Marillion / Fish

  • War jemand gestern da und kann mal kurz berichten?
    Ich war bis zum Nachmittag noch unsicher, ob ich hingehe. Das gute Wetter und die beiden letzten Alben haben mich dann davon abgehalten.


    Ca. 45 grad und eine gefühlte Luftfeuchtigkeit von 400%. Bevor ich dann kollabieren würde habe ich mir den Gig von weiter hinten in Nähe der Ausgänge angesehen wo man mit teuren Apparaturen Spuren von Sauerstoff hätte nachweisen können.
    Der Auftritt war dennoch ein Erlebnis weil das Publikum klasse war und die Band animierte die Zugaben auf 45 Minuten auszudehnen. Die haben wirklich alles gegeben und dass Zusammenspiel Hogarth/Publikum war schon beeindruckend.
    Das war das erste Konzert was ich in einer Sauna erlebt habe, es fehlte nur ein Fichtenaufguss...

  • Ca. 45 grad und eine gefühlte Luftfeuchtigkeit von 400%. Bevor ich dann kollabieren würde habe ich mir den Gig von weiter hinten in Nähe der Ausgänge angesehen wo man mit teuren Apparaturen Spuren von Sauerstoff hätte nachweisen können.
    Der Auftritt war dennoch ein Erlebnis weil das Publikum klasse war und die Band animierte die Zugaben auf 45 Minuten auszudehnen. Die haben wirklich alles gegeben und dass Zusammenspiel Hogarth/Publikum war schon beeindruckend.
    Das war das erste Konzert was ich in einer Sauna erlebt habe, es fehlte nur ein Fichtenaufguss...


    Na, da scheine ich ja ein gutes Konzert verpaßt zu haben, aber wenn ich deinen Kommentar zur Sauna so höre, bin ich doch wieder ganz froh:rolleyes:.
    Hast du eine Setlist zur Hand?

  • Na, da scheine ich ja ein gutes Konzert verpaßt zu haben, aber wenn ich deinen Kommentar zur Sauna so höre, bin ich doch wieder ganz froh:rolleyes:.
    Hast du eine Setlist zur Hand?


    Invisible man
    Cover My Eyes
    Slainte Mhath
    Beautiful
    You're Gone
    Power
    Afraid Of Sunlight
    The Great Escape
    Estonia
    Between You And Me
    Neverland
    This Strange Engine
    Sugar Mice
    Easter
    Three Minute Boy

  • Danke 666!
    Erstaunlich bei der Masse an Songs, die zur Verfügung stehen, daß seit Jahren die Setlist immer weniger verändert wird. Das war früher mal erheblich variabler.

    • Offizieller Beitrag

    Danke 666!
    Erstaunlich bei der Masse an Songs, die zur Verfügung stehen, daß seit Jahren die Setlist immer weniger verändert wird. Das war früher mal erheblich variabler.


    Naja immerhin verändern sie nach wie vor ihre Setliste deutlicher, als Genesis dies zwischen '83 und 2007 üblicherweise getan haben. ^^

  • Naja immerhin verändern sie nach wie vor ihre Setliste deutlicher, als Genesis dies zwischen '83 und 2007 üblicherweise getan haben. ^^


    Das stimmt natürlich, aber bei Genesis grenzte das ja scheinbar auch schon an Altersstarrsinn.

  • So, erstmals wird der Herr TM Productions wahnsinnig stolz auf mich sein, dass ichs in die richtige Kategorie eingesetzt habe :P
    Habe auch brav die Suche angeschmissen um mögliche Doppelthreads zu verhindern.
    Wenn ich heute nochmals irgendwie falsch liege, werde ich Dir ein Musikalbum Deines Wunsches kaufen und zukommen lassen! Versprochen!


    So, ich denke der Threadtitel ist eindeutig.
    Ganz nett wären Begründungen, warum ihr diese eine Ära besser/schlechter findet oder wer der bessere Sänger ist.
    Ebenfalls wären dann eure drei Lieblingslieder von Marillion noch ganz nett.



    Ich fange mal an:
    Ich bin ganz klar ein "Fishhead"!
    Ich habe der Albenerscheinungsreihe angefangen und war sofort von der emotionalen Stimme überzeugt. Auch wenn das Schlagzeug wirklich ziemlich simpel ist. Aber rein musikalisch klingt es einfach viel tiefer. Auch wenn ich oftmals den zusammenhang zu Genesis nicht nachvollziehen kann (Naja, Grendel und seine Apocalypse^^)
    Hogarth sing sehr langweilig. Klingt sehe monoton. Bei Fish habe ich es einfach geglaubt, dass er sich jeden Moment die Pulsadern aufschneidet oder dann doch noch auf den rechten Weg gelangt.


    Meine dreu Lieder wären:


    - The Web
    - Childhoods End
    - Grendel


    Kayleigh hat einen ganz besondern Stellenwert bei mir. Auch wenn ich Rock-Balladen großteils verabscheue. Gibt wenig Lieder die einen tieferen zusammenhang für mich persönlich haben.



    PS: Mir ist egal ob Du ein Hogarth- oder Fishfan bist. Es ist meine Meinung. Du darfst argumentieren, aber nicht abfällig werden. Schon gar nicht möchte ich mich mit Dir über Geschmäcker streiten! Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.


    Wer den oberen Satz nicht unterschreibt soll seine Meinung in den Himmel schreien und hier keinen Streit anfangen!

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    • Offizieller Beitrag

    Och nööööööö, nicht auch noch hier einer dieser potentiellen Fish- gegen h-Fanboy Threads (analog zu den absolut unleidlichen Gabriel vs Collins vs Wilson Threads).


    Beide Sänger, Fish und h, haben ihren ureigenen Stil. Beide kann man mögen, beide kann man genauso gut aufgrund ihres jeweils speziellen Gesangsstils hassen (Fish wegen seines theatralischen Falset-Sprechgesangs, h wegen seines speziell auf späteren Alben oftmals weinerlichen Gesäusels).


    Umgekehrt muss man auch konstatieren, dass der eine Sänger die Songs des anderen niemals so hätte bringen können. h scheitert quasi immer an so manchem typischen Fish-Song (z.B. Script), hauptsächlich weil er stets versucht, die Songs zu singen und Fish nunmal kein richtiger Sänger war sondern die Songs in einer Art Sprechgesang brachte. Umgekehrt würde Fish an so tollen h-Songs wie "The Space" oder "Afraid of Sunlight" kläglich scheitern.


    Und musikalisch kann man Marillion schwerlich zwischen Fish- und h-Ära hart trennen. Dazu hat die Band zuviele musikalische Haken geschlagen und sich konstant musikalisch weiterentwickelt. Beispiele: Wo unterscheidet sich "Clutching at Straws" (letztes Fish-Album) wirklich von "Seasons End" (erstes h-Album)? Eben. Dagegen ist der musikalische Kontrast zwsichen "Clutching at Straws" und "Script for a Jester's Tear" oder auch "Fugazu" (ersten beiden Fish-Alben) dann doch sehr deutlich. Genesis hat ja auch nicht sofort mit Collins als Sänger Popalben produziert.


    Was mich betrifft:
    Ich mag Marillion als Band und damit beide Sänger. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und gute Musik hat die Band unter beiden Sängern größtenteils gemacht. Dagegen kann ich z.B. mit den Solowerken von Fish größtenteils wenig anfangen (zudem hat seine Stimme ab Ende der 90er auch sehr deutlich ziemlich schlapp gemacht).

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe einiges wie Prophet, habe aber dennoch noch ganz andere "Erfahrungen" gemacht.


    Marillion habe ich nie live gesehen, Fish dagegen relativ oft. Dies mal als Einleitung.


    Es gibt vieles bei Marillionm da schlafen mir die Füße ein. Script ist so ein Album - Fugazi finde ich deutlich besser. bei den späteren Werken ist es Brave, zu dem ich überhaupt keinen Zugang finde. Marbles dagegen fand ich wieder ganz gut. Ich habe ein Faible für This Strange Engine - Man Of A Thousand Faces hat mich damals richtig gepackt. Seasons End und Holidays In Eden - naja ... dann eher Afraid Of Sunlight. Beautiful und Cannibal Surf Babe sind gelungene Nummern.


    Misplaced Childhood ist ein Klassiker, den ich immer wieder gerne höre.


    Spätere Werke:


    Radiation - davon höre ich fast nix mehr, ab und zu mal Cathedral Wall, aber das Album krankt meiner Meinung nach vor allem daran, dass das Sonmaterial nix für Hogath ist


    Das geht schon besser auf marillion.com, so richtig konsequent ist das Werk aber auch nicht.


    Das angesprochene Strange Engine Album ist mein heimlicher Favorit. Hope For The Future und 80 Days sind feine Nummern, dazu eben Man Of A Thousand Faces - das vermutlich in einer Marillion Top 5 gesetzt wäre.


    Anoraknophobia ist ebenfalls ein schönes Album, es hat fast keine Ausfälle, ist zuweilen aber auch etwas zu berechenbar - aber eben mit guten Songmaterial. Hier passt zB Hogaths Stimme viel besser als auf Radiation. Wie er einen bei This Is The 21st Century einlullt - herrlich


    Marbles. Lustig und erfolgreich, damals die Idee mit dem geplanten Singleerfolg und Auftritt bei Top Of The Pops. Dazu war You're Gone auch ein guter Song und nicht einfach nur eine einfach Single. Als Gesamt-Kunstwerk hatte Marbles aber auch seine Längen - kein Wunder bei einem Doppelalbum. Mit The Wall oder The Lamb kann Marbles es jedenfalls nicht aufnehmen.


    Somewhere Else .... das hätten die sich auch sparen können


    Happiness Is The Road ist das Album, das mich ein wenig abgekühlt hat. Was sollte das? Bis auf den Mann vom Planeten Marzipan hab ich überhaupt nix hörenswertes mehr entdecken können.


    Mal sehen, ob ich das neue Album kaufe .... bisher habe ich alle Marillion-Alben


    FISH
    Auch von Fish habe ich alle Alben. Er hatte tatsächlich ein Stimmproblem, das hatte zum Teil physiologische Gründe (er wurde ja auch dann operiert), aber eben auch auf Grund seiner aberwitzigen Ideen, die Songs immer so wie früher zu singen. Als er das änderte, klang er auch wieder besser. Sein bestes Werk ist m.E. Raingods With Zippos - auf der Tour dazu hatte er aber eben jene Stimmprobleme. Auch das Album danach, Fellini Days, konnte überzeugen. Richtig Spaß machte er auf der Return To Childhood Tour, da war auch seien Stimme wieder soweit in ordning. Das alles ist ja auf CD und DVD nachzuhören.


    Seine jüngeren Werke Field Of Crows und 13th Star haben beide schöne Songs (Moving Targets, Shot The Craw oder Arc Of The Curve, Openwater), aber auch viel Füllmaterial.


    Nichtsdestotrotz höre ich Fish lieber als Marillion und ich finde seine Alben auch stärker.

  • müßiger Thread.


    Ich liebe beide, und möchte keinen missen.


    Das für mich eindrucksvolle ist jedoch, das marillion es geschafft hat, nicht von seiner alten Vergangenheit leben zu wollen und zu müssen. Die Fans wollen neues. Das kann nicht jede Combo von sich behaupten.


    Ansonsten ist es wurscht, wer der bessere Sänger ist. Dem einen gefällts, dem andren nicht.


    Ich mag Black Sabbath am liebsten mit Dio.


    hier noch was für Christian:


    http://www.youtube.com/watch?v=ACRRRnoN6nQ (Man of a thousand faces live)

    Einmal editiert, zuletzt von Christer ()