Phil am 24.11. in Prag - und Chester lacht dazu

  • War jemand an besagtem Datum in Prag und hat den zumindst am Anfang äußerst schlecht gelaunten Phil im Konzert gesehen? War schon etwas arm. Häte sich wenigstens mal für den Ausfall vor einem Monat entschuldigen können, anstatt auch noch in Worte zu fassen, was eh jeder sah: Dass er nämlich ziemlich übel drauf war und keine Lust zu haben schien. War ja auch der letzte Gig der Tour. Schon etwas enttäuschend. Änderete sich aber wenigstens später.
    Meine Thema ist, wie der Betreff schon zeigt, aber eine andere: Als in der Zugabe "Always" gespielt wurde, fiel mir auf, dass Chester bevor er anfing zu mitspielen, die ganze Zeit hinter seinem Set gegrinst und gelacht hat (was er während des übrigen Konzerts nicht tat, da schnaufte er nur schwer). Es hatte dein Eindruck wie während des Unterrichts, wo man ja nicht lachen sollte/darf, es sich aber deswegen umso mehr Bahn bricht. Leland schien daran auch nicht ganz unbeteilgt gewesen zu sein.
    Auch wenn ich den Grund nicht ausfindig machen konnte, war das schon sehr witzig.

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Zu Prag kann ich leider nix beitragen, aber mir ist schon 2004 in der Berliner Waldbühne und auch bei LTU am 12.11.05 aufgefallen, dass Chester nicht nur Arbeits- und Stimmunsschwankungen sichtbar erkennen läßt, sondern auch ab und zu einen jugendlichen Bühnenbeauftragten heranzitiert und während des Drumplays ins Ohr blökt - und zwar mit regelmäßig sehr angestrengter Miene.


    Würde mich auch mal interessieren, um was es in diesen kurzen Monologen so geht.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Das war auch einer der Gründe, warum ich ihn früher gar nicht leiden konnte und dann froh war, als Ricky bei Phil gespielt hat. Viele sagten zwar, dass er schlechter sei und die Beats vereinfacht gespielt habe, aber mir (und ich bin selbst Drummer) hat's sehr gut gefallen.
    Doch auf der Finally-DVD überzeugte mich Chester schon sehr und auch, als ich ihn bei der Session mit Luis Conte gesehen habe.
    Außerdem hat man einigen Backgrounsängern ebenfalls ihr nicht allzu gute Laune angesehen. Sollte eigentlich bei den Eintrittspreisen, die man so bezahlt, nicht unbedingt vorkommen. Aber musikalisch hat sich das (bis auf Phil) nicht ausgewirkt. Immerhin ...

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Ich erinnere mich an die Info, dass Chester für die FFFT ein neues Drumkit benutzt hat. Vor allem bei ONE MORE NIGHT oder I MISSED AGAIN konnte man das hören, vom Eröffnungs-"drum thing" mal abgesehen.


    Ich habe den nicht so klassischen Stil von Ricky auch sehr gemocht, zumal dieser auch stets richtig gute Laune verbreitete.


    Bei den Background-Sängern habe ich mich auch gewundert, wie wenig sie zur Stimmungsmache beitrugen. Da war größtenteils die horn section auf der aus Publikumssicht rechten Seite unterhaltsamer. Gerade bei AMY KEYS sah es streckenweise aus, als wolle sie einen eigenen Stimmungsdraht zum Publikum herstellen (Düsseldorf), weil der Rest nur auf den Gesang und Phil fixiert schien.


    Vielleicht sollte bei dieser Musikeranzahl niemand auch nur ansatzweise dem Meister die Schau, sprich: die Konzentration auf den Meister stehlen.
    Ein Ensemble eben, die Mannschaft ist der Star. Nur GERALD ALBRIGHT hat ab und zu meiner Meinung nach eine Ablenkung auf sich selbst gewagt.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Sprecht ihr jetzt vom 2. Prag Konzert? Wenn ja, habe ich das ganz anders empfunden. Ich denke, daß das Verhalten nichts mit schlechter Laune zu tun hatte; eher wurde ihnen wahrscheinlich bewußt das es das letzte Konzert ist und sie wirkten deshalb etwas gedrückt. Ein Teil der Background Sänger hat während Phil Always sang neben der Bühne gestanden und wirklich bitterlich geweint und auch bei Take me home konnten sich einige nicht mehr halten. Ich fand das schon sehr ergreifend und auch Phils abschiedsworte kamen sehr ehrlich rüber.

  • Könnte sein. Das bei Alway habe ich leider nicht mitbekommen, stand in der Mitte sehr weit vorne und habe nur auf den lachenden Chester geachtet.

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Naja, auf der FFF-DVD sieht man Chester ja auch nach seinem Drum-Solo bei Drums And More Drums lachen. Ist aber schon ein seltener Anblick.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Zitat von sussudio

    Naja, auf der FFF-DVD sieht man Chester ja auch nach seinem Drum-Solo bei Drums And More Drums lachen. Ist aber schon ein seltener Anblick.


    Stimmt, das ist wirklich ein seltener Anblick. Chester beäumelt sich ja auch auf der Genesis Songbook-DVD über die Tatsache, dass Genesis dachten, er würde nach der ersten Tour (1977) wieder gehen, weil er ja während den Proben immer im US-Ami-Slang sagte: "Man, that´s bad!", obwohl er eigentlich sagen wollte: "Mensch, geile Musik." Naja, die Briten können das halt nicht so einordnen :ka:

  • Und 2007 war Chester auch wieder gut drauf, der größte Grinser war allerdings Mike. :D
    Nur Tony blieb ernst wie eh und je, auch nach den "Tony, Tony, Tony"-Rufen in Hamburg.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Und 2007 war Chester auch wieder gut drauf, der größte Grinser war allerdings Mike. :D
    Nur Tony blieb ernst wie eh und je, auch nach den "Tony, Tony, Tony"-Rufen in Hamburg.


    :eek:
    Ich glaube Tony hat nch nie soviel gelacht als auf der Turn It On Again Tour!


    Also hab schon viele Bilder gesehen wo er zumindest am grinsen war!