Bestes Genesis-Album der Gabriel-Ära (1969-74)

  • Zitat von Royale

    und es [SEBTP] wird mir auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig.


    Hmm, genau das ist mir in den letzten Monaten passiert... auf dem Papier ist die Musik von "Selling..." bis auf das Collins-Gejaule immer noch unangefochten genial ("Firth Of Fifth"! "Dancing..."! "Cinema Show"!), aber ich habe das Album seit meiner Entdeckung von Genesis vor ca. dreieinhalb Jahren so verdammt oft gehört und auch nachgespielt, dass ich es momentan einfach nicht mehr hören kann.


    Deswegen habe ich, obwohl ich bei solchen Umfragen normalerweise immer wie aus der Pistole geschossen "Selling..." rufen würde, diesmal für "Foxtrot" gestimmt: Wegen "Watcher...", wegen "Get 'Em Out...", wegen "Can-Utility..." und natürlich wegen "Supper's Ready"!

  • Na ja, Gejaule würd ich das noch nicht nennen, was Collins da leistet. Ok, der Text ist... redmer nicht drüber, aber Jesangsmäßig bin ich immer noch erstaunt, wie jemand ohne Potenzprobleme so hoch singen konnte.


    Das ändert aber nichts daran, das die Trespass nun mal das beste Album ist.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • In die PG-Aera fallen meine 3 generellen Genesis-Favoriten:


    1. Foxtrott
    2. Selling England (nur knapp dahinter)
    3. The Lamb


    auf dem Papier ist die Musik von "Selling..." bis auf das Collins-Gejaule immer noch unangefochten genial


    ... und im Vergleich zu PGs Stimme erinnert Phils Gesang auf Selling tatsächlich ein bisschen an Gejaule :ka:


    Aber er hat sich ja gesteigert, der Gute!

  • 1: Trespass
    2: Nursery Cryme


    In der Hinsicht bin ich definitiv ein Fan der GANZ Ganz alten Genesis :)

    Doch zunichte, hinfort all diese Traumgebilde, mit einem Schlag, mit einer Nacht all dies ist tot.
    Die Welt zerfällt in kleine Stücke, ich kann es sehen, mein Wahn, er trügt mich nicht, es ist der Tod, er sucht nach mir.

  • Selling England by the Pound; The Lamb ist mir irgendwie... naja, nicht so mein Fall, gerade dadurch, dass es ein Doppelalbum ist und somit zu viele Stücke drauf sind, die ich nicht sonderlich mag....
    Ich mag die Collins-Ära mehr, jedoch liebe ich die (Live-) Klassiker...

  • Das ändert aber nichts daran, das die Trespass nun mal das beste Album ist.


    Genau! Und wehe dem, der hier etwas anderes sagt, der bekommts mit einem Mangoessenden Hermaphroditenkind zu tun (oder wie auch immer eine Symbiose von uns beiden beschrieben werden könnte - über das mögliche Aussehen wollen wir aus humanitären Gründen das Deckmäntelchen des Schweigens breiten :p )


    Ich bin echt mal gespannt, was auf den SACD's besonders aus diesem Album noch rausgeholt werden kann...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich habe hier schonmal abgestimmt und zwar für Selling...


    Allerdings würde ich heute eher Foxtrot wählen! Als Gesamtwerk, als Album und überhaupt und sowie überzeugt mich Foxtrot - nach reiflicher Überlegung - einfach mehr. Und das nicht nur wegen Supper's Ready. Zudem war Foxtrot meine erste Genesis-Scheibe.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!


  • Ich bin echt mal gespannt, was auf den SACD's besonders aus diesem Album noch rausgeholt werden kann...


    Trespass hat sicherlich viel Potential, es "besser" zu machen, Ich freu mich jedenfalls schon darauf, mein Lieblingsalbum in umwerfender Qualität hören zu können. .. Ist leider nur noch so lange hin :(

    There's no-one left alive - must be draw

  • Mein Lieblingsalbum (ATotT) hab ich ja schon auf SACD... und erneut festgestellt, dass es berechtigt mein Lieblingsalbum ist...
    Freu mich auf Box 3 und das Mama-Album...

  • Ich bin ebenfalls mal gespannt, was aus Trespass rauszuholen ist. aber es ist wirklich noch ne ganze Ewigkeit hin.


    Weiß eigentlich jemand, ob auch 'Form Genesis to Revalation' remastered wird?

    Doch zunichte, hinfort all diese Traumgebilde, mit einem Schlag, mit einer Nacht all dies ist tot.
    Die Welt zerfällt in kleine Stücke, ich kann es sehen, mein Wahn, er trügt mich nicht, es ist der Tod, er sucht nach mir.