Both Sides Tour 1993/94

  • Hola Amigos,


    ich wollte nur mal wissen, was an dieser Tournee so besonders war, weil ich hier im Forum öfter so etwas lese. Ich selber war damals leider 8 Jahre alt, (durfte also noch nicht auf Konzerte :weinen: ) und konnte das Hannoveraner Konzert nur vorm Radio "erleben". Also, was hatte diese Tour, was Phillies andere Tourneen nicht hatten?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Zitat von sussudio

    Ich selber war damals leider 8 Jahre alt, (durfte also noch nicht auf Konzerte :weinen: ) und konnte das Hannoveraner Konzert nur vorm Radio "erleben". Also, was hatte diese Tour, was Phillies andere Tourneen nicht hatten?


    Tröste dich, ich durfte nicht auf die '92er Genesistour. :(


    Aber (nicht neidisch werden) auf dem Konzert, das du am Radio verfolgt hast, war ich dabei! (Und habe noch eine Aufnahme davon.) :D
    Es war mein erstes, und megaaufregend natürlich. Bis dahin hatte ich nie sowas Tolles erlebt!! Eine Vergleich habe ich also nicht, aber eigentlich kann ich mir vorstellen, dass die "Serious Hits Live"-Tour vielleicht noch besser war, weil bessere Lieder?! Naja, ist Geschmackssache.

  • Also zunächst ist sämtliches Ton- und Bildmaterial interessant, weil es keine offiziellen Releases von dieser Tour gibt. Darüber gibt es hier dadurch viel Debatte.


    Dann hatten im Vergleich zur Seriously-Tour durch Bandzusammensetzung mit Nathan am Bass, Amy an den Vocals oder Ricky an den Drums die Songs einen anderen Livesound, und auch Phil experimentierte und variierte einige Songs stimmlich, und dann gab es auch noch ein paar Songs wie "Helpless Heart" oder "Knockin´on Heavens Door" - die gab´s nur auf der BS-Tour.


    Das vor allem macht diese Tour für mich besonders.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • dazu kommt doch auch, dass tracks wie "i don't care anymore" oder "behind the lines" gespielt wurden (zum letzten mal,oder?), die es auf der serious-tour nicht gab,richtig? so hab ich das hier zumindest mitbekommen...somit haben diese stücke einen gewissen schmankerl - charakter.

  • Das spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber die Bühnenausstattung war der Hammer!!! Es waren damals auch meine ersten Konzerte von Phil die ich gesehen habe. Die Songauswahl war wirklich klasse, meiner Meinung qualitativ vergleichbar mit der ....but seriously tour.

  • Ich fand auch, dass die Both Sides Tour mit Abstand, die geilste Tour vom Philli war. Ich war auch damals zum ersten Mal in Dortmund und Hannover auf meinen beiden ersten Phil Collins-Konzerten.
    Die Bühne war wirklich der Hammer, da haste wirklich recht Sam.
    Die Songauswahl war vorzüglich. Fande auch die Idee mit der Pause, in der Mitte ganz nett. So cool drauf, war Phil danach nicht mehr. Finde ich zumindest. Die anschliessende Dance-Tour war zwar auch nett mit der Rundbühne, aber von den Songs her kein Vergleich zur BS-Tour.
    Sehr schade, dass es bisher keine DVD davon gibt. Hoffe Phil überlegt sich das nochmal mit einer Veröffentlichung.

  • Ich hoffe und glaube auch, daß diesbezüglich noch was erscheinen wird. Aber es ist schon seltsam, daß es ausgereichnet zu dieser Tour keine DVD gibt. :ratlos:

  • Ich war damals in Hannover!Geil fande ich vor allem I don't care anymore und Iwish it would rain down!
    Wobei es aus Eimern geschüttet hat und Phil noch frech auf deutsch gefragt hat ob es regnet! :D

    SONOR DRUMS

  • Die Idee war ja eigentlich, 2 Teile zu machen, getrennt durch Pause, die von der Stimmung her gegensätzlich sein sollten:
    1. Teil eher düsterer, trauriger, etc.
    2. Teil dann fröhlicher, ältere Partysongs dabei - "Both Sides" eben.


    In der Durchführung war das (bei meinem Konzert in Hannover zumindest) etwas durchmischter, was wohl auch besser war.


    Ja, genau, es hat (später) geregnet! Ich kann mich noch erinnern, dass da immer so Schrubbleute waren, die die Bühne (vorne) wieder trocken machen sollten. Phil war es irgendwie unangenehm, dass das Wetter nicht mitspielte. Aber mir war das sch...egal!! Juchuu! Ich wurde zwar ziemlich nass, aber mir war warm, da ich nur am rumhopsen war.
    :banana::bravo:


    Ein geiler Moment für mich: Bei Sussudio schüttete es ziemlich, aber beim Bläsereinsatz gabs ein bisschen Feuerwerk auf der Bühne und eine Konfettikanone. :schockiert::D


    Ach so, und ich habe Phil, als er auf die Bühne kam, kaum wiedererkannt, weil ich ihn da zum ersten Mal mit seinen megakurzen Haaren sah.