Marillion / Fish

  • Das ist ziemlich offensichtlich, eigentlich ist es fast 1:1 kopiert (von der Rhythmus-Sektion her). In der Script-Remaster CD geben sie das auch ganz offen zu. Witzig ist, dass die Studio-Version von Grendel (auf Market Square Heroes bzw. B'Sides Themselves) von David Hitchcock produziert wurde, der eben auch Foxtrott produzierte... Grendel finde ich trotz allem immer noch super. Ich hab übrigens das Gitarren-Intro für einen Song meiner Band "geklaut", allerdings eher stilistisch als tatsächlich musikalisch, aber jedenfalls schon ganz klar von Grendel beeinflusst.


    Ich habe Marillion - wie viele - dadurch kennengelernt, dass jemand zu mir meinte: "Du magst doch Genesis - hör dir das mal an." Damals war ich zwölf und es war Fugazi (obwohl es tatsächlich schon die Holidays In Eden Zeit war, ich hab trotzdem erst viel später mitbekommen, dass Marillion Alben mit einem neuen Sänger gemacht haben ;-)). Obwohl ich Genesis immer noch viel lieber mag als Marillion, sind Marillion tatsächlich die vielleicht einzige Band, bei der ich alle stilistischen Wandel mitgemacht habe; d.h. sie auch dann immer noch so gut wie vorher gefunden habe.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe dieses DVD-Set. Was kann man dazu sagen?
    - 3 DVDs, hochwertige Verpackung (nicht so ein Altpapier-Schmonz wie bei When in Rome)
    - sehr professionell mit zig Kameras gefilmt und - für mich immer wichtig - kein Regisseur, der mit einem Höchstmaß an Schnitten pro Sekunde protzen will
    - An Songs haben wir einmal das komplette "Seasons End" Album, dazu eine Art Best-Of der h-Jahre mit einigen (leider zu wenigen) Fish-Ära-Songs und auf DVD 3 bis auf Grendel so ziemlich alle "Longsongs" der Band auf einem Haufen versammelt.
    - "Kayleigh" wird NICHT in einem Medley gespielt, sondern komplett inkl. "Lavender" (ebenfalls komplett, also genauso wie auf dem Misplaced Childhood Album), die Bitter Suite wird nur übersprungen und es geht direkt über zu "Heart of Lothian" (fast komplett, den ruhigen Anfang haben sie weggelassen). Wenn man so will also eine kastrierte erste Albumseite vom "Misplaced Childhood" Album.
    - "Splintering Heart" und "Afraid of Sunlight" sind leider wirklich nicht drauf. Allerdings gibts die auf anderen Live-DVDs der Band, insofern für den Komplettisten verzichtbar. ;)


    Alles in allem eine der besten DVD Veröffentlichungen von Marillion in den letzten Jahren.

  • - sehr professionell mit zig Kameras gefilmt und - für mich immer wichtig - kein Regisseur, der mit einem Höchstmaß an Schnitten pro Sekunde protzen will


    Okay, nachdem ich mir ein paar Ausschnitte davon angesehen habe, kann ich das irgendwie nicht bestätigen. Die vielen Schnitte und Kamerafahrten nerven einfach nur. Ich weiß nicht was ansonsten das Höchstmaß ist - aber hier wird man schon zur Genüge erschlagen. Als ob es ein Verbrechen wäre einmal fünf Sekunden bei einem Musiker zu bleiben, nicht nur ausschließlich bei einem Solo - und das auch noch ohne Kamerafahrt und ohne Gewackel. Und ich meine nicht den Trailer.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, nachdem ich mir ein paar Ausschnitte davon angesehen habe, kann ich das irgendwie nicht bestätigen. Die vielen Schnitte und Kamerafahrten nerven einfach nur. Ich weiß nicht was ansonsten das Höchstmaß ist - aber hier wird man schon zur Genüge erschlagen. Als ob es ein Verbrechen wäre einmal fünf Sekunden bei einem Musiker zu bleiben, nicht nur ausschließlich bei einem Solo - und das auch noch ohne Kamerafahrt und ohne Gewackel. Und ich meine nicht den Trailer.


    Naja schau dir mal im Vergleich z.B. die "Arriving Somewhere" Live-DVD von Porcupine Tree an. Im Direktvergleich grausam, Schnitte fast im (gefühlten) Sekundentakt, dazu zig absolut sinnlose Bildverfremdungen. Für mich ein Negativbeispiel, wie man eine Live-DVD auch machen kann (den Fehler haben sie mit der aktuellen Live-DVD zum Glück nicht wiederholt). Dagegen ist die Marillion-DVD eine Wohltat. Also zumindest ist sie nicht hektischer geschnitten als andere aktuelle Live-DVDs wie z.B. die "When In Rome".

  • Hallo,


    also ich habe die DVD Box ebenfalls und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Die beste DVD Veröffentlichung der 5 Jungs.
    Bild, Sound und Stimmung sehr gut.


    Kurz:Bei Interesse Kaufempfehlung !!


    Gruß
    Didi

  • Naja schau dir mal im Vergleich z.B. die "Arriving Somewhere" Live-DVD von Porcupine Tree an. Im Direktvergleich grausam, Schnitte fast im (gefühlten) Sekundentakt, dazu zig absolut sinnlose Bildverfremdungen. Für mich ein Negativbeispiel, wie man eine Live-DVD auch machen kann (den Fehler haben sie mit der aktuellen Live-DVD zum Glück nicht wiederholt). Dagegen ist die Marillion-DVD eine Wohltat. Also zumindest ist sie nicht hektischer geschnitten als andere aktuelle Live-DVDs wie z.B. die "When In Rome".


    When In Rome unterscheidet sich doch schon etwas. Die Kamerafahrten beschränken sich fast ausschließlich auf die Totale und nicht darauf, auf einzelne Musiker ran- oder wegzufahren. Die Schnitte bei Marillion sind größtenteils brutal kurz, nicht zu vergleichen mit When in Rome. Auch wenn ich es hier teilweise manchmal auch übertrieben finde, ist WIR nicht unbedingt auf "jugendliche Hektik" zugeschnitten.


    Das beste Beispiel, wie es auch geht, ist die DVD von The Musical Box oder um beim Thema zu bleiben "Live from Loreley". Auf der Bühne passiert eigentlich genug als das man das Ganze noch in eine Art künstliches MTV-Format pressen müsste. Durch schnelle Schnitte kann man auch Szenen nachstellen und reinschneiden, ohne das einem das auffallen würde. Nicht das dies wirklich passiert, dennoch wäre es durchaus möglich und killt für mich jeglichen Live-Charakter.


    Klar kann man die Masse - wie immer - an alles gewöhnen, so das für viele ein "normal geschnittenes" Live-Video mittlerweile vermutlich ein Langeweiler wäre, dem es an Dynamik fehlt. Was ich wiederum nicht nachvollziehen kann, denn wenn man "Fan" einer Gruppe oder eines Musikers ist, möchte man diesen doch mal bei der Arbeit auf die Finger schauen und nicht nur kurze Gesten erhaschen. Aber das hat auch sein Gutes: nichts geht mehr über den persönlichen Besuch eines Live-Konzertes.


  • Da kann ich mich nur anschließen. Für mich die beste DVD von Marillion bisher, vielleicht sogar eine der besten DVDs der letzten Jahre überhaupt.
    Die Themenabende finde ich sehr gut. Es unterscheidet dieses Event erheblich von "normalen" Konzerten, da auch viele Raritäten und selten oder schon lange nicht mehr gespielte Songs dabei sind. Manche Live-Versionen von Songs, die ich eher nicht so mag, sind sogar ganz hervorragend. Und 21st century in der langen Version mal wieder zu hören ist ein besonderer Genuß.


    Auch über die Kameraeinstellungen . bzw. -wechsel kann ich mich nicht beschweren. Ich kann da keinen Tribut an MTV erkennen. Manchmal könnte eine Einstellung länger sein, aber so unterhaltsam sind die Fünf nun auch nicht, daß man sie minutenlang im Visier behalten müßte.

  • Nun bin ich hin und her gerissen. Billig ist das Teil mit knapp 38 Euro ja nun wirklich nicht. Leider bekommt man das Set aber sonst nirgends her, sodass ein "Angebotspreis" wohl ausgeschlossen ist...!


    Für eine entsprechende Blu-Ray würde ich das Geld gerne ausgeben, aber für 3 DVDs ist das ganze schon sehr teuer.