Beiträge von SwissGabriel

    Drummer Christoph Schneider meldet sich zu Wort:


    https://www.metal1.info/metal-…enliches-statement/?amp=1


    Könnte der Beginn des R+ Rosenkriegs werden. Er geht ja schon ein gutes Stück auf Distanz zu Lindemann, auch wenn es im Schlusssatz noch „zu sechst“ heißt. Aber gut, dass mal einer von der Band Stellung bezieht. Hätte ich aktuell nicht mehr dran geglaubt.

    Ist in einem Bandgefüge auch noch einmal schwieriger, als wenn einer alleine auftritt.


    Nur Spekulation: Lindemann geht ja eigentlich im Herbst auf Solotour (falls die nicht abgesagt wird, ich denke da an die Versuche, die Konzerte von Roger Waters zu verbieten). Könnte dann aber auch der Anfang vom Ende der Band sein. Wäre ja nicht der erste Leadsänger, der irgendwann seine Band verlässt ;)

    Halte ich in dem Fall allerdings wirklich nicht für zulässig.

    Insbesondere bei Bowie und Henley überrascht es mich auch, bei Iggy Pop schon etwas weniger. Aber man darf dabei halt nicht übersehen, welche Wirkung Drogen auf die Menschen haben, und auch darum geht es natürlich.


    Und ohne diese blauen Pillen wäre vieles wohl auch nicht möglich gewesen.

    Aber ist das nicht die Doppelmoral, die wir alle gerne vertreten (ich nehme mich da keinesfalls aus)?


    Ich bin ein großer Fan von Bowie, ich mag Don Henley (und die Eagles ;)), die Rolling Stones, Elvis. Was ist mit "Brown Sugar" und "Cocksucker Blues"? Bill Wyman und Elvis sind mit ihren späteren Ehefrauen ausgegangen, als sie 14 Jahre alt waren (und ganz sicher haben sie sich nicht nur schmachtende Blicke zugeworfen). Jerry lee Lewis hat seine Cousine geheiratet, als sie 13 war. Wir tendieren halt dazu, Verhalten zu entschuldigen oder einfach zu ignorieren, wenn wir einen Künstler oder sein Werk mögen. Um so mehr verdammen wir die anderen nach dem Motto: Rammstein war mir ja immer schon verdächtig.


    In diesem Zusammenhang (Doppelmoral) auch noch folgendes: Universal macht keine Werbung mehr für Rammstein. Aber ihr (Unter-)label Barclay vertritt ohne Probleme die Band Noir Desir, deren Sänger seine Freundin aus Eifersucht totgeprügelt hat.


    Und noch etwas ... die "Blauen Pillen" gibt es erst seit 1998 8)

    Springsteen (72!) ist ein absoluter Fitness-Junkie.Lt. seiner Biographie bekämpft er auch seine Depression mit Bewegung. Wolfgang Niedecken fährt Rad und Liegeradergometer (youtube).Natürlich sind da auch die besten Ärzte und Trainer mit an Board.

    Wenn schon off-topic, dann richtig - Springsteen wird im September 74. Und ich habe ihn selbst auch dieses Jahr live gesehen. Das war schon beeindruckend. Aber wen man dann natürlich auch erwähnen muss, ist Mick Jagger, der im Juli 80 wird und immer noch in beneidenswerter Form ist - stimmlich und physisch. Und da sind wir dann auch wieder bei sehr viel Sex & Drugs & Rock‘n‘Roll und wahrscheinlich bei mehr Groupies als Lindemann sie hatte (womit ich elegant zum Thema zurückkomme).

    Es waren nicht die Eagles, sondern Don Henley in seinem privaten Schlafzimmer.


    Jetzt geht es zwar auch hauptsächlich um die Person Till Lindemann, allerdings in einem eher öffentlichen Raum, deswegen werden die Ermittlungen wohl sehr umfangreich sein müssen. Da werden sicherlich alle so richtig begeistert sein, wenn sie irgendwann als Zeugen befragt werden. Soll man zugeben, etwas gewusst zu haben oder so tun als hätte man keine Ahnung gehabt ?


    Die Anzeigen sollen übrigens nicht von Geschädigten Frauen kommen, sondern von Dritten.

    Finde ich schon ziemlich bemerkenswert …


    Ich habe tatsächlich bewusst Eagles geschrieben, weil auch immer von Rammstein die Rede ist, obwohl tatsächlich die anderen fünf Musiker offensichtlich überhaupt nicht verdächtigt werden ;)


    und ja, das fand ich auch auffällig, dass zumindest in Deutschland nur von „Dritten“ die Rede ist, die Anzeigen erstattet haben.

    Tatsächlich hat sich der bekannte deutsche Musikjournalist Jens Balzer 2019 sehr ausgiebig und für jeden hör- und lesbar über das Thema „sexuelle Vergehen weißer Rockstars“ geäußert. Nur ging es damals um Iggy Pop, David Bowie und zum Beispiel die Eagles. Da wäre keiner auf die Idee gekommen, einen größeren Shitstorm zu starten oder gar die Kooperation mit dem Label einzuschränken, wie es heute Universal mit Rammstein getan hat. Übrigens weiterhin, bevor überhaupt irgend eine Anklage erhoben wurde.


    https://www.deutschlandfunkkul…ir-hoeren-keinen-100.html


    Ich bleibe dabei: es geht nicht darum, irgendwelche Vergehen zu banalisieren. Ich glaube trotzdem, dass Rammstein aufgrund ihres allgemein provokativen Auftretens anders bewertet werden in den Medien. Wer will schon Bowie canceln.



    Klar ist das richtig. Ich habe mich da auch nur auf die "deutsche Seele" und ihr "kompliziertes Innere" bezogen. Und Nein, in diesen Spiegel blicke ICH definitiv nicht! Mir reicht schon, was ich höre. Illustriert brauche ich das zweimal nicht. Mir sind auch die Onkelz, Marylin Manson, Roger Waters, Til Schweiger und ähnliche Kasper so was von fern... Aber wer's braucht, auch OK! Not my Groove!

    Habe im Tagesanzeiger heute Nachmittag noch einen ganz guten Artikel gefunden ... ich will nichts relativieren, aber ich finde die dort vertretene Meinung trotzdem nachvollziehbar.


    Und ich finde tatsächlich, dass die Tüte an Künstlern, die Du dort ausschüttest, ziemlich heterogen ist ... auch wenn das jetzt alles keine Sympathieträger sind und ich mit keinem ein Bierchen trinken möchte (oder einen Whisky).


    https://www.tagesanzeiger.ch/d…er-rammstein-844913147474

    Aber ein cooles Cover ;)



    Ich war letztes Jahr noch einmal bei Sigur Rós live dabei. Das Konzert war einwandfrei, Setliste, Lichtshow, Spieldauer, aber es hat mich insgesamt nicht mehr so mitgerissen wie früher. Mal schauen, was das Album bringt.

    Von mir noch zwei letzte Anmerkungen. Ich habe den "Perlentaucher", der täglich die Feuilletons in der Presse zusammenfasst - finde ich immer ganz praktisch, weil man weder Zeit noch geld hat, um alle Zeitungen zu abonnieren und man eben das ganze Spektrum politisch und meinungsmässig abdeckt.


    Ich zitiere da noch eine Anmerkung von heute:


    Vollkommen richtig findet es Dennis Sand im Welt-Kommentar, dass die Till Lindemann angelasteten Vorwürfe auch zu einer Diskussion über das Verhältnis der Gesellschaft zu Frauen geführt hat. Falsch hingegen findet er, dass mit einem Mal alle auch über das lyrische Ich diskutieren: "So wird früh darauf verwiesen, dass sich misogyne Gewaltfantasien ja auch schon in der Lyrik Lindemanns widerspiegeln, nicht nur in der martialischen Rammstein-Musik, sondern auch in den von ihm veröffentlichten Gedichten. Es geht von diesem Moment an nicht mehr um die mutmaßlichen Verfehlungen eines Menschen, nein, man stellt hier die Kunst an sich an den Pranger." Weitergedacht hieße dies ja, "dass man in seiner Kunst nur noch sein eigentliches Ich verhandeln dürfte" und alles jenseits von Autobiografischem unter Verdacht stünde.


    Und ein Artikel zum Problem Schuld / Unschuld zu beweisen:


    https://www.tagesanzeiger.ch/d…mit-sexismus-621845679766

    Oh weh, das wäre allerdings furchtbar. Und wenn das Konzept "ausgeklügelt" ist, was ist dann brachial plump?
    Nun denn, über Langeweile wird der hirschige Frontmann in Zukunft wohl nicht mehr klagen:

    Aber das ist doch richtig so, dass die Staatsanwaltschaft Vorwürfe prüft und nicht über Schuld und Unschuld bei Twitter und in der Presse verhandelt wird.


    Ich möchte hier gar nicht ausführlich auf das Thema "Konzept" von Rammstein eingehen; in dem gestern von mir erwähnten Buch (Reclam 100 Seiten Rammstein) steht aber der Satz (sinngemäss), dass die Band versuche, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Und was kann der Spiegel dafür, wenn dem, der reinblickt, das Bild nicht gefällt? Ich finde das zumindest erwägenswert.


    Aber noch kurz zum Thema Schuld / Unschuld - es gibt eben durchaus auch Fälle, die nicht ganz so klar sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Sie etwa dieses Beispiel:


    https://www.berliner-zeitung.d…drucken-duerfen-li.290875


    Oder gar dieses (aber das war vor dem Internetzeitalter):


    https://snanews.de/20211201/un…tschuldigung-4537144.html


    Deswegen: Staatsanwalt ist richtig. Die Diskussionen laufen natürlich trotzdem weiter, zumindest bis sich die Aufmerksamkeit dem nächsten Thema widmet. Til Schweiger ist wahrscheinlich froh, dass er erst einmal aus der ersten reihe verdrängt wurde.