Genesis zitieren sich selbst

  • Liebe Leute, ich hab die Frage schon andernorts gestellt: Nach der VÖ der WCD 1991 sagte Tony in einem Interview, sie würden sich auf der Platte mehrfach selbst zitieren. Am deutlichsten ist für mich der schräge Percussion-Part von Tony auf I Can't Dance, der an die Percussion-Loop am Anfang des Instrumentalteils von One For The Vine erinnert.


    Irgendwie erinnern auch Teile von Living Forever an frühere Genesis-Songs. Die Background-Vocals ließen mich irgendwie an das 1983er Album denken, aber ich weiß nicht genau, welchen Song...? Der längere Break im Instrumentalteil mit dem Orgelsound ist auch irgendwie "retro".


    Die Orgelsounds sind ja auch auf Driving The Last Spike, also das ist eine kleine klangliche Reminiszenz (mehr wohl nicht). Ist Euch sonst noch etwas aufgefallen oder kennt ihr noch mehr solcher Selbstzitate von anderen Platten?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Erstmal hallo (bin neu hier :) ) !


    Bei "On The Shoreline" wird exakt der gleiche Gitarren-Sample verwendet, wie bei "No Son Of Mine". Auch wenn ich den Song ganz grosse klasse finde, hat mich genau das schon immer etwas gestört.

  • Hat jetzt zwar nichts mit WCD zu tun, aber was soll's...


    Tonight, tonight, tonight:
    Nach der letzten Zeile einer Strophe: "OOOH" in einer großen Terz über dem Grundton.


    Mama:
    Nach der letzten Zeile einer Strophe: "OOOH" in einer großen Terz über dem Grundton.


    :mrgreen:

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Zitat von E.M.

    Erstmal hallo (bin neu hier :) ) !


    Bei "On The Shoreline" wird exakt der gleiche Gitarren-Sample verwendet, wie bei "No Son Of Mine". Auch wenn ich den Song ganz grosse klasse finde, hat mich genau das schon immer etwas gestört.


    Gut, das würd ich persönlich jetzt aber nicht als Zitat bezeichnen, da No Son Of Mine und On The Shoreline ja beide aus den selben Sessions stammen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Was mir vor allem bei Phil's Solosachen auffällt, ist, dass er verdammt häufig den Satz/die Wörter "When All Is Said And Done" verwendet! Beispiele: Survivors, We Wait And We Wonder, Come With Me etc.

  • Zitat von Squonk 8691

    Was mir vor allem bei Phil's Solosachen auffällt, ist, dass er verdammt häufig den Satz/die Wörter "When All Is Said And Done" verwendet! Beispiele: Survivors, We Wait And We Wonder, Come With Me etc.


    Stimmt. Bei Evidence Of Autumn kommt´s auch vor.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Das Keyboard-Solo von There Must Be Some Other Way hat einige Ähnlichkeiten mit dem von Fading Lights.


    U.a. auch den gleichen oder einen zumindest leicht abgewandelten Synth-Sound.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Erstma hallo, E.M.



    Zitat

    Bei "On The Shoreline" wird exakt der gleiche Gitarren-Sample verwendet, wie bei "No Son Of Mine". Auch wenn ich den Song ganz grosse klasse finde, hat mich genau das schon immer etwas gestört.


    Welche Stellen meinst du da denn genau...mir fehlt zu so später Stunde irgendwie die Vorstellungskraft!

  • Zitat von Calling from Ludwigshafen

    Welche Stellen meinst du da denn genau...mir fehlt zu so später Stunde irgendwie die Vorstellungskraft!


    Ich glaube, E.M. meint das "Elephant Noise", welches zu Beginn im Intro zu hören ist.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)