phils 16tel bei "second home by sea"...

  • ...habe die tage eher zufällig die "the way we dance - the longs" auf meinem player gehabt. eigentlich ist das ja gar nicht so mein stoff. was mit da auffiel war, daß bei "second home by the sea" eine ziemlich warlose verteilung von 16tel noten von phils bassdrum stattfindet. hat das eigentlich eine gewisse struktur? ich erinnere mich an die "invisible touch tour" wo dieser part von den drei herren (von der tanke, ihr wisst schon), also ohne daryl und chester gespielt wurde?! also, was ist mir der bassdrum. Ist das willkür und jedesmal "anders", oder soll das so sein, wie auf genau dieser aufnahme? ich konnte keine regelmäßigkeit oder logik dahinter feststellen... -pete- :?:

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Glaube auch nicht, dass es da eine Logik gibt! Phil spielt, vor allem Live, dass was besser/dynamischer klingt und dass sind die 16tel!
    Auf der Album-version werden aber meiner Meinung nach noch mehr 16tel gespielt als Live...

  • Zitat von Squonk 8691

    Auf der Album-version werden aber meiner Meinung nach noch mehr 16tel gespielt als Live...


    ...gebe dir recht, was die studio version angeht hier gibt es strukturierte 16tel. bei dieser live aufnahme habe ich eher den eindruck, daß er die noten hin und wieder einfach "vergisst". und da widerspreche ich dir, denn das wäre gerade das gegenteil von dynamisch, wenn diese noten in solch einem groove weggelassen wird. -pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Ich finde grade dadurch wirkt der Teil lebendiger.


    Hört Euch mal die LoE oder WiR Version an (jaja, Second Home ist die gleiche Version). Da ist alles gleichmässig perfekt. Für meinen Geschmack (ich verehre 2ndHome von TWWW nunmal) ist die LoE Version daher zu steril und die TWWW deutlich lebendiger.


    Es wundert mich nur, dass das ungleichmässige Spiel bei den Noten bei der Mischung der TWWW nicht overdubbed wurde...

  • Höre Dir mal die beiden Versionen von 2nd Home an. Erst die von der TWWW und dann die von der LoE. Achte dabei nur auf den Drumrhythmus den die Bassdrum spielt, also die tiefsten Töne des Patterns. Da wird Dir auffallen, dass bei der 1992er Version nicht alles gleichmässig gespielt ist, während die 2007er Version haargenau der Albumversion entspricht, also quasi perfekt gespielt wurde. Verstehst Du was ich meine ;) ?

  • Höre Dir mal die beiden Versionen von 2nd Home an. Erst die von der TWWW und dann die von der LoE. Achte dabei nur auf den Drumrhythmus den die Bassdrum spielt, also die tiefsten Töne des Patterns. Da wird Dir auffallen, dass bei der 1992er Version nicht alles gleichmässig gespielt ist, während die 2007er Version haargenau der Albumversion entspricht, also quasi perfekt gespielt wurde. Verstehst Du was ich meine ;) ?


    Also ich habe mich heute an das Kit gesetzt,habe erst LOE07 Home by the Sea gespielt mit Gesang, den Drum Part kenne ich schon in und auswendig, aber bei Longs bin ich ständig aus dem Takt gekommen, ich hatte die Version lange nicht gehört! Aber klingt geiler als 07!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover