Tourdaten Invisible Touch Tour

  • Nee, in Wembley gab's stattdessen "Afterglow", aber das ITC-Medley würde mir auch so gefallen. Ich hab mal ne Aufnahme von Mannheim (20.06.1987) gehört, da gab es ein richtig schönes "Afterglow". Ich find's halt schade, dass kein ITC-Medley auf der Wembley-DVD ist. So wird die Setlist nämlich auf die Dauer unerträglich.


    Weitere Highlights des Mannheim-Konzertes sind das "Domino Principle" und "Contact to the other world" von Phil auf Deutsch. Köstlich! Und zwischen "Domino" und "That's All" skandieren einige US-G.I.s im Publikum "USA, USA, USA" und werden von den Konzertbesuchern gnadenlos ausgebuht. Auch Phil wendet sich noch mal freundlich an sie:


    "Thank you. Vielen Dank! Oh dear. Das nächste Stück ist ein heiteres und auch trauriges. It's a very sad song. [a group in the audience decides to chant 'U-S-A' and is booed and whistled at for it] Listen! I know you guys, I know you guys have a hard time, I know you come to enjoy yourselves, I know you're from America, I'm very pleased you're here, just cool it, alright! Okay? I'm pleased you're pleased to be here, but just don't make trouble. - Es ist über eine Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau, a song about a man and a woman, no surprises there, und einer von beiden ist ein Armleuchter. Und das Stück heißt "That's all".



    Mannheim war mein erstes Konzert überhaupt. Wegen des starken Regens, wurde der Auftritt zeitweise unterbrochen, um Tonys Keyboards weiter nach hinten zu schieben...

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Mannheim war mein erstes Konzert überhaupt. Wegen des starken Regens, wurde der Auftritt zeitweise unterbrochen, um Tonys Keyboards weiter nach hinten zu schieben...


    Stimmt, sowas erwähnte Phil auch bei einer seiner Ansagen. Damals hatten sie ja noch diese Black-Box-Bühne ohne jeglichen Regenschutz, den führten sie erst 1992 und wieder 2007 ein. Aber abgesehen vom Wetter (und den Amis :D) war das Konzert doch sicher megageil, oder?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • In The Cage/In That Quiet Earth...


    Warum mussten sie ausgerechnet bei DEM Song in Wembley die Bänder wechseln, da hätte sich Throwing viel besser angeboten!:rolleyes:


    Spannend vor Allem: wie kann man das (angeblich) drei Tage hintereinander verpeilen... :ratlos: :gruebel: :rolleyes:

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Das war doch gerade nach Afterglow. Da funktionierte der Sound von Tony nicht perfekt.


    Boah, so genau wusste ich das nicht mehr.... Wie bei vielen Dingen ist das "erste Mal" schon etwas besonderes...:D Jedoch hat es einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlassen....Wir standen Stundenlang bei strömendern Regen in der ersten Reihe, und zählten die Vari Lights...es waren etwas mehr als 600!
    Ja, damals war ich auf so einem Tripp :D. Bis die Amis anfingen auszurasten, und wahllos irgendwelche
    Fans dur die Gegend warfen...da wurde es mir und meinem Kupel etwas mulmig, und wir zogen uns ins
    Mittelfeld zurück, leider gab es damals noch nicht diese Wellenbrecher. Wegen der ganzen Widrigkeiten wurde auch kein Tonight gespielt...


    Der Vater meines Kumpels ergatterte noch eine Karte am Eingang, für 10 DM! Da er eher leidenschaftlicher Kamper, als Genesis Fan war, baute er aus Malerplanen Regenunterkünfte....

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Wieso verpeilen? Das ist damals mit voller Absicht passiert. Hierbei muss man bedenken, dass Throwing It All Away damals neu war und das Cage-Medley bereits auf dem Three Sides Live- sowie dem Mama Tour-Video verewigt war.



    Äh, das mit "Throwing It All Away" war aber nicht ich... :huhu:

    Also das dies Absicht war oder sein sollte, ist mir nicht bekannt und selbst wenn:
    Wenn man drei Tage hintereinander im selben Stadion den gleichen Gig spielt und das auch noch aufnimmt, um es der Nachwelt zu erhalten oder gar offiziell zu veröffentlichen, um damit am Ende auch noch Geld zu verdienen, dann könnte man schon erwarten, dass man den Bandwechsel an einem von den drei Tagen an einer anderen Stelle vornimmt und das Konzert komplett veröffentlicht.

    Meine bescheidene Meinung, deswegen das saloppe "verpeilt".

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Hallo,


    eine Frage an alle Genesis Experten: Bei der Invisible Touch Tour hat bei mir die Leidenschaft für Genesis begonnen, und zwar mit folgendem Schlüsselerlebnis:
    In ARD oder ZDF wurde eine Fernsehshow gesendet, bei der mitten in der Sendung eine Live-Schaltung zu einem Genesis Konzert in den USA stattfand. Dort wurde dann Invisible Touch gespielt und komplett übertragen (Zugegebenermaßen aus Sicht des Genesis-Fans keine Sensation, dennoch würde mich echt interessieren, welche Show das war. Zumal in der frühen Phase der Tour der Gesang am Ende von Invisivible Touch etwas variiert im Vergleich zu späteren Shows.) Ich hatte diese Sendung damals - im zarten Alter von 13 Jahren - auf VHS aufgenommen und den Genesis Schnipsel dann ungefähr Zehntausend-mal angeschaut. Allerdings kann ich die Kassette einfach nicht mehr finden. Ich vermute, es handelte sich um eine LA Forum Show.


    Also: Wer kann helfen? Hat evtl jemand von Euch die Show gesehen?

  • Hallo,


    eine Frage an alle Genesis Experten: Bei der Invisible Touch Tour hat bei mir die Leidenschaft für Genesis begonnen, und zwar mit folgendem Schlüsselerlebnis:
    In ARD oder ZDF wurde eine Fernsehshow gesendet, bei der mitten in der Sendung eine Live-Schaltung zu einem Genesis Konzert in den USA stattfand. Dort wurde dann Invisible Touch gespielt und komplett übertragen (Zugegebenermaßen aus Sicht des Genesis-Fans keine Sensation, dennoch würde mich echt interessieren, welche Show das war. Zumal in der frühen Phase der Tour der Gesang am Ende von Invisivible Touch etwas variiert im Vergleich zu späteren Shows.) Ich hatte diese Sendung damals - im zarten Alter von 13 Jahren - auf VHS aufgenommen und den Genesis Schnipsel dann ungefähr Zehntausend-mal angeschaut. Allerdings kann ich die Kassette einfach nicht mehr finden. Ich vermute, es handelte sich um eine LA Forum Show.


    Also: Wer kann helfen? Hat evtl jemand von Euch die Show gesehen?


    Riecht streng nach "Wetten Dass" :gruebel:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers