CD - Bewertung: Genesis Live

  • Also, ich kann die Aufnahme nur empfehlen, hat trotzallem eine klasse Qualität und ist vom musikalischen her :topp:
    Schade ist trotzdem das sie Supper`s Ready nicht drauf haben. Ist deutlich besser als z.b. auf der Seconds Out.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • 1. Watcher of the skies: 10
    2. Get'em out by friday: 9
    3. The return of the giant hogweed: 10
    4. The musical box: 10
    5. The knife: 10

    Gesamt: 10

  • Also, ich kann die Aufnahme nur empfehlen, hat trotzallem eine klasse Qualität und ist vom musikalischen her :topp:
    Schade ist trotzdem das sie Supper`s Ready nicht drauf haben. Ist deutlich besser als z.b. auf der Seconds Out.


    Ich hab jetzt die Variante mit "Suppers Ready" (B**tleg bei Movement)...
    stark! :topp: Jetzt ist es wirklich ein 10er Kandidat.
    Aber zurück zum Originalalbum:
    Mein Liebling bleibt auch hier "Get em Out By Friday".... die Quintessenz der Gabriel Phase, die gesamte CD das quintessentielle Quintett. :augenrollen::p

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • In der Tat ist das ein weiterer, oft vernachlässigter Nachteil des Mediums "Schallplatte". Obwohl es ja eine rein analoge Form der Aufzeichnung ist, hat Vinyl eben auch nur eine endliche Auflösung, die mit abnehmender Relativgeschwindigkeit zunehmend schlechter wird. Das fällt besonders auf bei leisen Pegeln, wo der ohnehin schlechte Rauschabstand des Vinyls zusätzlich zum Tragen kommt.
    Die (ebenfalls holländische) Firma K-Tel hatte in den 70er Jahren einige Furore gemacht mit ihren berüchtigten 20-SUPER-POWER-HITS-Chart-Compilations, die also immer jeweils 10 Songs pro Seite mit oft weit über 30 min Laufzeit hatten. Während die ersten paar Tracks noch einigermaßen OK waren, waren die letzten klanglich nur noch grausam.
    Das genaue Gegenteil davon waren die Ende der 70er aufkommenden Maxi-Singles, also 12"-Scheiben mit 45 rpm. Durch das im Vergleich geradezu gigantische Platzangebot konnten diese locker 10 dB und mehr lauter sein als eine LP - bei einigen war die Rillenauslenkung so groß, dass manche Abtast-Systeme Probleme bekamen, in der Spur zu bleiben.



    leider total "off-topic", aber trotzdem sehr interessant! Bei den Maxis faszinierte mich in diesem Zusammenhang, daß man mit blossem Auge locker die weit auseinander liegenden Rillen und deren Pegel erkennen konnte, was mir als Phono-Neuling schon als Qualitätsmerkmal gegenüber den K-Tel Compilations auffiel.
    Zudem waren die Compilationen aufgrund der geringen Rillenbreite und Tiefe auch sehr anfällig gegenüber Schmutz und Kratzern, was der Maxi weit weniger anhaben konnte.
    Gute alte übersichtliche Analog-Welt....:rolleyes:


  • Gib Get`em out by Friday eine 10!!
    Und schon ist es wirklich göttlich!!!
    Ich stimme mit deiner Bewertung voll überein!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover