Rock-Gitarristen

  • Firth of Fifth ist eins der gottbegnadetsten Gitarrensoli überhaupt.
    Diese genialen Melodiebögen sollen kein Feeling haben? :eek:



    Steve Howe
    Al Di Meola
    Jimi Hendrix
    Derek Trucks
    Richard Thompson
    David Gilmour
    Frank Zappa
    Steve Hackett
    Ry Cooder
    Lowell George

    Keep Your Mind Open!


  • Und beides finde ich, hat Hackett nicht wirklich. es ist nicht wie bei Knopfler, wo ich bei einem Song wie "Local Hero" Gänsehaut bekomme.


    "Gefährliche" Aussage.


    Ich bekomme bei einigen Sachen von Steve Gänsehaut, halte ihn aber dennoch nicht für einen den besten Gitarristen. Das Thema hatten wir wir schon oft. Wie soll man sowas messen?
    Nimmt man den "Gänsehautfaktor" gehört er für mich dazu.


    Er ist unbezweifelt einer der "Besten" in puncto "mannschaftsdienlich".
    Und wenn er mal von der Mittellinie zu einem Solo ansetzt, macht er das sehr effektiv, im Gegensatz zu seinem "Nachfolger" (D. Stuermer), der wegen seiner Ballverliebtheit öfter mal hängenbleibt ohne zu verwandeln.
    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Wenn jemand schnell und technisch überragend spielt heisst das ja nicht dass er keine gefühlvollen Sachen spielen kann. Da gibt´s so viele Beispiele....Steve Lukather oder Francis Dunnery sind für mich Paradebeispiele. Sehr gefühlsbetont UND verdammt flink.....

  • Firth of Fifth ist ein geniales Solo, aber nicht weil es so von Steve komponiert wurde, das Solo wurde nämlich von Tony komponiert.
    ICh finde z.B. dass Daryl Stuermer das Solo schöner spielt als Steve. Ich bleibe dabei dass Steve ein guter, aber eben nicht überdurchschnittlicher Gitarrist ist

  • Firth of Fifth ist ein geniales Solo, aber nicht weil es so von Steve komponiert wurde, das Solo wurde nämlich von Tony komponiert.


    Von Tony stammt allenfalls die Grundmelodie, die auch vorher schon von der Querflöte gespielt wird. In Steves Solo steckt aber weitaus mehr drin. Was Steve aus dieser Grundidee gemacht hat ist schlicht und ergreifend genial. Ich stimme dir aber zu, dass aus kompositorischer Sicht ein beträchtlicher Anteil der Genialität des Solos auf Tony´s Konto geht...


    ICh finde z.B. dass Daryl Stuermer das Solo schöner spielt als Steve.


    Gut, ist letztlich subjektiv. Aber Daryl spielt das Solo ganz sicher nicht gefühlvoller als Steve. 2007 habe ich das Solo zum allerersten Mal live gesehen ohne einen Pelz auf dem Rücken zu bekommen ...und ich habe das Solo insgesamt, sämtliche Coverbands mitgerechnet, irgendwo zwischen 20 und 30 mal live gesehen...

  • Kann es sein das Daryl es etwas schneller spielt als Steve?
    Ich hab die Dvd Somewhere in Southamerika und FoF ist da so genial. So prägnand so nach Hilfe schreiend , ich kann das nicht beschreiben. Es ist so Geil und da bekomm ich ne Entenpelle fast wie bei Marillions Easter oder Floyds Comfortably Numb , On The Turning Away, Coming back to life oder High Hopes. David erzeugt überhaupt ne menge Gänsehaut bei mir.
    Mir kommt das so vor das der Daryl FoF auch lauter spielt?
    Oh Ja Mark Knopler Local hero super Brothers in arms da bekomm ich auch Gänsehaut aber nicht beim Solo sondern beim ganzen Song....
    Aber beim Rutherford Solo Second Home by the Sea bekomm ich auch ne kleine Gänsehaut :huhu::topp:

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • ...On The Turning Away...


    YES, endlich würdigt mal jemand mein absolutes Lieblings-Solo von Gilmour (in der Live-Version). :topp:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • On The Turning away NUR in der Live Version. Geil
    Es gibt da ein MusikVideo vom ersten Teil der AMLOR Tour 87/88 wo noch 5 oder 6 Sängerinnen vorne stehen
    und da spielt Dave das Solo etwas länger noch als auf der DTOT. nur GEIIIIIIILLLLLLLL


    Geil ist aber auch auf der Live in Gdansk wo er bei On The Turning Away sich versingt und lachend weiter singt... Thats live....cool


    Ach Sebastian...den Daryl Fuß zu Urteilen von der MAMA TOUR VIDEO in deinem Profil...bist du ein MOOG Taurus Pedal Fan?

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.