Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

  • Tja, ich bin ja mit der Musik von Genesis aus der Peter-Zeit aufgewachsen und kann daher mit IT und WCD wenig bis nix anfangen. Dito beim Förmchenalbum und Calling......

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Tja, ich bin ja mit der Musik von Genesis aus der Peter-Zeit aufgewachsen und kann daher mit IT und WCD wenig bis nix anfangen. Dito beim Förmchenalbum und Calling......

    Genesis fand zum ersten Mal Ende 1983 den Weg in meine Ohren. Das *Mama*-Album kaufte ich mir dann am Freitag vor dem Faschingswochenende 1984. Daher rein subjektiv ein wichtiges Album. Himmel, es liegt nächste Woche 40 Jahre zurück und es kommt mir vor, als wären erst 15 vergangen. Auf jeden Fall ist es in meinen Ohren gut gealtert. Weil mit diesen Erinnerungen verbunden.

  • Tja, ich bin ja mit der Musik von Genesis aus der Peter-Zeit aufgewachsen und kann daher mit IT und WCD wenig bis nix anfangen. Dito beim Förmchenalbum und Calling......

    Du bist auch mit Milch und Brei aufgewachsen.

    Warum jetzt Bier und Pizza?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Du bist auch mit Milch und Brei aufgewachsen.

    Warum jetzt Bier und Pizza?

    Wenn du schon die Peter-Zeit und die letzten 4 Alben mit Nahrungsmitteln vergleichst, dann steht ersteres für Bier und die letzten 4 Alben für Brei........ :mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Naja, jetzt muss ich aber mal ne Lanze für WCD brechen und werfe mal ne provokante These in den Raum: WCD ist das einzige (bis dato) zeitlose Album von Genesis. Könntest du noch heute genau so ohne Probleme veröffentlichen. Das gilt für keines der anderen Alben und schon einmal am allerwenigsten für IT, mit dem WCD ja gerne zusammen genannt wird und welches sich doch ziemlich punktgenau ins Jahr '86 verorten lässt. :)

  • Naja, jetzt muss ich aber mal ne Lanze für WCD brechen und werfe mal ne provokante These in den Raum: WCD ist das einzige (bis dato) zeitlose Album von Genesis. Könntest du noch heute genau so ohne Probleme veröffentlichen. Das gilt für keines der anderen Alben (...)

    Natürlich kommt direkt der erwartete Einspruch: Aus meiner Sicht sprechen allein schon die fiesen, Anfang der 90er leider oft gewählten Keyboardsounds auf WCD gegen diese bewusst provokante These.

    Ich sehe hier eher "Abacab" weiter vorne. Das Album könnte soundtechnisch alles von 1981 bis heute abdecken und wäre musikalisch gestern wie heute umstritten, aber möglich.

  • Der Geruch von mehrfach getragenen Socken ist auch zeitlos.

    Aber ja, interessante Diskussion. Heute gibt es ja für alles ein Publikum. SEBTP wäre heute bestimmt auch noch ein gefeiertes Album, würde es heute erst erscheinen, aber vermutlich eher im Retroprog - Sektor als unter Helene Fischer - Fans. Es würde sogar in den Himmel gelobt werden, weil so etwas auch keine Retroprog - Gruppe mehr rein musikalisch betrachtet hinbekommen würde, weder kompositorisch, noch klanglich.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was bisher die 2010 - 2020er ausmacht, ist die unglaubliche Vielfalt an Musik. Classic- und Southern-Rock, Hard & Heavy, Pop und Prog, Artrock, HipHop, Rap, Schlager & Popschlager, Deutschrock, Chanson & Liedermacher, Metal- sowie deren Spielarten, Zeitgenössische Klassik, Elektronik und noch so anderes mehr.

    Die Vielfalt gab' es sicher in den 70ern nicht, habe sie aber auch nur als Kind miterlebt, aber im nachhinein aufgesogen. Ich würde fast sagen, dass eigentlich jedes Genesisalbum auch heute veröffentlicht werden könnte (soundtechnisch aufgepäppelt). Alles hat sein Publikum und auch die Grenzen verschwimmen. Auf Genesis bezogen würde sich vermutlich heute bei Supper's Ready keiner mehr die Ohren reiben, aber die Zielgruppe hätte ihre Freude. Und WCD und IT würden nicht weiter auffallen und würden als Retro-Pop-Rock durchgehen. Diesen Monster-Erfolg hätten sie vermutlich nicht mehr, es sei denn, eine namhafte Band würde es rausbringen z.B. Genesis :)

  • Ich glaube, dass jedes Album, nicht nur von Genesis, genau in den Kontext seiner Zeit der Veröffentlichung passt, was anderes ist müßig zu diskutieren, da es nicht beweisbar ist und noch nicht einmal simuliert werden kann.

    Mein Dreiergespann ist nicht mehr ganz aktuell, „Trick“ war immer eins meiner Lieblingsalben, ich würde sogar sagen No.2 hinter Selling. Dahinter dann Lamb.

    Nun ist aber Foxtrot an dritte Stelle gehüpft und Trick rausgeflogen.

    Grund: weiß ich nicht. Hackett hat immer viel von dem Album gespielt, vielleicht hat das meine Sichtweise verändert? Oder ich bzw. meine Vorlieben haben sich verändert…🤔

    (Notiz für mich: Ich habe das in der Abstimmung (noch) nicht geändert, ist ja keine Eile ☺️)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Das Genesis-Album, das in meiner Wahrnehmung die stärksten Stempel seiner Zeit aufgeprägt bekam, ist Invisible Touch (wie oben schon gesagt wurde). Ich würde das aber nicht per se negativ bewerten, denn es handelt sich ja auch um ein interessantes Stück Zeitgeschichte.

    Doch: Ich bin der Meinung, dass je eigenständiger, spezieller, authentischer, individueller, andersartiger, subjektiv gesagt auch "besonderer" der Stil eines Albums ist, desto weniger lässt sich so ein Album an der Zeit messen, ob es gut gealtert ist, immer noch zeitgemäß klingt, ob es in die heutige Musiklandschaft noch passen würde usw. Solche Kriterien spielen doch dann eher keine Rolle mehr, denn wenn so ein besonderes Album schon damals besonders war und sich nicht um die damals gängige Musik scherte, sich nicht um irgendwelche Anpassungsleistungen bemühte (wegen den Vorgaben oder Erwartungen anderer, oder eigenen Erfolgswünschen), dann ist es heute immer noch besonders. Das macht so ein Album eben auch zeitlos. Das ist ja im Jazz und in der Klassik nicht anders. Werke von Bach, Mahler, Rachmaninov, Schostakovic, Scriabin usw. kann man deshalb heute noch wie damals aufführen und werden immer aufgrund ihrer Eigenständigkeit und Besonderheit ihren eigenen (zeitlosen) Platz in der Musik-Kultur haben. Und Genesis haben es eben auch geschafft, in die zeitlose Akasha emporgestiegen zu sein, ich meine jedoch eher wegen bzw. mit den Alben, die damals schon aufgrund ihrer ganz besonderen Eigenständigkeit wirklich auffielen und hervorleuchteten - dazu zähle ich alle Alben von Trespass bis Wind & Wuthering - als wegen jenen Pop-Alben, denen deutliche Anpassungsleistungen und Huldigungen (klingt hart, dann eben "Zugeständnisse") an die Musik, die man derzeit so hörte und die im Radio lief, anzuhören war. Bei den Pop-Alben spielen solche Fragen oder Eindrücke zeitlicher Faktoren, also Zeit-Zeichen, Zeit-Stempel, Alterungserscheinungen und dergleichen eher eine Rolle, nicht aber bei den zeitlosen Meisterwerken. Auch ein klanglicher Gewinn durch neues Abmischen eines Pop-Albums wie Invisible Touch würde es trotzdem nicht zu einem zeitlosen Meisterwerk machen, weil es schon damals keines gewesen ist (auch wenn der American Psycho das behauptete :S )

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()