Genesis zitieren sich selbst

  • ...ja...das hat was von Afterglow...aber 666?


    Also ich kann das "irgendwann" ja ma genauer definieren: 6:52 bis 7:08! Das entspricht 7:06-7:21 hier: YouTube - Supper's Ready pt. 2 1973
    Ab 6:59 bei FL kommen zusetzlich Elemente aus dem Teil unmittelbar vor dem Samples, die im "666"-Teil münden. Gerade zum ersten Mal aufgefallen ist mir, dass das auch was hat vom Keyboard DWTMK-Mittelteil, bevor die fette alte Dame mit ihren Kreditkarten spielt.


    edit: Ich bin nicht so der Musiktheoretiker. Deshalb muss ich mich so umständlich ausdrücken.

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena

  • Am Ende des Intros will ich meine Stimme regelmäßig zu einem beherzten "Like the dust that settles all araound me" anheben.


    An der Stelle war es mir noch garnicht aufgefallen, aber du hast Recht. Ab 7:39 musste ich immer an Afterglow denken...


    Also ich kann das "irgendwann" ja ma genauer definieren: 6:52 bis 7:08! Das entspricht 7:06-7:21 hier: YouTube - Supper's Ready pt. 2 1973


    Wenn man den Keyboardsound durch einen Hammondsound ersetzen würde, würde es in der Tat stark nach der Apocalypse klingen. Spieltechnisch ist der Teil von Supper zwischen 7:06 und 7:21 aber um Längen schwieriger. Das Solo von Fading Lights ist sehr einfach zu spielen, mit zwei Händen und praktisch nur zwei Fingern. Bei Supper hingegen spielt Tony an der Stelle deutlich schwierigere Läufe mit der rechten Hand.

  • Liebe Leute, ich hab die Frage schon andernorts gestellt: Nach der VÖ der WCD 1991 sagte Tony in einem Interview, sie würden sich auf der Platte mehrfach selbst zitieren. Am deutlichsten ist für mich der schräge Percussion-Part von Tony auf I Can't Dance, der an die Percussion-Loop am Anfang des Instrumentalteils von One For The Vine erinnert.


    Irgendwie erinnern auch Teile von Living Forever an frühere Genesis-Songs. Die Background-Vocals ließen mich irgendwie an das 1983er Album denken, aber ich weiß nicht genau, welchen Song...? Der längere Break im Instrumentalteil mit dem Orgelsound ist auch irgendwie "retro".


    Die Orgelsounds sind ja auch auf Driving The Last Spike, also das ist eine kleine klangliche Reminiszenz (mehr wohl nicht). Ist Euch sonst noch etwas aufgefallen oder kennt ihr noch mehr solcher Selbstzitate von anderen Platten?


    Ich finde, Fading Lights ist ein Zitat über ihre gesamte Karriere - Der atmosphärische Anfangspart mit bewegendem, ruhigen, sentimentalen Gesang und dann die Explosion im Instrumentalteil (Welchen ich auf einer Ebene mit z.B. The Cinema Show oder der Apocalypse sehe...!), der nochmal zeigt, was sie draufhaben und dass sie sich nicht komplett vom Progressiven Rock abgewand haben, und schließlich legt sich das ganze wieder und die Karriere Genesis' (mit Phil Collins) klingt aus... "So Remember" - Da bekomme ich jedesmal auf's neue Gänsehaut...
    Da sehe ich auch Verbindungen zu "As Sure as Eggs is Eggs".


    Dieses Stück ist eins der größten, das sie je geschrieben haben.



    Edith sagt:

    Fading Lights erinnert mich gleich an drei Songs:


    - Am Ende des Intros will ich meine Stimme regelmäßig zu einem beherzten "Like the dust that settles all araound me" anheben. Passt natürlich im weiteren Verlauf nicht mehr, aber eben ganz kurz am Übergang von Intro zur ersten Strophe


    Das geht mir auch so - Liegt wohl an dem Trommelwirbel, mit dem Phil den Instrumentalteil "freigibt" - Auf Wind and Wuthering fangen viele Stücke im Prinzip mit diesem Wirbel an - Auch Afterglow findet sich so wieder...


    Zur Ähnlichkeit "Fading Lights - Ripples" :
    Ich dachte, bevor ich den Text zu FL las, immer, dass Phil "So Find a Way.... A Way...." singt - "Finde deinen eigenen Weg" - Das haben Genesis getan.
    ---> Und somit hätten (wäre der Text so) wir wieder eine (zumindest lyrische) Verbindung zu "Your own Special way" und "I know what I like" ( --> á la "Ich weiß, was ich will - Ich werde meinen eigenen Weg finden" )


    :verneigen:

  • Ich finde Genesis insgesamt sehr vielseitig, dass sie sich "Selbst zitiern" ist mir noch nie aufgefallen.
    Bei P.G.-Solo kenn ich ein "Zitat":
    Steam- Sleghammer
    Aber Genesis nicht, eventuell erinnert Domino vom Aufbau ein bischen an HBTS.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Zu Selbstzitaten (aber dieses Mal nicht musikalisch sondern rein textlich) fällt mir spontan auch Los Endos ein:
    Der einzige Text, der in diesem Instrumental eingeworfen wird, sind Fetzen aus Supper's ready, das ist für mich das deutlichste ZITAT im eigentlichen Sinne:


    "There's an angel standing in the sun,
    free to get back home"


    In Supper's ready heißt es ursprünglich:


    "We have finally been freed to get back home.
    There's an angel standing in the sun, ..."



    MFG Ops

  • Was mir gerade auch noch auffällt: Innerhalb des »Lambs« werden immer wieder verschiedene Fragmente der einzelnen Lieder 'untereinander' zitiert; so die Melodie des Titelsongs zu Beginn von »Carpet Crawlers«, der stampfend-schleppende Rhythmus von »Fly On A Windshield« in »Lilywhite Lilith« oder »Anyway«...
    Wenn man erst einmal darauf achtet, gehen einem sprichwörtlich 'die Ohren auf'!