Frage zu den SACD/DVD Releases

  • ... na sehr super! Dann sind die ach so tollen Releases für mich sozusagen nutzlos.


    Aber macht das überhaupt einen Sinn, sich die SACD`s als mp3 anzuhören?
    Dann hast Du doch vom ganzen Klanggewinn einer SACD eh nichts, oder liege ich da falsch?


    FG

  • Aber macht das überhaupt einen Sinn, sich die SACD`s als mp3 anzuhören?
    Dann hast Du doch vom ganzen Klanggewinn einer SACD eh nichts, oder liege ich da falsch?


    Sorry, das ich mich da einmische, aber ich kaufe die Box auch hauptsächlich nur
    a) wegen dem Bonusmaterial und
    b) wegen den neuen Mixen


    Eine vernünftige 5.1 Anlage habe ich eh nicht, insofern beschäftigt mich der Klang bis jetzt nicht so sehr.

  • ... weils mir gerade mit Schrecken einfällt... kann es sein, daß ich die CDs am Pc nicht nutzen kann?


    Das technische Problem ist, daß DVD-Laufwerke häufig SACDs "fälschlicherweise" für DVDs halten und deshalb versuchen, direkt auf die DVD-typischen Daten zuzugreifen - was dann zwangsläufig zu einem Pfui-Bääh-kann-ich-nicht-lesen-muß-kaputt-sein führt. Was fehlt, ist ein "fall back" in der Art aber-schauen-wir-doch-mal-ob-es-nicht-vielleicht-eine-CD-ist.


    Der beste Weg dürfte es also sein, ein reines CD-Laufwerk an den Rechner anzuschließen. Der verhält sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit wie ein Audio-Player: er schaut nicht nach DVD/SACD Layern, sondern nimmt gleich die einfachen Audio-Daten.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

  • Sorry, das ich mich da einmische, aber ich kaufe die Box auch hauptsächlich nur
    a) wegen dem Bonusmaterial und
    b) wegen den neuen Mixen


    Eine vernünftige 5.1 Anlage habe ich eh nicht, insofern beschäftigt mich der Klang bis jetzt nicht so sehr.


    ... so ist es!
    Ich hab gar keine 5.1 Anlage.
    Mir geht es auch nur um die neuen Mixe, die Bonuslivevideos und um die B -Seiten (die ich nicht habe).



    ps... danke übrigens für die antworten!

    • Offizieller Beitrag

    da ich das bei einigen Songs bereits vergleichen kann:


    Die neuen Mixe sind im Stereo im Vergleich zu den 5.1 Versionen fast schon lachhaft einfach. Insofern lege ich jedem ans Herz, sich eine 5.1 Anlage zuzulegen - sofern die finanziellen und logistischen Möglichkeiten zu Hause das zulassen.


    Ganz egal, wie man's dreht, der Kauf lohnt sich m.E. in jedem Fall - aufrüsten kann man immer und das Bonus Material hat es in sich

  • Christian: Habt Ihr denn schon ein Feedback von den Hänfdlern (sofern Ihr überhaupt eines bekommt), wie denn der Verkauf der Re-issues so läuft und ob er den Erwartungen entspricht?

    Danke

    solsburyhill

  • da ich nun auch überlege, eine Neuanschaffung zu machen, hab mich durch die ganzen Specials zu SACD/DVD gelesen:


    1. Super Infos, hat mir wirklich viel geholfen! Danke ans Team!


    2. eine kurze Frage hab ich dennoch:


    Sowohl auf der SACD als auch der DVD sind Surround Mixes drauf... unterscheiden die sich überhaupt? (z.B. in der Auflösung)


    Also konkret SACD Mehrkanal vs. DVD-dts


    Danke für eine kurze Auskunft!

  • Die SACD's sind klanglich aus meiner Sicht den DVD's deutlich überlegen. Ich habe jedoch manchmal den Eindruck, als wäre die DVD-Spur im Bassbereich etwas druckvoller!


    Trotzdem ich ein Bassfan bin: Eindeutiges Votum für die SACD. Allein das Mehrkanalerlebnis bei "Entangled" ist (für mich) den Preis aller drei Boxen wert!

    That's all folks!




  • Ja die unterscheiden sich - durch die verwendete Technik ! Die SACD wird im 1Bit Direct Stream Digital Verfahren aufgezeichnet. Sowas kann man auch nicht selber brennen. Die DTS Spur basiert auf einem komprimierten Format. Ob man den Unterschied so richtig wahrnimmt liegt sicher auch am eingesetzten Equipment!
    Schau mal einfach hier : Super Audio Compact Disc - Wikipedia