließlich (viertel vor 12) Dennis Gagné. Kurz und gut: ich hatte alle Autogramme beisammen (und ärgerte mich, dass ich keinen Fotoapparat eingesteckt hatte - na ja, 6 Stunden vorher wußte ich noch nicht mal, dass ich abends in Duisburg sein würde - wie gesagt eine spontane Entscheidung.


    Jeden der Bandmitglieder bat ich: "don't stop the project", weil es wirklch fantastisch ist. Der einzige der sich dazu äußerte war Francois Gagnon, der sagte: "You must understand, people are getting older." Klang irgendwie nicht ermutigend.


    So viel für heute.


    Gibt es eigentlich einen TMB-Fanclub? Wenn nicht: wäre nicht eine Gründung angesagt?


    Viele noch immer enthusiastische Grüße aus Bonn und Spezialgrüße an Lamm1955


    foxbonn
    :banana:


    P.S. Seid mir nicht böse, wenn ich den Post noch mal im allgemeinen TMB-Forum wiederhole.

  • Hallo zusammen,
    nun kommt eigentlich nicht Neues, aber ich möchte trotzdem – als ersten Beitrag – meine Eindrücke zu TMB loswerden.Ich kenne TMB schon seit Jahren, aber irgendwie hat es nie geklappt, dass ich sie mal live sehen konnte (shame on me).
    Nun war es dieses Jahr so weit. Stuttgart war für mich fast wie ein sakrales Erlebnis. Als ich meine erste Genesis-Platte 1975 kaufte, hatte Peter schon die Gruppe verlassen und ich ärgerte mich seither, dass ich nie die Möglichkeit hatte, diese Konzerte live zu erleben. Umso bewegender für mich die Show in Stuttgart, wo eine Band in perfekter Darbietung und vollendeter Illusion (das war nicht nur wie Genesis, das war Genesis) diese einzigartige und phantastische Musik spielte. Es wurde schon erwähnt, dass das Publikum sich eher andächtig verhalten hätte, aber Suppers Ready live zu erleben – da werden die Augen schon sehr feucht.
    Anders aber fast noch besser Mainz, wo fast ohne Bühnenshow die ganze Energie und Dynamik der frühen Genesis-Kompositionen zum Ausdruck kam. Wunderbar, noch einmal Can-utility und Hogweed live zu erleben. Die Wurzeln der Gruppe als reine Prog-Band kamen hier – in Verbindung mit der spartanischen Show und der rustikalen Hallenakustik - zum Vorschein. Hier stand die kraftvolle, treibende
    Musik im Vordergrund ohne jeglichen unnötigen optischen Beischmuck. Wenn man diese Musik noch einmal – vor allem live – gehört hat, wie schwach und oberflächlich sind dagegen einige (nicht alle) der Kompositionen der 80er- und 90er-Jahre.
    Ich hatte mich schon sehr auf das Konzert in Tuttlingen gefreut, aber leider wurde es ja abgesagt. Die Dame vom Hallenmanagement murmelte irgendwas von „u.a. schlechtem Vorverkauf“. Ich verstehe aber auch nicht, dass man ausgerechnet diese Halle ausgesucht hatte. Nichts gegen Tuttlingen, aber es war mir bisher nicht als Genesis-Hochburg bekannt. Da hätten sich doch auch gewiß andere
    Städte angeboten. Ausserdem fand ich gerade hier die Vorverkaufsgebühr sehr hoch, so dass sicherlich noch viele an die Abendkasse gekommen wären.
    Schade auch, dass es die Shows von TMB nicht auf DVD gibt. Ich hatte mehrfach nachgefragt, aber immer negativ. Soviel Käse wird auf DVD veröffentlicht, aber diese wunderbare Musik in Verbindung mit der Originalshow wird man wohl nun nie wieder sehen.
    Bin mal gespannt, was die alten Herren im Sommer auf die Bühne bringen. Nach dieser Performance von TMB kann aber eigentlich nichts Besseres mehr kommen. Lassen wir uns mal überraschen. PCAB (Phil Collins and Band) wollen ja auch ältere Sachen spielen. Aber vermutlich gibt’s nur ein 5min-Medley mit Carpet Crawler und Afterglow und dafür darf Phil dann Dance into the light spielen (seufz!) - aber ich schweife ab, ich weiß. (sorry, Admin)
    Viele habens schon gesagt, aber ich will auch anschliessen: Danke an TMB für die tollen Shows. Auch wenn ich erst sehr spät TMB live erlebt habe, so bleiben mir diese Konzerte doch – auch als journey back into the past - für immer in Erinnerung. (wehmütiger Seufzer)

    Gruss
    Absentfriend
    :eek:
    ---------------------------
    I've been so far from here,
    Far from your loving arms,
    Now I'm back again, and baby it's going to work out fine

  • Also auch mal von mir der erste Beitrag!
    Für mich war das Konzert am Freitag in Duisburg mein viertes von TMB, das dritte Mal Selling und einmal Lamb! Wie immer war ich schwer begeistert, obwohl ich sagen muss, dass das erste Konzert, das ich von den Jungs damals in Oberhausen gesehen habe, emotional ergreifender war, weil es halt die Erfüllung eines jahrelangen Traumes war. Danke an die Band und alle Beteiligten, dass sie diesen Traum für so viele wahr gemacht haben. Hoffentlich machen sie weiter! Ich könnte mir das Selling-Konzert jedes Jahr zwei bis dreimal anhören!
    Vor ein paar Tagen habe ich mir dann nach langem Zögern doch noch eine Karte für das Genesis-Konzert im Düsseldorf besorgt. Ich bin skeptisch, ob die Jungs auch nur annähernd soviel Emotionen wecken können wie ihre Double. Aber wer weiß, ob sie nochmal zusammenspielen?:)

  • foxbonn: Toll davon zu hören.
    Ein Restaurant in der Nähe des Theaters am Marientor ? Nun, dass ist wirklich keine leichte Aufgabe....Da fallen mir nur ein Paar Dönerbuden ein:) und direkt um die Ecke gibt es das Rotlichtviertel....also die Aufgabe ist tatsächlich schwer zu lösen. Schade, dass die Künstler dann einen schlechten Eindruck von Duisburg erhalten, denn es gibt durchaus sehr viele schöne Seiten in Duisburg....leider nur nicht in der Nähe des Marientors....


    Grüße


    Christian