DVD-Bewertung: The Way We Walk

  • Ich find das Bild sehr gut, es Enspricht genau der damaligen TV Kamera Quali.
    Eine heutige TV Kamera bringt natürlich eine besseres Bild, ein Quantansprung ist es aber nicht, die Technik war damals schon gut ausgereift, der Unterschied zu den 80zigern zb der Wembley DVD ist da viel Deutlicher.
    35mm werden bei solchen Shots Praktisch nie eingesetzt, und 16mm haut mich meist nicht vom Hocker ganz im Gegenteil, da empfinde ich meist die 92 TV Kamera aka www Besser.


    Die No Bull hab ich auch und haut mich nicht vom Hocker, im Gegenteil, Rauschend und Grobkörnig, wobei ich jetzt nicht weiß ob da rein nur 16mm eingesetzt wurde, aber Großteils ist das zu sehn, da ist die www Besser.




    Nun, ich finde den Sound auf der Doppel CD (Long and Shorts) sehr gut und überhaupt nicht vergeigt, ganz im Gegenteil, die Zähl ich zu den Besseren bis Besten Live Rekordings.
    Vor allem die Drums sind hier Deutlich besser als auf DVD abgemischt, und auch sonst.
    Die DVD ist Gut, die CDs Deutlich Besser ;)

    80% würde ich den CDs und 60-70 % der DVD Geben.


    Ist aber auch Geschmacksache was einem Gefällt, auf Zuleise abgemischte Drums Reagier ich Erlergisch.
    Positiv bewerte ich auch immer wenn die einzelnen Drum Teile schön in einem Kreis auf Rechts und Links verteilt sind.


    Ich Bewerte natürlich nur die Kopfhörer Stereo Qualität.
    Wer auf Sorround steht hatt natürlich ganz andere Kriterien.


    Ist aber auch einfach Geschmackssache was einem besser gefällt ;)




    PS
    PCM ist bei CD natürlich nur das I Tüpfelchen im vergleich zur DVD




    Zitat von Scrat007


    Wurde auf dieser Tour auch gar nicht gespielt, das auf der CD ist von der "Invisible Touch"-Tour, ebenso wie "That's All".


    Nie?
    Ansonsten zähl ich das Trotzdem als Minus, sie hätten es spielen sollen.

  • Wolfi: Mama wurde für die We can't dance Tour geprobt und auch gespielt! Leider hat der Song aber Phils Stimme ganz schön geschadet, weshalb er nach den ersten paar Konzerten aus dem Set flog...! Bei Dreaming while you sleep hab' ich gehört, dass es aus dem Set flog, weil in Europa Fans auf dem Weg zu einem Konzert einen Autounfall hatten und gestorben sind!

  • Zitat von Wolfi

    35mm werden bei solchen Shots Praktisch nie eingesetzt, und 16mm haut mich meist nicht vom Hocker ganz im Gegenteil, da empfinde ich meist die 92 TV Kamera aka www Besser.


    Da würdest Du Dich wundern, wenn Du einige 35mm-Cinemascope-Filme siehst und das Bild für gut befunden hast. Denn die meisten heutigen 35mm-Cinemascope-Filme sind in Super35 gedreht, und die Qualität entspricht dem 16mm-Film in "echtem" Cinemascope. 16mm wirst Du auf Deinem Fernseher nicht als solches erkennen können, sondern immer dem 35mm-Material gleichsetzen. Vernünftiges Material vorausgesetzt natürlich.


    Zitat

    Die No Bull hab ich auch und haut mich nicht vom Hocker, im Gegenteil, Rauschend und Grobkörnig, wobei ich jetzt nicht weiß ob da rein nur 16mm eingesetzt wurde, aber Großteils ist das zu sehn, da ist die www Besser.


    Da hat's geregnet, daher das vermeintliche Farbrauschen. Die Grobkörnigkeit ist ein Stilmittel, das heute noch oft digital in Konzertmitschnitte eingearbeitet wird (z.B. "Return of the Champions"). Die Qualität der "No Bull" liegt wirklich deutlich über "The Way We Walk", schau es Dir mal über einen Beamer an.


    Zitat

    Nun, ich finde den Sound auf der Doppel CD (Long and Shorts) sehr gut und überhaupt nicht vergeigt, ganz im Gegenteil, die Zähl ich zu den Besseren bis Besten Live Rekordings.


    Sorry, aber die CDs klingen blechern und haben null Dynamik und null Live-Atmosphäre. Was ist daran gut?


    Zitat

    Ich Bewerte natürlich nur die Kopfhörer Stereo Qualität.
    Wer auf Sorround steht hatt natürlich ganz andere Kriterien.


    Wohl wahr, aber ich bewerte sowohl als auch. Eine DVD mit 5.1-Mix sollte einen guten Sound auch in diesem Tonformat bieten, der 2.0-Ton sollte auch i.O. sein. Aber bei einer CD gibt's nur die STereo-Variante, und wenn diese - wie bei Shorts & Longs - überhaupt nicht gut klingt (s.o.), dann macht es mir persönlich keinen Spaß, diese CDs zu hören. Ich habe noch ein Bootleg von der "Invisible Touch"-Tour, das klingt um Längen besser - ist aber ein Bootleg.

  • Sicher ist Grobkörnigkeit ein Stilmittel, auf sowas kann ich aber getrost verzichten.


    Die No Bull ist Schlechter als die twww. (Grobkörning, wie ist im grunde auch egal, es ist da)
    Das Farbrauchen wird auch kaum nur durch den Regen sein, da man es immer sehn kann, erinert fast an VHS
    Die Stiff upper lip ist auch deutlich besser (Vom Ton nebenbei auch noch Deutlich)


    Und Beamer Überzeugt nur durch Größe, ansonsten ist das Bild Scheixxx
    Ich schau haupsächlich über PC, am TV Matschbild fällts natürlich auch weniger auf.



    Die CDs sind besser ;) Drums, Dynamik Mangel würd ich eher der DVD ankreiden.
    Die Instrumente sind auch mehr zusammengemischt.
    Und wieviel Live Atmosphäre gut ist darüber kann man eh Streiten, die is auf der DVD auch nicht mehr spürbar (Ton)
    Mir gefällt die DVD auch Gut bis Sehr Gut vom Ton, aber mit der CD Quali wärs eben noch ein Stück besser.


    Die Soundquali von der PG Secret world Live CD find ich Übriegens auch eine Referenz.



    Aber ich will mich mit dir nicht Streiten.
    Jeder hatt einen anderen Geschmack, dir Gefällt das besser, mir etwas anderes, und wir sind beide Glücklich ;)

  • Habe erst gestern nochmal in die CD ("the shorts") reingehört und kann Scrat nur recht geben. Bei "Jesus He Knows Me" etwa ist die Abmischung dermaßen schlecht, dass die Hi-Hat fast nicht von der snare zu unterscheiden ist (okay, ich übertreibe!) ... ob das wirklich so gewollt war??? :-?

  • Jan: Also ganz ehrlich, ich kann bei der Aufnahme die Snare sehr wohl von der Hi-Hat unterscheiden...! ;) Aber ich muss zugeben, dass die Snare z.B. beim Knebworth-Bootleg, doch um einiges tiefer und satter klingt! Anscheinend wollte man damals vor allem beim Schlagzeug einen studioähnlichen Sound erreichen, was sich vor allem bei Chester's Schlagzeug bemerkbar macht! :teufel:

  • squonky: Aber nur mit ganz viel Konzentration, oder?! :teufelgrins: Ja, kann gut sein, dass man es "studioähnlich" abmischen wollte - was bei einer Live-Aufnahme jedoch (wie man ja hier hört) ins Auge gehen kann. Naja, ist ja auch egal. Geschmäcker sind verschieden und ich kann mit dem Material darauf eh nicht so viel anfangen, insofern greife ich einfach zu einem guten Bootleg oder zu den anderen offiziellen Genesis-Livescheiben. ;)

  • Jesus He Knows me hör ich fast nie an.
    Da kann ich nix zu sagen.
    Auch das Medley ist nich mein Favorit, bzw nur teile davon.

  • Insgesamt eine ganz ordentlich gefilmte DVD, die Abstriche gibt es v.a. für die lasche Atmosphäre und merkwürdige Bildauswahl. Mit den diversen Angles wird's vielleicht nochmal besser, ich war bisher zu faul, die alle durchzuprobieren...von mir gibt's ne 8.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Mit all seinen Features eine tolle DVD. Doch die Bildqualität lässt (über den Beamer gesehen) doch sehr zu wünschen übrig.

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)