CD - Bewertung: The Way We Walk - The Longs

  • Mir hätte eine ganz normales schön aufgemachtes 2CD Set einfach Viel besser gefallen. Die Aufteilung find ich auch idiotisch man schaue sich nur mal die Aufteilung an. Kommerzielle Hits auf der Shorts CD und die Songs, die von Genesis noch wirklich gut sind auf der zweiten CD demnach ist es kein Wunder, dass sich die Shorts CD 3x so gut verkauft hat, wie die Longs vllt. war das ganze auch ein Marketing Trick, wer weiß?


    Warum muss sich eigentlich fast jeder darüber auslassen, wie schlecht Genesis doch ist. Ich dachte immer, ich wäre hier in einem Genesis-Fan-Forum. Aber wohin man auch guckt, heisst es: "Peter war besser als Phil", "Seit Trick of the Tail gab es kein gutes Genesis Album mehr", "Das Album We can´t dance ist zu kommerziel". Ich frage mich wirklich warum ihr alle wahrscheinlich auf die Konzerte von Genesis in diesem Sommer gehen werdet. Spart euch das Geld. Ich glaube, dass die gesamte musikalische Geschichte von Genesis einmalig ist und man als wirklicher Fan nicht einen Strich ziehen kann nach dem Motto "ist doch alles nur noch kommerziel". Jedes Album hat seine Höhepunkte aber auch nicht so gute Titel. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Z.B. finde ich das Album Abacab richtig gut. Aber zu dem Thema hier: Natürlich ist die Aufteilung in kurze und lange Stücke für ein Live-Album eher unglücklich, trotzdem kommt der Sound der Stücke auf jeden Fall gut rüber. Und "The Longs" bekommt von mir eindeutig 10 Punkte. Die Band sowieso. Und die Fans hier im Forum sind so merkwürdig, dass ich euch 3-4 Punkte gebe.

    Genesis

    1992 Hannover | 1998 Hamburg | 2007 Hamburg |

    2007 Hannover | 2022 Hannover

    Peter Gabriel

    2013 Hamburg | 2014 Hannover | 2023 Berlin

    Phil Collins

    1990 Hannover | 1994 Hannover | 1997 Hannover | 2004 Hannover | 2017 Köln | 2019 Hannover

  • Warum muss sich eigentlich fast jeder darüber auslassen, wie schlecht Genesis doch ist. Ich dachte immer, ich wäre hier in einem Genesis-Fan-Forum. Aber wohin man auch guckt, heisst es: "Peter war besser als Phil", "Seit Trick of the Tail gab es kein gutes Genesis Album mehr", "Das Album We can´t dance ist zu kommerziel".


    ... das ist ja imho der Sinn eines Forums, zu diskutieren, zu nörgeln, zu loben, zu streiten usw. Wenn sich alle immer nur gegenseitig die Eier wackeln würden (man entschuldige mir die wenig geschlechstssensible Formulierung :) ) wäre es schnell fad hier.
    Genesis ist nun mal eine Band die in ihrer langen History viel dikussionswürdiges produziert hat UND vor allem einige verschiedene Musikstile vertreten hat... und das spaltet halt die Lager und das ist gut so.


    Zitat

    Ich frage mich wirklich warum ihr alle wahrscheinlich auf die Konzerte von Genesis in diesem Sommer gehen werdet. Spart euch das Geld.


    Warum?
    Nur weil ich nicht alles gut finde was von einer Band produziert wird soll ich nicht aufs Konzert gehn? Dann hätte ich in meinem Leben noch nie ein Konzert besuchen dürfen.


    Zitat

    Ich glaube, dass die gesamte musikalische Geschichte von Genesis einmalig ist und man als wirklicher Fan nicht einen Strich ziehen kann nach dem Motto "ist doch alles nur noch kommerziel". Jedes Album hat seine Höhepunkte aber auch nicht so gute Titel.


    ... ja eh! Und über die Höhen und Tiefe kann man sich unterhalten, oder?


    Zitat

    Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    ... Killeragument :)

    Zitat

    Und die Fans hier im Forum sind so merkwürdig, dass ich euch 3-4 Punkte gebe.


    ... na dann zeig uns mal wie bzw was ein guter Fan im Forum schreibt...
    Hau rein und willkommen im Forum!
    Gruß FIM!

  • Ich habe vor geraumer Zeit abgestimmt gahbt: 10 Punkte. Würde ich aber nicht mehr vergeben. Ist ein gutes Live-Album, insbesondere weil ausschließlich der alte Kram drauf ist, aber ansonsten finde ich SO oder TSL besser! Dieses Album finde ich wirkt irgendwie zu sehr zerstückelt.

  • Die langen... weiß gar nicht mehr ob und vor allem was ich damals abgestimmt habe. Jetzt im Moment würde ich dem guten Stück vielleicht ne fünf oder sechs geben.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • 9 Punkte.


    Da mir die neueren Hits von Genesis zum größten Teil eh nicht gefallen, stört mich die Aufteilung in eine Shorts und eine Longs eigentlich nicht so sehr. Einen kompletten Konzertmitschnitt hätte ich mir wahrscheinlich sowieso neu zusammengestellt. Schade nur, dass "Dreaming While You Sleep" fehlt.


    @ Herma: Im Fall einer erfolgten Abstimmung erscheint die von dir vergebene Punktzahl kursiv.

  • Ja, das ist mir auch mal aufgefallen, allerdings hatte ich es schon bei einigen nicht kursiv, wo ich hätte schwören können, abgestimmt zu haben. Na ja, vielleicht auch nur Einbildung. Ich bleib dennoch bei meiner momentanen fünf, da hier nix kursiv ist.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ja, das ist mir auch mal aufgefallen, allerdings hatte ich es schon bei einigen nicht kursiv, wo ich hätte schwören können, abgestimmt zu haben. Na ja, vielleicht auch nur Einbildung. Ich bleib dennoch bei meiner momentanen fünf, da hier nix kursiv ist.


    ... ich wiederum habe bei Umfragen, an denen ich sicher nicht teilgenommen habe nicht die Möglichkeit abszustimmen weil sie glauben ich hätte schon abgestimmt.
    Und kursiv ist hier auch nix, obwohl ich angeblich schon abgestimmt hab.

    • Offizieller Beitrag

    Nach langem Sinnen bekommt TWWW2:Longs von mir 7/10.


    Das Old Medley mag ich, weil es seine Funktion hervorragend erfüllt, nämlich relevante Stücke aus der ferneren Vergangenheit vorzustellen. Das wurde ja hier auch schon angedeutet: Mit dem Medley sollen Konzertbesucher, die mehr oder weniger nur die "neuen" Genesis kennen, neugierig gemacht werden auf die "alte alte alte Stucken". Wie hier verschiedentlich zu lesen war, hat das auch geklappt.


    Vielleicht können die "alleskennenden Fans" sich überwinden, so ein Medley annehmbar zu finden. Man kann es ja als musikalische Verbeugung der Band an die Hardcorefans interpretieren, Motto: "Wir wissen, daß ihr gerne unter anderem diese Stücke ganz hören würdet, die wir gerade nur anreißen. Wir finden sie auch toll, aber wir müßten Sechs-Stunden-Konzerte spielen, wenn wir alle unsere tollen Stücke ganz spielen würden - das können wir leider nicht. Darum spielen wir diese vielen kleinen Stücke in einem großen Potpourri, um euch zu sagen, daß wir sie auch nicht vergessen haben!"

  • @ martinus


    Ich bin eigentlich kein Medleyfreund, aber das Old Medley auf der TWWW2 gefällt mir auch sehr gut, ebenso wie das Cage-Medley auf der Thre Sides Live übrigens.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eigentlich kein Medleyfreund, aber das Old Medley auf der TWWW2 gefällt mir auch sehr gut, ebenso wie das Cage-Medley auf der Thre Sides Live übrigens.


    Sooo begeistert bin ich von Medley ja auch nicht, aber ich kann damit leben, weil sie eine gewisse Berechtigung haben. Aber das schreibt ja grade auch jemand, der das TIOA-Medley mag :hilfe: