Was bedeutet "Driving The Last Spike" eigentlich?

  • Najo, Recherchetechnischer Fehler halt... bei genauerer Betrachtung bissl peinlich zwar (und dass ein direkter Betroffener hier vielleicht etwas verstimmt reagiert, kann ich irgendwie noch nachvollziehen), aber auch nicht gerade das große Drama...


    Da würde ich schon die gute Absicht, mal ein Nicht-08/15-Thema zu bringen, im Vordergrund sehen.

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • Also ich finde sowohl den Text als auch das Lied an sich klasse!


    Und die Intention dahinter ist sicherlich auch ne gute, ich finde man muss Collins&co da nicht mangelnde Recherche vorwerfen, eben WEIL es Popmusik ist und die ja bekanntermaßen hauptsächlich zur Unterhaltung dient, oder auch (wie hier) mal zum Nachdenken anregen soll, aber nicht den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Arbeit genügen muss (und wenn, dann wäre es keine Popmusik mehr...)

  • Nicht übertreiben...Phil ist kein Wissenschaftler, sondern Rock-/Pop-Musiker. Er hat künstlerische Freiheit...und Driving The Last Spike klingt nun mal besser als Screwing The Last Bolt. Außerdem sind Genesis seit ihren Erfolgen auf der anderen Seite des Atlantiks mindestens ebenso eine amerikanische Band wie eine englische...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ja, und seit mein Bus kein Dach mehr hat, ist er ein Cabriolet. :D Außerdem mokiert es wohl die meisten, dass Collins das so explizit auf die englischen Eisenbahnbauer beschränkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Also ich finde sowohl den Text als auch das Lied an sich klasse!


    Und die Intention dahinter ist sicherlich auch ne gute, ich finde man muss Collins&co da nicht mangelnde Recherche vorwerfen, eben WEIL es Popmusik ist und die ja bekanntermaßen hauptsächlich zur Unterhaltung dient, oder auch (wie hier) mal zum Nachdenken anregen soll, aber nicht den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Arbeit genügen muss (und wenn, dann wäre es keine Popmusik mehr...)


    Ganz meine Meinung. Ich denke, Collins bzw. Genesis wollen einfach nur erreichen, dass sie mit solchen Themen viele Menschen ansprechen und darauf aufmerksam wollen. Als Protestler a la Dylan oder Springsteen haben sie sich in erster Linie wohl niemals gesehen, auch nicht Gabriel. Aber das Thema hatten wir ja schon einem anderen, leider völlig aus dem Ruder gelaufenen Thread besprochen.


    Und wenn hier schon einige "Korinthenkacker" (nicht böse gemeint ;)) anfangen, den Text zu DITL auf Richtigkeit zu überprüfen, was haltet ihr denn dann von U2's "Pride (In The Name Of Love)"? In dem Text dreht sich zumindest die dritte Strophe um die Ermordung von Martin Luther King.


    "Early morning, April 4
    Shot rings out in the Memphis sky
    Free at last, they took your life
    They could not take your pride"


    Das Attentat ereignete allerdings erst abends um 18:01 Uhr Ortszeit und nicht "early morning". Aber mir ist da bisher nicht bekannt, dass man Bono mangelnde Recherche vorgeworfen hat.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

  • Hat übrigens mal jemand nachgeprüft, ob Steven Biko tatsächlich in Zelle 619 gesessen hat und bei seinem Tod gutes Wetter gewesen ist?



    Laut Wikipedia war's Zimmer 619 ("room" meint nicht Zelle). Das mit dem Wetter ist glaube ich nicht wörtlich gemeint gewesen sondern sollte eher wie in einem Frontbericht wirken.

    Zitat

    On the 18th of August, 1977, Biko was arrested at a police roadblock under the Terrorism Act No 83 of 1967 and interrogated by officers of the Port Elizabeth security police including Harold Snyman and Gideon Nieuwoudt. This interrogation took place in the Police Room 619.



    http://en.wikipedia.org/wiki/Steven_Biko

  • Ich denke es passt einfach besser in das Bild des hart arbeitenden Mannes, dass er einen Hammer schwingt. In amerikanischen Filmen wird der Eisenbahnbau auch so gezeigt. Englische Filme zu dem Thema sind sicher seltener und so wird Collins davon ausgegangen sein, so wurd´s gemacht.
    Kein Anlass also zum recherchieren. Da würd ich ihm mal keinen Vorwurf machen.

  • Ich finde die musikalische Umsetzung des Themas sehr gelungen. Man sollte bezüglich des Textes bzw. der Textaussage und der historisch sicher belegbaren Fakten nicht so pingelig sein. Genesis hatten einfach ein Thema aufgegriffen, sich vorgenommen, was ihnen vielleicht/sicherlich wichtig gewesen war...und es m.E. hervorragend musikalisch umgesetzt. Was will man daran weiter meckern?

    Es ist einer der Songs von WCD, die ich noch heute, auch aufgrund der Länge, sehr schätze.

    Wo kann ich dafür abstimmen?