The Geese and the Ghost

  • Hallo Leutes!


    So, nun habe ich auch endlich dieses Album in die Finger/ an die Ohren bekommen und bin absolut positiv überrascht!! Ich hatte ja keinen Schimmer, was der gute Ant so alles Solo fabriziert hat!!! (Mit Mike, nicht zu vergessen!)
    :verneigen: :topp: :topp: :topp:


    Im Prinzip ist es ja ein Konzeptalbum... und manche Sachen haben mich als ehemaligen (!) Musicalfan (*hust*... ja, ich bekenne... :oops: ) ja richtig gerührt!!!
    Phil als sterbender Ritter mit so einer anderen Tante (Viv McAuliffe, Stimme: naja :rollen: ) bei "God If I Saw Her Now"... *schluchz* :heul:


    Wer das Album nicht kennt: Es klingt wie ein romantisches Album, das die Jungs kurz nach Petes Weggang hätten machen können mit GANZ viel Atmo-Akustikgitarre (wie von Steve manchmal) und GANZ wenig Keyboard, dafür aber Pseudo-Bläsergeräusche und Blockflöten (für die spätmittelalterliche Burg-Stimmung).
    Daraus folgt: Es ist eben DOCH keine Genesisplatte. ;)
    Manche Sachen/Sound gefallen mir nicht SO sehr, aber insgesamt ABSOLUT und SEHR empfehlenswert - besonders für Fans der Mitte-70er-Genesis.


    Wer mag noch seinen Senf zum Album geben?

  • das will ich haben



    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Empfehlen würde ich Dir dann auch noch die beiden Alben "Wise after the event" und "Sides". Aus der "neueren" Zeit finde ich das reine Elektronikalbum "Slowdance" ganz toll.
    Es erfordert halt etwas Zeit um diese Musik zu entdecken, aber es lohnt sich. Die Musik lebt vor allem von der Stimmung, die sie erzeugt und nicht von spektakulären Arrangements im Stile von "lauter schneller weiter". Zugegeben, man/frau sollte immer gut ausgeschlafen sein, um es richtig genießen zu können. ;)

    That's all folks!

  • Danke für die Tipps, Ernie, und nach Jazzekes Hinweis muss ich prompt heute abend die Geese and the Ghost aus dem CD-Regal klauben - lange lange nicht mehr gehört, aber Deine Beschreibungen weckten die positiven Erinnerungen, die ich an die Scheibe habe!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Einige Alben von Anthony Phillips sind schon in Ordnung. Hier braucht man sehr viel Einarbeitungszeit um dann die Alben von Anthony Phillips zu genießen.


    Es grüßt euch der Hasinasi1983 alias Jens

  • Da ich noch keinen einzigen Song von Anthony Phillips kenne, habe ich mich auf die Suche begeben... und etwas gefunden. Ich habe nämlich vor, mir eventuell die Remaster-Version von The Geese And The Ghost, die ja irgendwann mal kommen soll (hoffentlich noch in diesem Jahr).

    Hier ein Link zu dem Song Which Way The Wind Blows von The Geese...:
    Progressive Rock Music Discography (Albums, DVDs Videos and compilations), MP3 and album reviews

    Es singt übrigens Phil.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ja, da singt er tatsächlich noch... *hach* Aber man lausche auch mal Anth´s Stimme. So schlecht klingt der "Kleine" auch nicht. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Lausche gerade der "neuen" Version. Herjee, was für ein schönes Album. Ein bisschen Trespass, etwas Mike Oldfield zu Hergest Ridge-Zeiten und eine Brise Trock of the Tail (muss an der zeitlichen Nähe liegen...)


    Ich will nicht sagen, dass mich das Album in Advent-Stimmung gebracht hat (oder waren es die Weihnachtsdekos in den Geschäften? Im Oktober!)


    Doppen-CD im tollen Sound mit starken Booklet...wer die CD noch nicht hat: nun gibts keine Ausreden mehr!

    But there is in fact more earth than sea...

  • :topp:hi, ev´rybody


    wir haben mittlerweile Oktober und die Tage werden merklich kürzer ... und die Kerzen in den Zimmern werden wieder früher angezündet ...
    Tat ich auch und holte mir PHILLIPs THE GEESE ... aus dem Regal, pushte mir den title track hoch ... das nun zum 10. Mal, stellte fest, daß dieses wunderschöne "Herbststück" nun schon 36 Jahre auf dem Buckel hat und werde es, bei einem schönen Glas Rotwein noch mal 10x hören - großartiges Stück musikalischer Kunst!
    :verneigen::verneigen::verneigen: ... desgleichen gilt SILVER SONG


    mit diesem post wollte ich am Samstag abend nur mal wiederholt der Ur-Musik von GENESIS meine Hochachtung erweisen, denn es macht immer Spaß, auch die Musik
    ehemaliger Mitglieder zu genießen ...


    es ist einfach wunderschöne Musik (... bis 1980):teufelgrins::teufelgrins::teufelgrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tamatommy ()