Beiträge von absentfriend

    muß nun seit langer Zeit mal wieder posten.
    Das war gestern schon (bzw. erst) mein viertes TMB-Konzert - nach Fox, Selling und Tail nun endlich Lamb. Wie ich mich darauf gefreut habe.
    Leider war das gestern NICHT mein schönstes Konzert. Schon das Verhalten der sogenannten "Fans" bei der Vorgruppe empfand ich als sehr bescheiden, intolerant und asozial. Ich kannte den Musiker nicht, uns hat seine Musik und sein Auftritt jedoch sehr gefallen. Er gab sicherlich sein Bestes und hatte diesen Umgang nicht verdient. Aber wenn manche Zuhöhrer die Vorgruppen (die es heute eh fast nicht mehr gibt) nur noch als störende Elemente ansehen und sich nur ärgern, daß sie dann später nach Hause kommen, dann kommt halt so etwas bei raus. Gab auf jeden Fall mal schlechte Schwingungen schon zu Beginn. :(
    Der TMB-Auftritt selbst war optisch wie immer ein Genuß. Leider war die Musik etwas zu laut. Zudem war der Sound selbst - für TMB-Verhältnissse - nicht zufriedenstellend.
    Zumindest im ersten Rang rechts kam z.T. - vor allem bei lauteren Passagen - nur noch ein dumpfer Soundbrei an. Vermutlich lag es wirklich vor allem an den zu dominanten Basspedals. Zudem kam es mir vor, als ob auch das Keyboard z.T. falsch ausgesteuert wäre. Von dem Gittaristen war leider auf unserer Seite nur sehr wenig zu hören. Gerade bei den filligranen Soundteppichen von The Lamb ist ein mangelhafter Klang von Nachteil. Auf jeden Fall war das Foxtrott-Konzert 2007 in der akustisch sicherlich nicht höherwertigen Phönixhalle soundtechnisch um Lichtjahr besser. Schade!
    Trotzdem alles in allem (auch incl. der Vorgruppe) ein gutes Konzert. ;) Ich freue mich schon auf Selling im nächsten Jahr - wenns klappen sollte.

    Hallo zusammen,
    nun kommt eigentlich nicht Neues, aber ich möchte trotzdem – als ersten Beitrag – meine Eindrücke zu TMB loswerden.Ich kenne TMB schon seit Jahren, aber irgendwie hat es nie geklappt, dass ich sie mal live sehen konnte (shame on me).
    Nun war es dieses Jahr so weit. Stuttgart war für mich fast wie ein sakrales Erlebnis. Als ich meine erste Genesis-Platte 1975 kaufte, hatte Peter schon die Gruppe verlassen und ich ärgerte mich seither, dass ich nie die Möglichkeit hatte, diese Konzerte live zu erleben. Umso bewegender für mich die Show in Stuttgart, wo eine Band in perfekter Darbietung und vollendeter Illusion (das war nicht nur wie Genesis, das war Genesis) diese einzigartige und phantastische Musik spielte. Es wurde schon erwähnt, dass das Publikum sich eher andächtig verhalten hätte, aber Suppers Ready live zu erleben – da werden die Augen schon sehr feucht.
    Anders aber fast noch besser Mainz, wo fast ohne Bühnenshow die ganze Energie und Dynamik der frühen Genesis-Kompositionen zum Ausdruck kam. Wunderbar, noch einmal Can-utility und Hogweed live zu erleben. Die Wurzeln der Gruppe als reine Prog-Band kamen hier – in Verbindung mit der spartanischen Show und der rustikalen Hallenakustik - zum Vorschein. Hier stand die kraftvolle, treibende
    Musik im Vordergrund ohne jeglichen unnötigen optischen Beischmuck. Wenn man diese Musik noch einmal – vor allem live – gehört hat, wie schwach und oberflächlich sind dagegen einige (nicht alle) der Kompositionen der 80er- und 90er-Jahre.
    Ich hatte mich schon sehr auf das Konzert in Tuttlingen gefreut, aber leider wurde es ja abgesagt. Die Dame vom Hallenmanagement murmelte irgendwas von „u.a. schlechtem Vorverkauf“. Ich verstehe aber auch nicht, dass man ausgerechnet diese Halle ausgesucht hatte. Nichts gegen Tuttlingen, aber es war mir bisher nicht als Genesis-Hochburg bekannt. Da hätten sich doch auch gewiß andere
    Städte angeboten. Ausserdem fand ich gerade hier die Vorverkaufsgebühr sehr hoch, so dass sicherlich noch viele an die Abendkasse gekommen wären.
    Schade auch, dass es die Shows von TMB nicht auf DVD gibt. Ich hatte mehrfach nachgefragt, aber immer negativ. Soviel Käse wird auf DVD veröffentlicht, aber diese wunderbare Musik in Verbindung mit der Originalshow wird man wohl nun nie wieder sehen.
    Bin mal gespannt, was die alten Herren im Sommer auf die Bühne bringen. Nach dieser Performance von TMB kann aber eigentlich nichts Besseres mehr kommen. Lassen wir uns mal überraschen. PCAB (Phil Collins and Band) wollen ja auch ältere Sachen spielen. Aber vermutlich gibt’s nur ein 5min-Medley mit Carpet Crawler und Afterglow und dafür darf Phil dann Dance into the light spielen (seufz!) - aber ich schweife ab, ich weiß. (sorry, Admin)
    Viele habens schon gesagt, aber ich will auch anschliessen: Danke an TMB für die tollen Shows. Auch wenn ich erst sehr spät TMB live erlebt habe, so bleiben mir diese Konzerte doch – auch als journey back into the past - für immer in Erinnerung. (wehmütiger Seufzer)