TMB - The Return of the Giant Tour Diary 2006

  • @ Zy
    Beneide dich.
    Bin gerade in Montreal, aber die Herren aus Kanada leider nicht hier.
    Fliege heute noch nach Zuerich.
    Komme also 2 Tage zu spaet zum Konzert bei euch.
    Aber macht nichts. Habe die Jungs in Duisburg gesehen und bin auf jeden Fall naechstes Jahr auch dabei.
    tom

  • Zitat

    wo bekomme ich die dvd?


    Du kannst Dich auf der Seite vom Genesis-Movement anmelden für die Torrent Sektion, also unter: http://torrent.genesis-movement.org/
    dort gibt es die "Selling Roma by the pound" DVD zum Download, oder aber
    wenn Du dich etwas gedulden kannst: Ich habe gute 80% schon runtergeladen und ich könnte Dir eine Kopie dann zu schicken, leider kann ich Dir aber nicht sagen, wann denn die DVD komplett ist, da Peer2Peer Download.


    Es kann also noch 2 Wochen oder nur 2 Tage dauern, aber es kann genauso gut noch 2 Monate dauern.

  • ich war gestern abend in stutgart.
    es war für meinen geschmack ein perfektes konzert, auch wenn ich mir nicht die mühe gemacht habe jede geste usw auf fehlerfreiheit zu prüfen...


    sass auch ganz nett.
    1te reihe absolute mitte.... eierkraulposition sagt man da wohl.


    die illusion leidet ein wenig wenn man zu nah ist, aber es hat was.


    da muss fals er es liest mal dem organisator meiner karten danken.. "bist ein schatz"


    ich werden bei der selling farewell auf jeden fall dabeisein.


    habe gestern einen langjährigen fan von genesis, von dem habe ich die erst nahegebracht bekommen dabei gehabt.
    kommentar "sind ganz nett"........


    das heisst es war grandios. er ist halt sehr emotional:-)


    ich hatte ihm vorgeschwärmt usw... er wustte ich bin kritisch und der preis ist ja auch nicht ohne....



    aber er war geschockt von dem was er dann sah. sowas hatte er nicht erwartet. das gesicht war schon alleine das geld wert.


    so nun will ich nicht weiter speicherplatz verschwenden aber wenn es jemand bis hier geschafft hat nicht einzuschlafe.... "thanx for your participation"....


    will einer was posten...."it is audience participation time!"



    ME

  • Ei sowas, die Welt ist doch klein - Gruß von zweiter Reihe Mitte! :D:D:D


    Ich war das verrückte Huhn, das "Imagine" als Zugabe gefordert hat; irgendwie hat´s wohl keiner so recht kapiert ... :schockiert::lol::lol::lol:


    Jooooo, ein toller Abend war das. Alles wirkte noch ein wenig perfekter abgestimmt als im letzten Jahr, nur der Sound war meiner Meinung nach nicht so toll da vorn. Dafür sitzt der Schock bei der Pyro umso tiefer ... :lol::lol::lol:

  • habe gar kein huhn gesehen...
    hm...
    wer sass hinter mir.. gute frage. welcher platz?
    kann mich nur an gespräche vor der show über genesis usw erinnern, welche mich von hinten trafen. irgendwer der eine karte be ebay oder so, aber sonst....
    btw, danke für den verzicht auf döner vor der show....



    fand den sound ganz ok, auch wenn die stimme vorne meist etwas untergeht...


    ich habe die erste pyro auch vergessen. naja, bei der 2ten war ich noch blind. und die sternchen sind ganz schön warm...




    ME


    p.s. neu-ulm.... aha. war lausig kalt auf der a8 (rekordanzeige -21°c) und nebel... bei nebel ist es ab 200 km/h immer etwas heikel... aber dafür sind die blitzerbilder schön unscharf.....

  • stuttgart war ein klasse konzert, auch wenns stimmungsmäßig nicht an frankfurt rankam ;)


    who_dunnit????


    wo saßt du? ich hatte reihe A platz 54 und war der mit dem roten pulli und den hustenanfällen. (grippenachwirkungen)

  • So, und jetzt gibt es ein paar technische Informationen nachzutragen, die zu verschiedenen Zeiten diskutiert wurden.


    Vor ein paar Tagen fiel die Frage über den "unsichtbaren" Baßlauf in "Carpet Crawlers", und da haben wir schlichtweg eine Falschmeldung verbreitet. :oops:


    Der Umstand, daß Sebastien/Rutherford den Baßlauf nicht spielt, ist zum ersten Mal bei den 2000er Shows aufgefallen, und damals schon wurde auf der kanadischen Liste die Information über die (vermeintliche) Midi- bzw. Tape-Einspielung gegeben. Ende 2004 tauchte die Frage dann wieder auf und wurde erneut so beantwortet. Da Jean Marc regelmäßig die Liste durchsieht und bei Bedarf Informationen nachträgt oder korrigiert, sich aber zu dem Thema gar nicht äußerte, nahmen wir das als Fakt hin, zumal es ja auch plausibel klang.


    Nun... zurück, Verrat - wir nehmen alles zurück und behaupten das Gegenteil. ;)


    Sebastien erklärte uns, daß der "Carpet Crawlers" Baßlauf sowohl bei Genesis damals als auch bei TMB heute vom RMI Keyboard kommt und von David mit der linken Hand gespielt wird. Martin ist also nicht der einzige, der streckenweise spielt, als hätte er noch einen dritten Arm in Reserve...


    Generell spielt (nach bestem Wissen und 15 Jahren Recherche) jedes TMB Mitglied exakt das, was das jeweilige Original damals live spielte, plus diverse zusätzliche Extras in einigen Passagen, die Genesis selber auf der Bühne vereinfacht oder schlichtweg ausgelassen haben.


    In diesem Zusammenhang ist in der Vergangenheit ein paarmal die Frage nach der Oboe aufgetaucht. Wie wir alle sehen und erleben konnten, spielte Denis/Gabriel ja gelegentlich Oboe bei "The Waiting Room", aber nicht bei einigen anderen markanten Stellen.


    Die Oboe ist einmal auf der Studiofassung von "The Musical Box", überlagert da aber an einer Stelle den Gesang - somit könnte Denis gar nicht den vollständigen Part spielen. Ein ähnliches Problem gibt es bei "Cinema Show" bei den "Selling England" Konzerten, wo an einer Stelle Oboe und Querflöte gleichzeitig zu hören sind.


    Genesis verzichteten in beiden Fällen auf der Bühne komplett auf den Part, während sie bei TMB wiederum "stillschweigend" von David mit einer Hand als gesamplete Oboe gespielt wird und Denis live die Querflöte spielt.

  • Auch von uns aus nochmal viele Grüße an alle TMB-Veteranen in Stuttgart, wir waren diesmal vor der Show weitgehend untergetaucht und haben danach leider nicht mehr alle treffen können.


    Der Nachmittag begann in der Halle mit einem kleinen "Uh-Oh" Schreck, als wir als erstes die beiden Strobes am Bühnenrand sahen... die Erinnerungen an das Pyro HickHack von 2005 sind noch frisch, gerade in Stuttgart. Zum Glück kamen aber die Feuerwerker dann recht bald anmarschiert und begannen, die Bühne zünftig zu verminen, und bei der Gelegenheit wurden die Strobes dann auch gleich wieder gedreht. Interessant war, daß sie auch gleich "Peters" Bass-Drum für "The Knife" aufstellten, in Frankfurt wurde sie erst nach "The Musical Box" auf die Bühne geräumt. Damit hatten die aufmerksamen (aber nicht unsere Spoiler lesenden) Zuschauer ja schon einen frühzeitigen Hinweis.


    Und dann lief das finale Lamm - zumindest das definitiv letzte, das sich jemals hier zu Hause niederlegen wird. Man will ja nicht übertrieben sentimental werden, aber man spürt, daß man gerade wieder Zeuge vom Ende einer Ära wird. :(


    TMB verabschiedeten das Lamm in jedem Fall mit einer Glanzleistung, wie schon von unseren Vorrednern berichtet (die zum Glück nicht so übermüdet waren wie wir und deshalb schneller). Der Sound war wohl auch selten so gleichmäßig perfekt - nach der Show hörten wir sowohl vom Parkett vorne/hinten als auch von den Leuten auf der Empore überwiegend nur Gutes.


    Die Stimmung im Publikum war nicht ganz so rauschend wie sonst in Stuttgart gewohnt - dieses Jahr siegte die Atmosphäre in Frankfurt eindeutig nach Punkten... aber auch das hatte vielleicht etwas mit den Abschiedsgefühlen zu tun.


    Bevor wir nun selber sentimental werden - wir hoffen, nächstes Wochenende noch in Paris zu sein, was dann unsere eigenen Abschiedsshows werden. Wenn's klappt, gibt's unsere Abenteuer hier an gewohnter Stelle (ihr wißt schon, Schneechaos, Streik, die volle Kanne) und *dann* werden wir sentimental... 8-)

  • Hallo, Leute,
    mich verfolgt schon seit Tagen ein Traum, den ich nicht mehr aus meinem
    Hirn bekomme..
    Ich bin wahrscheinlich einer der euphorischsten Genesis/ T.M.B.-Fans und
    habe bereits ein kleines Vermögen in die Konzerte investiert.
    Da ich immer zusammen mit meiner Frau unterwegs bin/war , ist mir im
    Hinblick auf unsere im März stattfindende Silberhochzeit (ja, so was gibts
    noch... wir könnten von einigen von Euch die Eltern sein..) eine wunderschöne Überraschung für eine Städtereise eingefallen !!!!
    MADRID
    Wir waren noch nie in Spanien und die Hauptstadt soll ja soo schön sein!
    Durch "Zufall" spielen T.M.B. am 12.03 die allerletzte! "Lamb" dort
    (ein Schelm, wer böse denkt). Ich arbeite momentan an einer günstigen
    Variante der Erfüllung diese Traumes. Gibt es noch andere soo verrückte
    hier im Forum ??