Schlechtestes Album von Genesis... ähem...

  • Ich glaub nicht das Genesis wirklich ein schlechtestes Album haben. Eher gibt es innerhalb einiger Songs gute und schlechte Momente.

    Oder : nee das hätt ich anders gemacht Gedanken.

    Ein Schockmoment war für mich schon CAS.

    Ich hörte es gleich als es rauskam und legte die CD mit zittrigen Händen ein. Ich war natürlich allein.

    Dann kam der Titelsong der schon nach einem Hilferuf sich anhörte. Kann mich jemand hören? Wir rufen überall mal an. Ich sah das als einen Hilferuf von Tony an (Phil hat uns verlassen..bitte hilft mir).

    Als Neustart der Band nicht gerade geschickt (von Tony)diesen Song als Opener zu verwenden.

    Insgesamt denke ich immer noch,daß CAS auch mit Phil nicht toll geworden wäre. Auch da gab es gute und schlechte Momente innerhalb der Songs.

    CAS hab ich bis heute nicht oft gehört.

    Ich nehme auch mal Ray in Schutz, ich finde seine eigenen Songs gar nicht schlecht .


    IT ist ein schwieriger Kandidat...obwohl ich dort auch Teile von Songs gut fand und die auch zu der Zeit mir viel Spass machten, hat wohl Tony Einzeteile zusammengeklebt. Bei Tonight z.B kommt ein sehr schöner melodiöser Part den ich immer noch super finde,aber er hat wenig mit der Grundidee von Tonight zu tun....

    Sie sagten ja selber,sie seien damals ohne Material ins Studio gegangen und hätten gejammt.

    Es ist eine Ansammlung von Songs aber kein Konzeptalbum.


    Bei FGTR mag ich durchaus einige Songs,aber da zu viele Streicher drin sind z.B " they spoiled them".

    Vielleicht spielen sie alles nochmal neu ein.

    Jetzt im Lockdown haben sie ja genug Zeit (Scherz)

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • jünger? Ich bin 44...


    aber es ist richtig, dass solche Postings natürlich immer Kandidaten für Sanktionen sind 😅


    die Rezension zu Abacab habe ich ja auch geschrieben.

    44? Du Küken :D

    Ich hatte ja anderswo schon mal geschrieben, dass Abacab das Bielefeld von Genesis ist. Wenn das Thema Verschwörungstheorien im Moment nicht so traurig wäre, würde ich es Dir erklären...

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • Als Neustart der Band nicht gerade geschickt (von Tony)diesen Song als Opener zu verwenden.

    Lese ich recht?! Der Song "Calling all Stations" ist ein Kracher! In der "Nach-Hackett-Aera" haben Genesis viele Fans nicht mitgenommen. In dem Maße, in dem auf der einen Seite neu Fans dazu kamen, haben sich andere verabschiedet. Mit CAS konnten dann noch weniger Gefolgsleute mitgehen, aber einige (z. B. der Verfasser dieser Zeilen) haben nach den Vorgänger-Alben wieder aufgehorcht. It's only Rock'n Roll, but I like it.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Invisible Touch ist für mich das schwächste Album, schon alleine aufgrund des heute kaum noch erträglichen 80er Sounds.

    Ich frage mich gerade, warum ich dir hinsichtlich des Sounds völlig zustimme, mir die Geschmacklosigkeit des 80er-Plastiks beim Förmchenalbum aber nicht so gravierend negativ vorkommt. :/

  • Was Prog angeht, muss man beim Förmchen-Album genauso suchen wie bei Invisible Touch, viel ist da nicht zu finden. Ich finde aber, dass Genesis einen sehr viel organischeren und irgendwie auch atmosphärischeren Sound hat als IT. Und der Plastikanteil vom Mamaalbum lässt sich noch ohne schlechtes Gewissen im Hausmüll entsorgen, bei IT braucht man definitiv die Gelbe Tonne.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Invisible Touch ist für mich das schwächste Album, schon alleine aufgrund des heute kaum noch erträglichen 80er Sounds.

    Guter Punkt, was die Orchestrierung und die Abmischung betrifft. Typischer 80er Jahre Sound. Aber die Songs sind teilweise schon stark: Der Titelsong, Tonight, Land Of, Into, Domino

    Dazu die Videos vom Titelsondg und Land Of :)


    (suche solche Songqualität auf Abacab..)


    Aber das wäre ja mal was - eine Neuabmischung und / oder Neueinspielung der Songs von dem Album im heutigen Sound.

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn ein Album aus den 80ern nach den 80ern klingt?

    Die 80er waren gerade in soundtechnischer Hinsicht ein sehr progressives Jahrzehnt. Unglaublich viele neue Instrumente und Klangeindrücke, die es so vorher noch nie gab.

    Absolut verständlich, wenn Musiker das genutzt und ihre Soundpalette dadurch erweitert haben.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"